Meine 350er

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Falke »

Für den Preis - Top.
Den Unterschied zu einem "spezialisierten Gerät" sprich kann nur eines - das dafür 100%ig wirst du später sehen. Für`s erste Schweißgerät kann ich nur meine Hut ziehen.

Tip: Besorg Dir einen vernünftigen automatischen Schweißhelm (so um die 100.-€) mit großer Sichtfläche - da hast du im "Otto-normal-nutzer" für den sehr lange Zeit Ruhe und kannst die freigewordene Hand zum "führen/abstützen" nutzen.

Auf YT kann ich den hier empfehlen: https://www.youtube.com/c/ManfredWelding

Viel Spaß und keine Scheu bei Fragen, ALF
Ensomhet
Advanced Member
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2015 10:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Ensomhet »

Danke! Schön, dass ich anscheinend keinen vollkommenen Murks gekauft habe. :)
Ich hatte schon vermutet, dass so ein automatischer Schweißhelm die Arbeit ungemein erleichtert. Ich brauche auch noch passende Handschuhe - aber die sind ja nicht so teuer. :) Ich denke, für meine Zwecke wird mir das Schweißgerät vollkommen ausreichen und ich werde nie auf etwas professionelles aufrüsten müssen. :)
Der automatische Schweißhelm wird die Tage vermutlich noch gekauft. :)

Auf den YT-Kanal bin ich tatsächlich schon gestoßen als ich mich nach Tests zu dem Lidl-Schweißgerät umgeschaut habe. Aber Tutorials habe ich mir bisher noch keine von ihm angeschaut. Das kommt dann als nächstes dran. :)

Danke für das Angebot! Wenn ich mal zu einer Frage keine Antwort im Netz finde, komme ich auf dich zurück. :good:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Dieter M. »

Ich habe eine Frage zu so einem automatischen Schweißhelm......weil ich aus Unwissenheit dem meinigen schlichtweg nicht traue.
Wie funktioniert der genau?

Ich setz mir das Ding auf - setze das Schweißgerät an - und drücke den Knopf am Griff......kann ich den 100%ig sicher sein, das ich mir die Augen nicht verblitze? :glotz: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Falke »

Dieter M. hat geschrieben: 05.02.2022 09:23 Ich habe eine Frage zu so einem automatischen Schweißhelm......weil ich aus Unwissenheit dem meinigen schlichtweg nicht traue.
Wie funktioniert der genau?

Ich setz mir das Ding auf - setze das Schweißgerät an - und drücke den Knopf am Griff......kann ich den 100%ig sicher sein, das ich mir die Augen nicht verblitze? :glotz: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:
So in der Art geht das. Du hast 2-3 Einstellmöglichkeiten am Helm: Wie schnell der Verdunkelt, wie stark (je nach Schweißverfahren ist das zu regulieren) die Verdunkelung ist und bei etwas teureren Helmen wie schnell die Verdunklung wieder auf "normale Durchsicht" schaltet. Das ist schon eine feine Sache.

Mit dem Kauf eines Schweißgerätes ist es noch lange nicht getan; gute Schweißhandschuhe (nicht nur wegen der Hitze sondern auch der extremen UV-Belastung), den beschriebenen Helm oder ein gutes Schutzschild (das sind Welten zu den mitgelieferten Plastik-Knick-minimal-Drecksdingern!), das passende Schutzgas (außer bei E-Hand); passende Zusatzstoffe (Schweißdraht/Elektroden) und eine Schweißerjacke. Dazu kommt Werkzeug wie Schlackehammer (ich nehme u.a. auch eine abgeflexte Feile), Winkelschleifen mit Trenn-/Fächerscheiben sowie eine Drahtbürste. Die mitgeliferten Drahtbürsten-Schlackehammerkombi`s sind wie auch das "Schweißschild" einfach nur unbrauchbarer Schrott. Beim Schutzgasschweißen ist ein Seitenschneider zum richtigen Ablängen des Drahtes sehr hilfreich, ebenfalls Schweißtrennspray für die Düse.

Dazu festes, geschlossenes Schuhwerk (wer schon mal Schweißperlen im Schuh hatte weiß was ich meine) und Baumwollkleidung bei der die Hose über die Schuhe gehen muß.

