Meine 350er

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Dieter M. »

Guten Morgen :wavey:

Deine Anleitung ist top! :thumbup: Weiter so :good:

:think: Wer mag hier keine Smilies, hmmm? :think:

Immer dran denken: Ein Leben ohne Smilies ist möglich - aber sinnlos! :rofl:
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Falke »

Guten Morgen Dieter,

es freut mich wenn Beiträge hilfreich sein können und den geneigten Leser zusagen.

Zu den Smiley`s: hab ich früher gerne genutzt - irgendwann ist es halt :wallbash: ...


Mal sehen was heute an der DR ansteht (außer dem Testlauf). So ein bis fünf Ideen hab ich noch.


Gruß ALF
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Falke »

Mein Halbtagesziel wurde erreicht.

Motorstandlauf zum testen auf Undichtigkeiten = gemacht und alles dicht.
Testfahrt = gemacht und alles dicht.

Während der kleinen Testrunde auf nassem Untergrund stellte sich ein unschöner Sprühnebel ein der es tatsächlich auf 2km geschafft hatte den Scheinwerfer sowie die Lampenmaske samt Verkleidungsscheibe einzusauen. Prima. Also erst einmal alles mit einem feuchten Tuch reinigen und dann wieder in die "Winterwirkstätte".

Dort wurde dann der Fendertausch vollzogen. Ich muß mich an ggf. auftretende Hindernisse anders herantasten (wo ist der Kopf-an-die-Wand...),

Zur Beruhigung kam der Motorschutz wieder an die DR. Das erfreute meine Augen und stattete meine Nerven mit etwas "Wohlfühlpanzer" aus; mag die etwas beschädigte Nervenschutzhülle (ja-die Nerven lagen nach dem Ölsiffgedöhn`s "etwas" blank) wieder reparabel machen.

Zufrieden mit dem erreichten Ergebnis machte ich es mir vor der DR etwas bequem und ließ die Gedanken betreffend der kommenden Touren schweifen. Da auch die Augen mitschweiften wurde mein Interesse auf einmal auf die im Lagerregal liegende Fendertasche gelenkt. Also hoch mit den Knochen und diese mit einem 21" HD-Schlauch, einem Montiereisen sowie Flickzeug und Luftpumpe gefüllt (in der kleinen innenliegenden Reißverschlußtasche befindet sich immer (!) ein Ersatzkettenschloß Clip, einige Sicherungen sowie Isolierband drinnen) und das ganze dann an den vorgesehenen Ort verbracht.

Paßt gut (ja- die Ausklinkungen dafür sind - sollte ich mich zu Verbleib der Tasche an besagtem Ort entscheiden, noch einzubringen). Wieder um die Front geschlichen und aus verschiedenen Perspektiven das Werk betrachtet kam ich zu einer Entscheidung. Bevor ich vorgreife erst einmal Bilder einer minimal gefüllten Fendertasche und dann mit o.a. Material gefüllt...
20220129_142443.jpg
20220129_143029.jpg
Dem geneigten Leser mag etwas auffallen.
Hier noch ein Bild der gefüllten Tasche von der Seite:
20220129_143412.jpg
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Falke »

Um es einmal salopp zu formulieren: Für`n Arsch.

Bei der geplanten ersten größeren Tour ist es erforderlich schon früh zu starten und wahrscheinlich erst gegen Einsetzen der Dämmerung am eigentlichen Startpunkt einzutreffen. Das ganze mit einer halbverdeckten H4-Funzel? Auf keinen Fall. Dazu kommt noch das das ganze auch noch ordentlich mitschwingt (ist etwas mehr als 1kg).

Resümee: keine Fenderausklinkungen - das ganze Zeug wandert in`s Gepäck.


Das ist also auch schon geklärt.


Gruß ALF
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Dieter M. »

Ahoi :wavey:

Zu der Tasche auf dem vorderen Kotflügel ist mir wieder etwas eingefallen - ich weiß nicht ob sich der Typ das selbst gebaut hat, wenn ja: :respekt:

Jedenfalls find ich das Teil absolut top - wäre mir auch einiges an Geld wert.

Hier mal das Bild - vielleicht als Anreiz es nach zu bauen - mir fehlen dazu die Fähigkeiten und Möglichkeiten.
30.01.2022 DR 350 Front Rack.jpeg
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 173
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Frank M »

wegen der Fahrbarkeit würde ich mir grundsätzlich überlegen, ob es clever ist Lasten an der Lenkung zu befestigen. Wer schon mal mit beladenem Einkaufskorb am Fahrradlenker gefahren ist kennt den Effekt. Da halte ich eine Lenkertasche nahe am Drehpunkt für geeigneter.
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Falke »

Dieter M. hat geschrieben: 30.01.2022 07:11 Ahoi :wavey:

Zu der Tasche auf dem vorderen Kotflügel ist mir wieder etwas eingefallen - ich weiß nicht ob sich der Typ das selbst gebaut hat, wenn ja: :respekt:

Jedenfalls find ich das Teil absolut top - wäre mir auch einiges an Geld wert.

