Moin,
nachdem ich jetzt ne Weile mit einer 93'er DR im Serienzustand im Gelände unterwegs bin, möchte ich evtl. eine weitere DR für etwas gröbere Einsätze (Hobby) kaufen. Welche Version ist zu empfehlen?
Die US-Version?
Ne SH?
Speziell denke ich an die Federelemete. Ich wiege ca. 100kg und die 'normmale' DR ist halt relativ weich für mein Gewicht. Großartig optimieren möchte ich an dieser Kiste nix, weil meine Freundin das Teil auch fährt und zufrieden ist.
Gebt mir doch mal nen Tip, welches Modell am besten geignet ist!!
Gruß Kay
Welche DR?
RE: Welche DR?
Hi, Kay
Wenn du mit der Leistung der 'normalen' DR allerdings zufrieden bist (i.d.R. günstigere Lösung), dann solltest du folgende, geringfügige Änderung durchführen:
- verstärkte Gabelfedern
- progressive Feder für Federbein
- Übersetzung ändern: z.B. 14/48 o.ä.
- je nach Körpergröße, Sitzbank insbesondere im vorderen Bereich aufpolstern.
Ich tendiere ja immer zu einfachen Lösungen im Sinne von 'Tuning by Weglassen' -> also bloß keine DR mit E-Starter, SHC oder sonstigem Geraffel - im Gelände stört das bloß.
Okay, E-Starter wäre in einigen Situationen nicht schlecht...
Gruß
Frank
Das wäre die einfachste, aber auch kostenintensivste Lösung.Kay hat geschrieben: Welche Version ist zu empfehlen?
Die US-Version?
Wenn du mit der Leistung der 'normalen' DR allerdings zufrieden bist (i.d.R. günstigere Lösung), dann solltest du folgende, geringfügige Änderung durchführen:
- verstärkte Gabelfedern
- progressive Feder für Federbein
- Übersetzung ändern: z.B. 14/48 o.ä.
- je nach Körpergröße, Sitzbank insbesondere im vorderen Bereich aufpolstern.
Ich tendiere ja immer zu einfachen Lösungen im Sinne von 'Tuning by Weglassen' -> also bloß keine DR mit E-Starter, SHC oder sonstigem Geraffel - im Gelände stört das bloß.
Okay, E-Starter wäre in einigen Situationen nicht schlecht...
Gruß
Frank
RE: Welche DR?
Moin Frank,FrankW hat geschrieben:Hi, Kay
Das wäre die einfachste, aber auch kostenintensivste Lösung.Kay hat geschrieben: Welche Version ist zu empfehlen?
Die US-Version?
Wenn du mit der Leistung der 'normalen' DR allerdings zufrieden bist (i.d.R. günstigere Lösung), dann solltest du folgende, geringfügige Änderung durchführen:
- verstärkte Gabelfedern
- progressive Feder für Federbein
- Übersetzung ändern: z.B. 14/48 o.ä.
- je nach Körpergröße, Sitzbank insbesondere im vorderen Bereich aufpolstern.
Ich tendiere ja immer zu einfachen Lösungen im Sinne von 'Tuning by Weglassen' -> also bloß keine DR mit E-Starter, SHC oder sonstigem Geraffel - im Gelände stört das bloß.
Okay, E-Starter wäre in einigen Situationen nicht schlecht...
Gruß
Frank
Wieso ist die US-Version am kostenintensivsten?
die SH hatte ich aufgrund der angeblich höherwertigen Federelemente in Betracht gezogen. Ich dachte, man bräuchte sich dann über härtere Federn keinen Kopf machen!
Die Leistung der jetzigen DR habe ich mit nem 14 'er Ritzel angepasst. 27 PS reichen mir im Gelände!
- ThomasD
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RE: Welche DR?
Anschaffungspreis?Kay hat geschrieben:Wieso ist die US-Version am kostenintensivsten?
Bei 100 kg Lebendgewicht solltest Du vielleicht über eine Federungsanpassung nach Maß nachdenken. Vielleicht kannst Du Dich ja hier schlaumachen:Kay hat geschrieben:Ich dachte, man bräuchte sich dann über härtere Federn keinen Kopf machen!
http://www.franz-racing.de/Start.htm
http://www.twentytechnoflex.de/01.htm
Genau! 14/47, Lufi-Kasten auf, TwinAir, 140er HD und gut ist!Kay hat geschrieben: Die Leistung der jetzigen DR habe ich mit nem 14'er Ritzel angepasst. 27 PS reichen mir im Gelände!
Grüsse,
Tom
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