Ein, zwei Anfänger Fragen

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
3-FiDDy
Member
Re: Ein, zwei Anfänger Fragen

Beitrag von 3-FiDDy »

TheBlackOne hat geschrieben:
thk hat geschrieben:
3-FiDDy hat geschrieben:braucht man für HID irgendwelche speziellen umbauten in sachen elektronik?
HID / Xenon braucht ein Vorschaltgerät, um die nötigen Spannungen zu erzeugen. Das ist bei den entsprechenden Umbaukits aber dabei.
Bei der Sache ist zu beachten, dass die erzeugte Hitze zu viel des Guten für die Lampenmaske sein kann.
Das hab ich nicht gefragt :harhar:, aber trotzdem gut zu wissen.

Gibts irgendeine seite auf der man alle geprüften Lichtmasken einsehen könnte ?
Bei der z.b. http://www.xlmoto.de/frontscheinwerfer- ... -hid-weiss, Ich hab noch keine gesehen die mit ner ce geprüften maske werben. Ist das also Standard oder eher illegal?
Alright Partner, keep on rollin'
Staubteufelchen
Advanced Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo David!

Schön, dass du hierher gefunden hast!
Ich würd den Sprit immer ablassen, wenn das Moped länger als 3-4 Tage steht (von der linken Mopedseite unten/seitlich an der Schwimmerkammer die Schraube öffnen und Sprit in einer kleinen Wanne auffangen) so können sich keine Ablagerungen bilden und beim nächsten Öffnen des Benzinhahns fließt frischer Sprit nach. Der in der Schwimmerkammer befindliche Kraftstoff verliert durch verdampfen (Motorrestwärme) einen Teil seiner Zündwilligkeit. Bei Kickstartmühlen ist mir das seit den seligen SR/XT/XL 500-Tagen die Ablassarbeit wert.

Gruß, Andreas
3-FiDDy hat geschrieben:Hallo und guten Tag!,

Ich bin seit Anfang des Jahres stolzer besitzer einer 1996 dr350 se!
Vorab sei gesagt es ist mein erstes motor zweirad, es handelt sich also um grundlegnde angelegenheiten :thumbup:

Wegen des atemberaubenden winterwunderwetters wird die gute wohl noch ein par wochen bis monate in der garage verbringen. Ich habe gehört das man um den vergaser sauber zu halten das restliche benzin ablassen sollte. Ich habe dazu schon im adventure forum im dr thread gefragt, aber anscheinend ist die prozedur von dr zu dr stark unterschiedlich, und bei den us modellen erst recht. Also hat mich staubteufelchen netterweise hierher weitergeleitet :wavey:

Meine zweite frage betrifft umbauten, ich hab im moment eine mmn. sehr unschöne acerbis lichtmaske hängen, am liebsten würde ich da auf einen dakar artigen aufbau mit zwei fetten LED scheinwerfen umrüsten. Das teil hat aber meines wissen kein CE abnahme, lohnt es sich da beim tüv anzuklingeln und das abnehmen zu lassen ? Alternativ, wisst ihr von schicken lichtmasken am besten mit LED scheinwerfern ?

Ich hab das Forum nach bestem wissen durchsucht, bin aber scheinbar zu blöd was wissenswertes aufzutreiben, auch für relevante links bin ich dankbar :good:
Beste Grüße, David
TheBlackOne
Ex-Admin

Beitrag von TheBlackOne »

3-FiDDy hat geschrieben:Das hab ich nicht gefragt :harhar:, aber trotzdem gut zu wissen.
Meine Antwort sollte heißen: Außer dem Vorschaltgerät brauchst du nichts spezielles zu beachten.
3-FiDDy hat geschrieben:Gibts irgendeine seite auf der man alle geprüften Lichtmasken einsehen könnte ?
Bei der z.b. http://www.xlmoto.de/frontscheinwerfer- ... -hid-weiss, Ich hab noch keine gesehen die mit ner ce geprüften maske werben. Ist das also Standard oder eher illegal?
Nein, gibt es nicht. Die verlinkte Maske bzw deren Scheinwerfer tragen keine Prüfzeichen, das sieht man auf der Streuscheibe. So sieht sowas aus: Bild

Ansonsten ist das vielleicht eine interessante Lektüre für dich: http://www.motorradonline.de/motorraede ... icht/74470
3-FiDDy
Member

Beitrag von 3-FiDDy »

Tatsächlich sehr interessant! auch wenn mir LED beluechtung so oder so lieber währe, wird aber wahrscheinlich auf ein ähnliches ergebnis hinauslaufen.

