Meine 350er

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
blechbieger
Advanced Member
Beiträge: 48
Registriert: 12.07.2017 21:30
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von blechbieger »

Naja,
wenn das wirklich auf der Höhe bleibt könnte das funktionieren.
Meiner Erfahrung nach sacken Gepäcktaschen trotzdem immer einige cm ab.
Bzw. schlackern bei Geländefahrt (Bodenwellen) ganz ordentlich rum.

Musst du natürlich selbst entscheiden.

Auch würde ich Gepäck grundsätzlich nicht höher und weiter hinten
sondern tiefer und weiter vorn haben wollen. (Tiefer, zentraler Schwerpunkt)
Da macht sich jedes Kg beim Handling deutlich positiv bemerkbar,
im direkten Vergleich zu "hoch-oben".

Verstehe aber das sowas nicht mit einfachen Mitteln
und schon gar nicht mal eben gebaut ist.
Zumal die Satteltaschenlösung das nicht bieten kann.
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Falke »

Ich versteh Dich schon - bisher hatte im im Gelände allerdings maximal einen wasserdichten Packsack samt kleinen Rucksack. Die Satteltasche schien mir alleine schon wegen dem besseren "organisten" Zugriff eine tolle Sache zu sein. Das mit dem Gewicht so weit wie möglich zum Schwerpunkt (also wech vom Heck) und tief war ja die Position wie ich die Tasche zuerst hatte. Dein Argument mit dem "absacken" stimmt auf jeden Fall. Ich werde mir den ganzen Schwindel noch mal gepackt genau ansehen!

Das mit den Bügel hab ich schon mal an der XL gahbt; "geklaute" Idee vom Michael Troßmann. Das Buch hab ich bestimmt schon 20x gelesen...
Für die DR mag ich mir sowas nicht basteln - ich will die so schmal und leicht wie möglich lassen.

Was mir derzeit durch den Kopf geht ist eine innenliegende "Versteifung" aus 8mm Rundstahl...

Mal schauen.

Beste Grüße, ALF
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Dumbo 2004 »

Hier wird geliefert...
Das ging aber jetzt schnell - Dankeschön :good:

Hast Du den Krümmer nur teilweise behandelt, oder täuscht die Aufnahme :think:
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Falke »

Moin, der Rost wurde erst einmal nur bis zum Hitzeschutzblech entfernt. die beiden hinteren Schrauben sind total festgebacken - um da richtig ran zu kommen muß der Auspuff ab. da ich hier noch keine Dichtungen auf Ersatz habe und die ganze Zeit fahre teste ich erst mal so.

Gruß ALF
Xplorer
Advanced Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.07.2020 11:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Xplorer »

Moin,

mit den Taschen sieht das doch gut aus.
Wichtig ist tatsächlich der kleine Luftspalt.

Ich habe mir dafür ein Alu Profil passend gebogen und befestigt. Gibt es so auch von Herstellern zu kaufen, aber Resteverwertung war sicher billiger.

Hat letztes Jahr 3.500km Tet Kroatien, Montenegro und Albanien gehalten mit meinen alten Ortlieb Taschen.
Was noch hilft ist hitzeschutzfolie die man innen auf den seitendeckel klebt.


Grüße Jonas
Dateianhänge
DSC_0166.JPG
DSC_1246.JPG
DSC_1247.JPG
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Falke »

Moin, danke für deinen Kommentar und die Bilder.
Ich glaub ich weiß jetzt was ich mache. Das Hitzeschutzblech länger machen das sich das Gepäck mit Gewicht nicht in den Seitendeckel eindücken kann.

Das bekomm ich hin.
Deine Gepäckträgerlösung mit der PU/PE_Platte ist auch Klasse. :bier:

Beste Grüße, ALF
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Dumbo 2004 »

die beiden hinteren Schrauben sind total festgebacken
Das altbekannte Übel....
Bei waren die seinerzeit abgerissen.
Ich hatte sie großzügig aufgebohrt, und ´ne 8er Mutter aufgeschweißt, an der ich das Hitzeschutzblech befestigt hab.
Hinterher gab´s dann irgendwann ´nen Edelstahlkrümmer - der hat eh keine Befestigungsgewinde :crazy:

Oder meinst Du die beiden Schrauben am Zylinder :think:
Die nach langer Zeit schadenfrei zu lösen ist auch eine Herausforderung :teufel:
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Falke »

Die Krümmerschrauben sehen noch gut aus - da kenn ich andere... Ich hab mir angewöhnt auf solche Sachen den Brandteuren Injektorenspray zu nehmen - das ist meistens die einfachste Lösung.



Zum Gepäck: Ich hab mir mal den ganzen Schwindel unter dem Seitendeckel angesehen. In diesem ist schon Hitzeschutzfolie. Doch kann durch Gewicht sich das Plastik zu dicht an den Endtopf legen. Dafür hab ich nun eine leichte Lösung gebaut.

Material:
Alu-Vierkant 15mm, Länge gemäß den beiden am Endtopf befindlichen Gummihalterungen plus jeweils 10mm
Aluriffelblechstreifen (2/4mm)
2 Schrauben M5 (25mm lang) samt U-Scheiben und selbstsichernden Mutter
2 Alunieten

Und so sieht es dann aus:
20220322_172605.jpg
20220322_171704.jpg
20220322_171655.jpg
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Falke »

Da passiert nix mehr.

Zur Erinnerung: auf die Seite kommt nur leichtes Gerödel. Selbst mit dem 3 Liter Kanister wären das ganze 5kg die festgerödelt keine Möglichkeiten zum "schlagen" haben. Und das wird die maximale Belastung sein die beim fahren auf den Seitendeckel einwirken kann. Bei einem Umfaller etc. sehe ich da auch keine Probleme das alles "nachgiebes" Material ist - außerdem brauche ich nur eine Schraube lösen und kann alles wieder "richten".

Jetzt bin ich froh daß mir diese Möglichkeit noch eingefallen ist statt ganz auf die Satteltasche zu verzichten und statt dessen entweder Packsack oder rucksack zu nutzen. Beui beiden wäre der Transport von mindestens einem 3 Liter Kanister dann in direkter Verbindung zum restlichen Gepäck - hatte schon mal nen Spritgetränkten Schlafsack - danke nein.

Beste Grüße, ALF
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine 350er

Beitrag von Dumbo 2004 »

Dafür hab ich nun eine leichte Lösung gebaut.

Material:
Alu-Vierkant 15mm, Länge gemäß den beiden am Endtopf befindlichen Gummihalterungen plus jeweils 10mm
Aluriffelblechstreifen (2/4mm)
2 Schrauben M5 (25mm lang) samt U-Scheiben und selbstsichernden Mutter
2 Alunieten
So gefällt mir das :good:
DAS sind noch wahre Enthusiasten :joman:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 17 Gäste