Meine 350er

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Falke »

Dieter M. hat geschrieben: 02.02.2022 09:00
Ich hatte es noch gut in Erinnerung: Das Material der Munkisten lät sich absolut sch... schweißen; 3 Gänge hab ich gebraucht bis alles dicht war
Wie / womit hast du denn geschweißt?

Jedenfalls kann sich das Ergebnis sehen lassen :good:
Moin Dieter,
Das ganze wurde mit Schutzgas und nem .8mm Draht geschweißt. Es hält; schöne Raupen/Nähte sehen anders aus. Bei Dünnblech ist es meine erste Wahl.
20220202_090157.jpg
Erst die Ecken punkten, dann je 2 Schweißpunkte an den langen Seiten und der Spaß beginnt. Um Wärmeverzug sowie das durchfallen der Naht zu verhindern wurden immer nur kurze Nähte gelegt, abwechselnd z.B. vorne rechts, dann die nächste Gegenüberliegend. Wie schon beschrieben ist der Stahl der Kisten irgendwie anders (Legierung ???).
Zuletzt geändert von Falke am 02.02.2022 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Falke »

Dieter M. hat geschrieben: 02.02.2022 09:05
Ebenfalls sehr stabil und mit einem Heißluftfön sehr gut zu bearbeiten sind Kunststoffplatten (PP/PE). Die Stärke sollte hierbei 8mm nicht unterschreiten. Ist dann ebenfalls sehr leicht und läßt sich einfach mit der Stichsäge in die gewünschte Abmessung sägen. Das ganze kostet dann rund 30.-€
Dazu von mir noch ein Tipp:

Wenn man die Möglichkeiten dazu hat - sich von dem Teil was es werden soll eine Holzform bauen.....und dann
" über Form biegen " - geht einfach und wird genauer als frei Hand.
Das ist die Version Professionell!
Dafür gibt`s von mir :bier:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Dieter M. »

Erst die Ecken punkten, dann je 2 Schweißpunkte an den langen Seiten und der Spaß beginnt. Um Wärmeverzug sowie das durchfallen der Naht zu verhindern wurden immer nur kurze Nähte gelegt,
Schutzgas - danke. Ja, So kenne ich ich das auch - nicht zuletzt vom Karosserie-schweißen.
Das ist die Version Professionell!
Dafür gibt`s von mir :bier:
Danke. Hab mich mal vor einigen Jahren näher mit dieser Methode beschäftigt.....zuerst mit Leder - geht bestens, dauert nur ewig bis es dann trocken ist ( für Leder "über Form in Form bringen" eignen sich saugfähige Holzarten besser - also z.B. Pappel - Weide oder Fichte ) - und habs dann später mit einfachen rechteckigen Formen auch mal mit Kydex probiert......braucht etwas Übung - geht aber auch.
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Falke »

Fertig...
20220202_121432.jpg
Die Box ist nun fertig montiert; der Deckel geht gerade so an der Rahmenseitigen Ölablaßschraube vorbei. Befestigt ist die Box über 2 M6 Schrauben unten sowie 2 M8er, die gleichzeitig den Motorschutz am Rahmen über die originalen Haltepunkte befestigen. Zur Abdichtung habe ich an den Motorschutzseitigen Boxwand beidseitig Panzertape genommen, das sollte für bestmöglichen Schutz vor Wassereintritt sorgen (ürsprünglich wollte ich Kabeldurchführungsgummi`s nehmen; die verdücken sich jedoch und sorgen somit ziemlich schnell für ein lösen der Box). Außerdem wurde der Boden und die Ecken innen ebenfalls damit "verkleidet". Das schützt etwas besser vor Abrieb. Platz für die Werkzeugrolltasche und Lampenbox sowie der Warnweste etc. ist vorhanden. Für die alltäglichen Fahrten stelle ich noch ein Set zusammen. Ob die Erste-Hilfe-Tasche dann auch rein kommt oder am "Mann" verbleibt weiß ich noch nicht.
20220202_121410.jpg
Der Spalt zwischen dem Motorschutz und der Box ist groß genug um mit einem Hochdruckreiniger reinigen zu können. Die Neigung des Bodenblech`s konnte ich nicht vergrößern; dann wäre in der Box zuviel Platz verloren gegangen. So scheint mir eine "Überfahrmöglichkeit" (z.B. kleiner Baumstämme, Steine) immer noch ausreichen gegeben zu sein. Wie schon erwähnt: an Hardcore habe ich schon lange kein Interesse mehr (da wäre auch eine 2T Maschine im Haus...).
20220202_121359.jpg
Die beiden ehemaligen Grifflaschen auf dem Deckel verbleiben; dort kann mittels 2 Gurte noch flacher Kleinkram im Fall der Fälle montiert werden.
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Falke »