Ich hab mal einen der hersteller der rallye aufbauten kontaktiert, namentlich britannia composites, Und der nette herr hat mich dann nochmals aufgeklärt.
Deren Halogen leuchten sind geprüft, LED und HID hingegen nicht (eine schande :crazy:). Schlimmer kommts jetzt erst, in allen ländern der EU mit ausnahme von Deutschland ist es erlaubt eine geprüfte hallogen leuchte in kombination mit einer offroad leuchte (HID oder LED) zu benutzen. Diese verdammte super bürokratie :finger: , das toppen nur die schweizer, da ist es anscheinend noch gemeiner mit dem prüfen!

ps. ich meinte nur das die frage zur HID nicht von mir stammte, auch nicht weiter wichtig:)
Zuletzt geändert von 3-FiDDy am 19.01.2016 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
TheBlackOne
Ex-Admin

Es gibt geprüfte LED Zusatzscheinwerfer als Fernlicht oder Nebenscheinwerfer, falls du mehr Licht brauchst.
el_lobo
Advanced Member
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von el_lobo »

TheBlackOne hat geschrieben: … Nein, gibt es nicht. Die verlinkte Maske bzw deren Scheinwerfer tragen keine Prüfzeichen, das sieht man auf der Streuscheibe. …
… Ansonsten ist das vielleicht eine interessante Lektüre für dich: http://www.motorradonline.de/motorraede ... icht/74470 ...
Es gibt die Trailtech X2 Maske mit anderem Reflektor und Halogenbirnen, und dann auch mit e-Nummer, also Europa-Zulassung.
Ich fahr damit, und der TüV war auch kein Problem nachdem die e-Nummern gefunden waren. (Beim oberen Scheinwerfer ist sie unter der Gummilippe versteckt.)

Blacky, haste mal gecheckt von wann der Artikel in Motorradonline.de ist ?!? 2004 !!!1elf :glotz:

Hier einmal eine aktuellere Stellungsname vom Verkehrsministerium zum Thema HID:
Sehr geehrter Herr …

Eine Ausrüstung von Krafträdern mit einem Scheinwerfer mit Gasentladungslampe ist erlaubt.
Die Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen (UN ECE) hat mit der Regelung 53 „Anbau der
Beleuchtungseinrichtungen (Krad)“ in Verbindung mit einer Änderung der Regelung 98 „Gasentladungsscheinwerfer“
diese für Typgenehmigungen von Krafträdern seit dem 24.10.2009 erlaubt.
Diese Regelung gilt nicht für Kleinkrafträder.

Für die Nachrüstung gelten die Vorschriften der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO).
In der StVZO erlaubt der §19 Abs. (3) 2 eine Änderung, wenn der Scheinwerfer nach der ECE-Regelung
Nr.98 geprüft ist und die Einbauanweisung en beachtet werden. Diese erfordern nach der Regelung Nr. 53
keine Scheinwerferreinigungsanlage, und in einer Übergangsphase ist eine automatische Leuchtweitenregelung
auch nicht erforderlich.

Zum besseren Verständnis ist folgender Link beigefügt
http://www.unece.org/trans/doc/2009/wp2 ... 09-23e.pdf

ergänzend sei noch angemerkt, dass aus Sicht des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
eine Eintragung nicht erforderlich ist. Sollte der Halter hingegen den Wunsch der Eintragung hegen, muss er
dies bei der zuständigen Zulassungsstelle vortragen und beantragen. Der Zulassungsstelle obliegt dann nach
ihrer Einschätzung die weitere Verfahrensweise.

Mit freundlichen Grüßen
Im auftrag

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklun g
- Politische Planung und Kommunikation -
Referat L 23 - Bürgerservice, Besucherdienst
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
TheBlackOne
Ex-Admin

Stimmt, das mit der Reinigungsanlage etc. ist weggefallen, danke für den Hinweis.
TheBlackOne
Ex-Admin

Die Trailtech X2 Halogen Lampenmaske mag ein e-Zeichen haben, die HID-Version ist nach Google-Recherche nicht "road legal".
3-FiDDy
Member

Beitrag von 3-FiDDy »

TheBlackOne hat geschrieben:Es gibt geprüfte LED Zusatzscheinwerfer als Fernlicht oder Nebenscheinwerfer, falls du mehr Licht brauchst.
Mir gehts garnicht so sehr darum mehr licht zu haben, auch wenn das natürlich ein schöner nebeneffekt wäre :D . Ich hätte nur gerne einen scheinwerfer mit nem zehntel des verbrauchs, das würde es mir ermöglichen Elektrische geräte an der batterie oder sogar während der fahrt zu Laden.
Ich habe arbeitstechnisch täglich mit jeglicher art leuchtmittel zu tun, und LED's hängen mMn. alle anderen techniken ab.
3-FiDDy
Member

Beitrag von 3-FiDDy »

schon allein der fakt das LED's das einzige leichtmittel sidn das zielgerichtet in eine richtung leuchten kann, ist für mich aussage genug.
Antworten