Gruß ALF
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Dieter M. »

Mit dem Kauf eines Schweißgerätes ist es noch lange nicht getan; gute Schweißhandschuhe (nicht nur wegen der Hitze sondern auch der extremen UV-Belastung), den beschriebenen Helm oder ein gutes Schutzschild (das sind Welten zu den mitgelieferten Plastik-Knick-minimal-Drecksdingern!), das passende Schutzgas (außer bei E-Hand); passende Zusatzstoffe (Schweißdraht/Elektroden) und eine Schweißerjacke. Dazu kommt Werkzeug wie Schlackehammer (ich nehme u.a. auch eine abgeflexte Feile), Winkelschleifen mit Trenn-/Fächerscheiben sowie eine Drahtbürste. Die mitgeliferten Drahtbürsten-Schlackehammerkombi`s sind wie auch das "Schweißschild" einfach nur unbrauchbarer Schrott. Beim Schutzgasschweißen ist ein Seitenschneider zum richtigen Ablängen des Drahtes sehr hilfreich, ebenfalls Schweißtrennspray für die Düse.

Dazu festes, geschlossenes Schuhwerk (wer schon mal Schweißperlen im Schuh hatte weiß was ich meine) und Baumwollkleidung bei der die Hose über die Schuhe gehen muß.
Das ist mir alles aus meiner ehemaligen beruflichen Tätigkeit bekannt - nur gab es damals diese automatischen Helme noch nicht.
Wenn da eine "Zeitverzögerung" existiert - beim Verdunkeln nach dem ersten "Licht" beim Schweißen - besteht dann da doch Gefahr des Augen verblitzen?
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 173
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Frank M »

mit den automatisch abdunkelnden Kasetten (in Helm oder Schirm) kannst du dir nicht die Augen verblitzen, die schalten innerhalb von Millisekunden dunkel.
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Falke »

Mal weg von schweißen...

Heute wurde noch Lichttechnisch eine Änderung durch geführt. Ich habe bereits eine H4 Lampe drinnen, war jedoch von der Lichtleistung der H4 nicht so begeistert. Es ist zwar kein 6V Funzellicht wie bei der XT, jedoch etwas mehr ausleuchtung/Reichweite hatte ich schon erwartet. In der Hoffnung das da 40/45 drin ist wurde nachgeschaut.
20220205_123349.jpg
Es war leider schon eine die 55/60W drinnen.
20220205_141513.jpg
Das sollte nun ausreichen. Genaues kann ich am Dienstag Abend berichten - dann ist auch eine Nachtfahrt absolviert (mit dem neuen Leuchtkörper).
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Falke »

Beim einkaufen in meinem Lieblingsbaumarkt fielen u.a. noch eine Wildwaage (200kg) sowie ein kleines Zahlenschloß in den Einkaufswagen.

Das Ding ist Spielzeug; sollte jedoch für den geneigten Schmutzfinger wenigstens als Abschreckung dienen. Und zwar ist der Einsatz für die Werkzeugbox.
Diese mußte erst einmal etwas abgeändert werden damit das Schloß beim Öffnen des Deckels nicht einfach durchrutscht. Die Verschlußbohrung ist zu groß.
20220205_151338.jpg
20220205_150218.jpg
20220205_150925.jpg
Die Gummiummantelung sorgt für den Klapperschutz.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Dieter M. »

Das sollte nun ausreichen. Genaues kann ich am Dienstag Abend berichten -
Die Dinger hatte ich mal im Auto drinne - war für mich rausgeschmissenes Geld. Hoffe du hast mehr Glück.

it den automatisch abdunkelnden Kasetten (in Helm oder Schirm) kannst du dir nicht die Augen verblitzen, die schalten innerhalb von Millisekunden dunkel.
Besten Dank :good:
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Falke »

Jetzt mußte ich noch wissen wie schwer die DR komplett vollgetankt inklusive Windschild, Navi, Gepäckträger und Motorschutz samt gefüllter Werkzeugbox wiegt.

Also die Garage frei machen und die Waage an den Kettenzug. Das ganze auf "Null" gestellt und dann die DR mit den Spanngurten an der Waage befestigt.
20220205_153001.jpg
Da hängt sie nun. Vorderrad ist ca. 3cm in der Luft - ich hatte keine Lust die Maschine genau Waage neu anzuschlagen.
20220205_153022.jpg
20220205_153028.jpg
Das kann sich sehen lassen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste