Frage zum Starten und Seitenständer

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
UR11
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2022 13:46
Kontaktdaten:

Frage zum Starten und Seitenständer

Beitrag von UR11 »

Servus,

Ich hätte eine Verständnisfrage:

Soweit ich weiß, geht ja die DR mittels Ständerschalter aus, wenn man den Ständer ausfährt.

Meine geht aus - egal ob mit Gang oder ohne - sobald der Seitenständer raus ist.
Ich kann sie daher nie im Leerlauf aufm Ständer laufen lassen. Auch nicht auf Ständer im Leerlauf abgestellt ankicken…

Ist das normal oder hat mein Vorbesitzer gebastelt?

Danke für eure Hilfe!!

Viele Grüsse

Heiner
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4825
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Starten und Seitenständer

Beitrag von Dumbo 2004 »

Soweit ich weiß, geht ja die DR mittels Ständerschalter aus, wenn man den Ständer ausfährt.
So sollte es sein - es sei denn, der Seitenständerschalter ist gebrückt.
Meine geht aus - egal ob mit Gang oder ohne - sobald der Seitenständer raus ist.
Ohne Gang sollte sie normalerweise nicht ausgehen... - warum auch?
oder hat mein Vorbesitzer gebastelt?
Das wäre eine Möglichkeit...

Du könntest den Seitenständerschalter überbrücken, so dass er quasi ohne Funktion ist.
DANN solltest Du aber auch die Feder des Ständers verstärken, damit der freundliche TÜV-Prüfer nix beanstanden kann.
Soll heißen: Der Ständer muss von alleine hochklappen.
Beschreibungen dazu findest Du einige hier mit der Suchfunktion ;)
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 174
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Starten und Seitenständer

Beitrag von Frank M »

so wie ich diese Mimik verstanden habe, spielt bei der Funktion auch der Schalter für die Leerlaufkontrollleuchte an der CDI mit. Eben für den Fall, wenn der Seitenständer bei laufendem Motor draußen ist und kein Gang eingelegt ist. Kupplungshebelschalter haben wir hier nicht.

Für die Zündungsfreigabe in der CDI braucht die Schaltung also einen betätigten Seitenständerschalter und/oder den Kontakt vom Schalter für die Leerlaufkontrollleuchte. Die sicherste Version ist den ganzen Blödsinn rauszuschmeißen und den Seitenständer auf selbsteinklappend umzubauen.

Und Ankicken auf'm Seitenständer ist ein Frevel und latscht dir schnell die Seitenständeraufnahme am Rahmen aus.
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Starten und Seitenständer

Beitrag von el_lobo »

Links am Motor, unten zwischen Seitendeckel und Rizelabdeckung ist ein unscheinbarer Draht der an einem Plastik-Deckel endet.
Das ist der Leerlaufkontakt. Wenn der gegen Masse geschaltet wird leuchtet die grüne Leerlauf-Lampe.
Du schreibst nicht dass diese Kontrolllampe leuchtet ... :huh:
Wenn sie's nicht tut, check mal das Kabel, und gegebenenfalls den Leerlaufkontakt.
Aber Vorsicht, da fällt 'ne Feder und ein Kontaktstift raus wenn du den abbaust! ;)
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3955
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Starten und Seitenständer

Beitrag von Dieter M. »

Aber Vorsicht, da fällt 'ne Feder und ein Kontaktstift raus wenn du den abbaust!
"Fällt raus ist gut" :crazy: :rofl:

Die blöde Feder sprang bei mir zwischen 3 cm und 26 Meter weit....jedenfalls musste ich damals diesen Bereich absuchen ( im Freien ) bis ich diese vermaledeite Mistding wieder gefunden hatte.....
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 174
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Starten und Seitenständer

Beitrag von Frank M »

Neutralschalter_kmplt.JPG
jibbets mit etwas Suche sicherlich auch gebraucht...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste