Hallo Leute,
habe letztens hier gelesen, daß ein K&N-Filter fürs Gelände nichts taugt, da er wohl zu viel Dreck durchläßt. Da ich 'leider' einen montiert habe, bin ich nun etwas verunsichert. Ist ein TwinAir die bessere Lösung? Oder tuts auch regelmäßige Wartung beim K&N?
Grüße
Carsten
K&N für Gelände ungeeignet?
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RE: K&N für Gelände ungeeignet?
Hallo CarstenCarsten hat geschrieben:Hallo Leute,
habe letztens hier gelesen, daß ein K&N-Filter fürs Gelände nichts taugt, da er wohl zu viel Dreck durchläßt. Da ich 'leider' einen montiert habe, bin ich nun etwas verunsichert. Ist ein TwinAir die bessere Lösung? Oder tuts auch regelmäßige Wartung beim K&N?
Grüße
Carsten
Der K&N-Filter ist für's Gelände definitiv nicht geeignet. Ich kann Dir nur einen Twin-Air empfehlen!
Gruß Ingo
RE: K&N für Gelände ungeeignet?
Hallo Ingo, schreib mal warum nicht, hab hämlich son Ding und alternativ den Schaumstoffilter der in meinem US Model serienmäßig Verbaut war.Ingo hat geschrieben:Der K&N-Filter ist für's Gelände definitiv nicht geeignet. Ich kann Dir nur einen Twin-Air empfehlen!
Was ist am Twin-Air so besoders ?
Grüsse, Stefan
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RE: K&N für Gelände ungeeignet?
Holla,xtzdidi hat geschrieben:Hallo Ingo, schreib mal warum nicht, hab hämlich son Ding und alternativ den Schaumstoffilter der in meinem US Model serienmäßig Verbaut war.Ingo hat geschrieben:Der K&N-Filter ist für's Gelände definitiv nicht geeignet. Ich kann Dir nur einen Twin-Air empfehlen!
Was ist am Twin-Air so besoders ?
Grüsse, Stefan
die Frage ist nicht, was am TwinAir so besonders ist sondern eher was am K&N schlecht ist! Der TwinAir ist ein einfacher Schaumstofffilter, der nun einmal für´s Gelände konstruiert ist! Der K&N mit seinem Baumwollfilter lässt schlicht zuviel Luft und dadurch auch Schmutz durch ---> also nix für´s Gelände. Da hat´s schon manchem einen Motorschaden beschert!
Gruss, Felix
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RE: K&N für Gelände ungeeignet?
Hallo Stefan,xtzdidi hat geschrieben:Hallo Ingo, schreib mal warum nicht, hab hämlich son Ding und alternativ den Schaumstoffilter der in meinem US Model serienmäßig Verbaut war.Ingo hat geschrieben:Der K&N-Filter ist für's Gelände definitiv nicht geeignet. Ich kann Dir nur einen Twin-Air empfehlen!
Was ist am Twin-Air so besoders ?
Grüsse, Stefan
ich kann's Dir leider nicht so fachmännisch erklären:
Der TwinAir hat durch seinen 'offenporigen' Schaum mehr Oberfläche. Er kann quasi mehr Schmutz aufnehmen, bevor er 'zu' ist. Der K&N ist sozusagen strömungsoptimiert, kann aber nicht so viel Staub aufnehmen...außerdem läßt er sich nicht so oft und gut reinigen. TwinAir ist seit Jahren ein Standard im Offroadbereich!!!
Gruß, Ingo
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RE: K&N für Gelände ungeeignet?
Vielen Dank für die Antworten!Ingo hat geschrieben:Hallo Stefan,
ich kann's Dir leider nicht so fachmännisch erklären:
Der TwinAir hat durch seinen 'offenporigen' Schaum mehr Oberfläche. Er kann quasi mehr Schmutz aufnehmen, bevor er 'zu' ist. Der K&N ist sozusagen strömungsoptimiert, kann aber nicht so viel Staub aufnehmen...außerdem läßt er sich nicht so oft und gut reinigen. TwinAir ist seit Jahren ein Standard im Offroadbereich!!!
Gruß, Ingo
Der genaue technische Hintergrund würde mich natürlich schon interessieren. Ich denke einen großen Einfluß wird auch die Benetzung sprich Feuchte der Filter haben. Aber was solls - ein TwinAir kostet ja nicht die Welt - nur schade um den K&N.
Grüße an alle, Carsten
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