Meine 350er
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Re: Meine 350er
Den Spaß hab ich - noch mehr sobald ich damit auch fahre.
Anspielung auf Reisepläne?
Anvisierte Tourenziele:
- TET West (Deutschland/Dänemark/Holland/Belgien/Frankreich)
- Alpen
- Ostdeutschland (besonders reizvoll MVP mit der Müritz, Thüringen (immer wieder gerne), Harz sowie das Elbsandsteingebirge etc.)
(Beitrag Seite 2)
Bedenken wegen Schlamm hab ich klar; ist ja ne Luftgekühlte. Selbst bei meinen "täglichen" Fahrten kommt es oft genug vor das ich mit der DR durch Matsch/Schlamm/nassem Waldboden etc. fahren muß um meinen Arbeitsplatz per Fahrzeug zu erreichen. Der Motorschutz ist jedoch eher als Schutz vor Steinen/Fels/Wurzelstöcken gedacht die "versteckt" in Pfützen oder eingeschlammten Fahrwegen lauern.
Das Kämpfen mit jedem Gramm (Ich mag die Smiley`s nicht) ist bei mir nicht der Fall; obwohl ich schon ein Auge drauf hab was ich anbaue. Da der Einsatz der DR auch abseits der asphaltierten Wege statt findet ist es mir sehr wichtig "so leicht wie möglich" zu sein. Aufstellen ist dann einfacher; viel wichtiger ist mir das "Handling". Und ja, ich habe auch mit etwas anspruchsvolleren Strecken keine Probleme die mit der DR zu fahren. "Hardcore"-Sachen jedoch nicht mehr; das geht nur auf`s Material/Knochen/Nerven...
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(Beitrag Seite 2)
Bedenken wegen Schlamm hab ich klar; ist ja ne Luftgekühlte. Selbst bei meinen "täglichen" Fahrten kommt es oft genug vor das ich mit der DR durch Matsch/Schlamm/nassem Waldboden etc. fahren muß um meinen Arbeitsplatz per Fahrzeug zu erreichen. Der Motorschutz ist jedoch eher als Schutz vor Steinen/Fels/Wurzelstöcken gedacht die "versteckt" in Pfützen oder eingeschlammten Fahrwegen lauern.
Das Kämpfen mit jedem Gramm (Ich mag die Smiley`s nicht) ist bei mir nicht der Fall; obwohl ich schon ein Auge drauf hab was ich anbaue. Da der Einsatz der DR auch abseits der asphaltierten Wege statt findet ist es mir sehr wichtig "so leicht wie möglich" zu sein. Aufstellen ist dann einfacher; viel wichtiger ist mir das "Handling". Und ja, ich habe auch mit etwas anspruchsvolleren Strecken keine Probleme die mit der DR zu fahren. "Hardcore"-Sachen jedoch nicht mehr; das geht nur auf`s Material/Knochen/Nerven...
- Dumbo 2004
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Re: Meine 350er
Hab ich ja gerade erst gesehen:
Ich leg die ja immer zum ausdünsten auf den Nachttisch....Der verschmutzte Filter wurde mit Waschbenzin gereinigt und hängt derzeit zum ablüften in der Werkstatt
- Frank M
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Re: Meine 350er
im Badezimmer auf der Heizung klappt's auch prima, erzeugt bei mir aber kein so ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis
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Re: Meine 350er
Einwandfrei!
Ich schreib jetzt etwas mehr.
Wechsel der Ölleitungen sowie Öl- und Filterwechsel wurden nach Erhalt des Materials innerhalb von 3 Stunden inklusive Ab- und anbau aller Anbauteile (inklusive des Schutzbleches Rahmen/Tank) erledigt. Aufgefüllt wurden dann 1,9 Liter 10W40.
Anmerkung: Ich habe direkt beide Leitungen gewechselt (samt O-Ringe) - wenn ich schon dran bin. Hierzu noch ein herzliches Dankeschön an die Firma Mayer. Alle Teile waren für knapp 332.-€ sehr schnell geliefert worden.
Um die Drehmomentwerte sowie die einzelnen Dichtungen schnell zuordnen zu können hab ich mir angewöhnt die Teile nach Artikelnummer zu sortieren und die Positionsnummern auf die betreffenden Beutel zu schreiben - hier normal nicht nötig - bei größeren Revisionen allerdings sehr hilfreich.
Erst mal alles Öl raus (leider kalt - dauerte halt länger und die DR mußte auch aufrecht zum vollständigen Ablassen hingestellt werden).
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Re: Meine 350er
Nachdem kein Altöl mehr raus kam wurden direkt alle Ablaßschrauben mit den entsprechenden Drehmomentwerten angezogen.
Dann ging es an die Steigleitung. Hier ein Tip: laßt die Ölwanne vorzugsweise entleehrt drunter stehen - in den Leitungen verbleibt immer etwas Restöl.
Auch auf den O-Ring an der unteren Befestigung achten, der bleibt anscheinend gerne hängen.
Bei der Montage habe ich zuerst unten (wie auch bei der Demontage!) angefangen - macht alles etwas einfacher.
Dann ging es an die Steigleitung. Hier ein Tip: laßt die Ölwanne vorzugsweise entleehrt drunter stehen - in den Leitungen verbleibt immer etwas Restöl.
Auch auf den O-Ring an der unteren Befestigung achten, der bleibt anscheinend gerne hängen.
Bei der Montage habe ich zuerst unten (wie auch bei der Demontage!) angefangen - macht alles etwas einfacher.
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Re: Meine 350er
Nach Anzug aller Schrauben gemäß WHB mit Drehmoment ging es an die andere Leitung. Auch hier wieder unten anfangen und auf den O-Ring achten.
Das lösen der Schlauchschelle und abziehen des Schlauches geht einfach; auch hier wieder die Ölauffangwanne unterlegen.
Sobald der Schlauch demontiert ist kan das Ölsieb aus dem Rahmen geschraubt werden. Was sehr erfreulich war: keinerlei Späne oder Dreck am Filtersieb.
Alles mit neuen O-Ringen versehen und wieder montiert sieht das ganze dann so aus:
Nun noch den Ölfilter tauschen und das Motoröl einfüllen. Auch hier keine Späne - sehr schön.
Das lösen der Schlauchschelle und abziehen des Schlauches geht einfach; auch hier wieder die Ölauffangwanne unterlegen.
Sobald der Schlauch demontiert ist kan das Ölsieb aus dem Rahmen geschraubt werden. Was sehr erfreulich war: keinerlei Späne oder Dreck am Filtersieb.
Alles mit neuen O-Ringen versehen und wieder montiert sieht das ganze dann so aus:
Nun noch den Ölfilter tauschen und das Motoröl einfüllen. Auch hier keine Späne - sehr schön.
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Re: Meine 350er
Ein neues Ölsieb hatte ich auch geordert - das verbleibt nun im Wartungs-/Ersatzteillager. Der vorhandene Einsatz war Tiptop.
Alles wieder montiert - morgen wird erst ein Standlauf gemacht (Leck-Kontrolle) und dann Kirchturmrunden gedreht.
Mir geht es jetzt wieder richtig gut; alleine der Zustand der Filter decken sich mit den Angaben des Verkäufers; keinerlei Wartungsstau.
Gruß ALF
Alles wieder montiert - morgen wird erst ein Standlauf gemacht (Leck-Kontrolle) und dann Kirchturmrunden gedreht.
Mir geht es jetzt wieder richtig gut; alleine der Zustand der Filter decken sich mit den Angaben des Verkäufers; keinerlei Wartungsstau.
Gruß ALF
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