20220202_122737.jpg
Der Spritzschutzlappen wurde auch gekürzt damit sich nichts Verhaken kann. Die Schutzwirkung vor Steinen etc. der Ölablaßschraube / Rahmen sind immer noch gegeben.
20220202_122419.jpg
Hier der gekürzte Spritzschutzlappen; mit Rundung.
20220202_121503.jpg
Um die Box auch verschließen zu können wurde eine M10er Mutter angeschweißt. Ob da ein Schloß dran kommt weiß ich noch nicht; ich bin nicht sooo der ängstlich.
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Falke »

20220202_121359.jpg
Es sind keine Überstehenden Kanten vorhanden, damit gibt es auch keione Probleme bei der HU / Kontrolle.
Wenn die Kiste vorstehen würde müßte ein Radius von mindestens 3mm vorhanden sein. Ich habe alle Kanten dennoch "verrundet".

Alles in allem (für die Box und Montage) war der Materialeinsatz etwas um die 25.-€ (Schutzgas, Draht, Trennscheibe, Fächerscheibe sowie Farbe inklusive). Die Kiste hatte ich vor Jahren für knapp 10.-€ gekauft.

Zeit inklusive Messen, planen etc. 16 Stunden.

Gruß ALF
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Dieter M. »

(da wäre auch eine 2T Maschine im Haus...).
Soso..... :think: Welche denn, hmmm? :rolleyes:
Alles in allem (für die Box und Montage) war der Materialeinsatz etwas um die 25.-€ (Schutzgas, Draht, Trennscheibe, Fächerscheibe sowie Farbe inklusive). Die Kiste hatte ich vor Jahren für knapp 10.-€ gekauft.

Zeit inklusive Messen, planen etc. 16 Stunden.

Gruß ALF

Ganz saubere Arbeit :respekt: :respekt: Hut ab!
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Dieter M. »

@Alf: Da fällt mir noch was ein: Wer´s rund haben möchte, kann da ja nen ollen Gasmaskenbehälter umbauen. :rolleyes:
...außerdem überlege ich gerade, ob an dieser Stelle nicht auch ein Pelicase funktionieren würde....robust sind die Dinger ja.... :rolleyes:
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Falke »

Dieter M. hat geschrieben: 02.02.2022 17:01
(da wäre auch eine 2T Maschine im Haus...).
Soso..... :think: Welche denn, hmmm? :rolleyes:
Alles in allem (für die Box und Montage) war der Materialeinsatz etwas um die 25.-€ (Schutzgas, Draht, Trennscheibe, Fächerscheibe sowie Farbe inklusive). Die Kiste hatte ich vor Jahren für knapp 10.-€ gekauft.

Zeit inklusive Messen, planen etc. 16 Stunden.

Gruß ALF

Ganz saubere Arbeit :respekt: :respekt: Hut ab!
Welche 2T? TS 250 X / KTM 250 GS / SWM 347 GS / Maico oder Kramer / Kramit etc. etc.

Danke für das Lob - mir gefällt es auch wie es geworden ist.
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Falke »

Dieter M. hat geschrieben: 02.02.2022 17:43 @Alf: Da fällt mir noch was ein: Wer´s rund haben möchte, kann da ja nen ollen Gasmaskenbehälter umbauen. :rolleyes:
...außerdem überlege ich gerade, ob an dieser Stelle nicht auch ein Pelicase funktionieren würde....robust sind die Dinger ja.... :rolleyes:
Zu lang, zu dick und durch die Runde Form sammelt sich der Dreck wie in einem Trichter zwischen Maskenbehälter und Motorschutz. Das ist der Hauptgrund weshalb ich von dem HT/KG-Werkzeugrohren nach langen Überlegen abgekommen bin.

Pelicase ? Höchstens den Peli Ruck Case R20. Mit 180 x 86 x 50 mm ist der noch montierbar ohne die Kühlrippen zu verdecken oder zu dicht am Vorderrad zu sein. Sind jedoch auch wieder knappe 50.-€. Und wo bleibt da der Spaß?
Zuletzt geändert von Falke am 02.02.2022 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste