Vergaserabstimmung?

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
Alain

Vergaserabstimmung?

Beitrag von Alain »

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken, meine Airbox aufzusaegen. Danach sollte ich ja den Vergaser neu bedüsen (lassen).
Wo bekomm ich die Duesen her? Was kosten die? Ist das viel Arbeit? Was bringt das denn ungefaehr an Leistung? Und ist das im allgemeinen eine gute Idee, ich fahr nämlich im Sommer in die Berge mit der kleinen Ziege?
Hoffe Ihr koennt mir helfen.
mfg
donnar

RE: Vergaserabstimmung?

Beitrag von donnar »

Alain hat geschrieben:Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken, meine Airbox aufzusaegen.
das ist ein sehr guter gedanke.

Danach sollte ich ja den Vergaser neu bedüsen (lassen).

nicht zwangsläufig, je nach weiteren veränderungen(luftfilter,auspuff etc.) machmal reicht es auch aus die leerlaufgemischeinstellschraube bzw die nadelpostion zu verändern
Alain hat geschrieben: Wo bekomm ich die Duesen her?
düsen gibz eigentlich bei jedem motorradhändler.da die meisten japsen mikuni oder keihin vergaser haben kannst du eigentlich zu jedem händler. nimm einfach deine jetzige düse als muster mit
Was kosten die?
meine mikunidüsen für den tm42 haben stck 3,50? gekostet. dabei handelte es sich um hauptdüsen

Ist das viel Arbeit?

kommt auf den vergaser an. bei den tm-vergasern eigentlich nicht.beim originalvergaser weiß ich es nicht, da ich mir die arbeit nicht gemacht habe.

Was bringt das denn ungefaehr an Leistung? Und ist das im allgemeinen eine gute Idee, ich fahr nämlich im Sommer in die Berge mit der kleinen Ziege?

in Zahlen lässt sich das schwer ausdrücken. das pure loch an sich eigentlich noch nix(ausser ein geiles geräusch)mein ansauggerausch beim beschleunigen ist lauter als der gianelli => siehe fotos tuningrubrik-lufikasten
der durchzug wird um einiges kräftiger,gemischeinstellungsänderung vorausgesetzt
eine gute idee ist das auf jeden fall, da die motoren aufgrund der emissionsbestimmungen sehr zugeschnürt werden. für die berge bietet es sich auf jeden fall an, da je nach höhe der anteil an sauerstoff,der für die verbrennung nicht ganz unerheblich ist,geringer wird.ergo muss man die atemöffnungen erweitern und das gemisch fetter einstellen.
Alain hat geschrieben: Hoffe Ihr koennt mir helfen.
hoffe ich konnte helfen
Tim Lautenschläger

RE: Vergaserabstimmung?

Beitrag von Tim Lautenschläger »

Alain hat geschrieben:Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken, meine Airbox aufzusaegen. Danach sollte ich ja den Vergaser neu bedüsen (lassen).
Wo bekomm ich die Duesen her? Was kosten die? Ist das viel Arbeit? Was bringt das denn ungefaehr an Leistung? Und ist das im allgemeinen eine gute Idee, ich fahr nämlich im Sommer in die Berge mit der kleinen Ziege?
Hoffe Ihr koennt mir helfen.
mfg
Hallo,

am günstigsten sind Düsen direkt bei TopHam (http://www.topham.de), dem Mikuni Importeur in Deutschland. Ich habe dort für eine Hauptdüse 1,50 EUR bezahlt, der Suzukihändler wollte 15 EUR haben. Wenn Du nur die Hauptdüse wechseln willst ist das kinderleicht, nur die Schellen am Ansaugstutzen und Luftfilter lösen und dann den Vergaser mit der Unterseite zu Dir drehen, ganz unten ist eine große Mutter, dahinter ist die Hauptdüse. Dauert ca. 3 Min.

Alles andere ist mehr Aufwand und Du musst den Vergaser auf jeden Fall ausbauen. Ohne wirklich Ahnung zu haben, ist es wenig sinnvoll irgend etwas auf gut Glück zu ändern (hab ich auch schon festellen müssen :)).

Viel Glück,
Tim
Gesperrt