Hier mal das Bild - vielleicht als Anreiz es nach zu bauen - mir fehlen dazu die Fähigkeiten und Möglichkeiten.

30.01.2022 DR 350 Front Rack.jpeg
So was kann ich Dir bauen. Das ist relativ leicht. Jedoch:

Frank M hat geschrieben: 30.01.2022 10:12 wegen der Fahrbarkeit würde ich mir grundsätzlich überlegen, ob es clever ist Lasten an der Lenkung zu befestigen. Wer schon mal mit beladenem Einkaufskorb am Fahrradlenker gefahren ist kennt den Effekt. Da halte ich eine Lenkertasche nahe am Drehpunkt für geeigneter.
Das ist ein sehr guter Einwand der gegen sowas spricht - selbst eine Lenkertasche gefüllt mit Werkzeug oder eine Trinkflasche (war die von Acerbis) an der Lenkerquerstrebe (hatte ich beides schon ausprobiert) wirkt sich an einem Fahrtag an den Handgelenken/Unterarmen aus. Das Lenkverhalten wirkte für mich außerdem träger. Lediglich ein Roadbookhalter ging noch (zuerst auch den Acerbis-Plastik-manuell bedienbaren, dann den TT RB01 (auch manuell) hatte ich an den beiden 500er - und selbst die machten sich bemerkbar). Es hat schon seinen Grund weshalb die Rallye-Maschinen einen Rahmenfesten Tower für das ganze Gerödel nutzen.


Ich schwanke derzeit zwischen Kaufen und bauen einer Werkzeugkiste für den Motorschutz. Schwerpunkt sehr tief und ein relativ geräumiges Ein- und ausräumen ermöglicht. Die neuen Versionen z.B. für BMW Kofferträger sind utopisch teuer und an der DR nicht unter zu bringen. Von den Plastikwerkzeugrohrboxen halte ich gar nichts.

Mal sehen.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Dieter M. »

Das ist ein sehr guter Einwand der gegen sowas spricht - selbst eine Lenkertasche gefüllt mit Werkzeug oder eine Trinkflasche (war die von Acerbis) an der Lenkerquerstrebe (hatte ich beides schon ausprobiert) wirkt sich an einem Fahrtag an den Handgelenken/Unterarmen aus. Das Lenkverhalten wirkte für mich außerdem träger. Lediglich ein Roadbookhalter ging noch (zuerst auch den Acerbis-Plastik-manuell bedienbaren, dann den TT RB01 (auch manuell) hatte ich an den beiden 500er - und selbst die machten sich bemerkbar). Es hat schon seinen Grund weshalb die Rallye-Maschinen einen Rahmenfesten Tower für das ganze Gerödel nutzen.
Da muss man wirklich drüber nachdenken :think:

Zum Anfertigen vom Frontträger: In Anbetracht der Tatsache das meine HU-Prüfstelle mir heute morgen mitgeteilt hat, das sowas definitiv nicht eingetragen werden kann ( hab denen das Foto gezeigt ) lassen wir das lieber. ISt schade drum - kann aber auch ohne :mopped:
Ich schwanke derzeit zwischen Kaufen und bauen einer Werkzeugkiste für den Motorschutz. Schwerpunkt sehr tief und ein relativ geräumiges Ein- und ausräumen ermöglicht
Munitionskiste vom Militär. Haben zwar etwas Gewicht - aber halten auch was aus. :good:
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Falke »

Die MunKisten (Metall oder Kunststoff Cal. 7,62) bauen am Deckel mehr als 9cm auf. Die Metallkiste könnte ich einkürzen (Höhe). Ich hab da in der Aservatenkammer irgenwo noch welche...

Mal sehen. Danke für den Tip.

Gruß ALF (der noch an weiterm Kleinkram arbeitet um die DR für mich zu optimieren)
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Falke »

War eben noch in der Aservatenkammer und hab eine Munkiste gefunden (wußte ich doch das da noch eine sein muß...) - direkt rüber in die Winterwirkstätte und angehalten. Länge paßt, Abstand zum Vorderrad ist auch ausreichend, zerstört jedoch den gesamten Eindruck und wirkt selbst mit gekürztem Boden wie ein Anker. Geht so nicht.

Also weiter grübeln/probieren.

Als Alternative Möglichkeit bietet es sich an die Fendertasche dort unten zu montieren. Entweder 4 kleine Schlitze in den Motorschutz einbringen damit die Halteklammern packen oder mittels Verschraubung. Dagegen spricht wieder das dort eine Menge Dreck etc. während der Tour dagegen geschaufelt wird (vom Vorderrad). Also suboptimal.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste