Eine DR zog in den Westerwald

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Antworten
datenmonster
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2022 12:49
Kontaktdaten:

Eine DR zog in den Westerwald

Beitrag von datenmonster »

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 30 Jahren Motorrad und wohne im Westerwald.
Da meine Frau jetzt ein Zweitmotorrad hat ( NX250), musste ich natürlich nachziehen. 😆
Es wurde eine Suzuki DR 350 SHC SK42A, Erstzulassung in 1995.

Leider ist es mir trotz intensiver Suche nicht gelungen, das Modelljahr herauszufinden. Es währe daher toll, wenn Ihr mir helfen könntet.

Ein paar Daten, die ich finden konnte:
SK42A109…
Blauer Rahmen, weiße Plastikteile
Motor: K404, 20KW ( lt. Brief)

Danke und viele Grüße,

Stephan
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine DR zog in den Westerwald

Beitrag von Dumbo 2004 »

Leider ist es mir trotz intensiver Suche nicht gelungen, das Modelljahr herauszufinden. Es währe daher toll, wenn Ihr mir helfen könntet.
Ich bin übers Wochenende eeeetwas eingespannt.
Weiß aber, dass es hier mindestens einen Thread - wenn nicht sogar mehrere gibt, wo es darum ging.
Irgendwo ist auch was auf ´ne Suzuki-Seite verlinkt, wo alle Modelle aufgeführt worden sind :wavey:
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine DR zog in den Westerwald

Beitrag von Falke »

Moin, auch aus dem Westerwald.

Schau mal hier: viewtopic.php?t=2695

Der angegebene Link funzt allerdings nicht mehr...

Beim Motorrad Mayer sind die SK42B modelle drinnen, wobei ich gerade geschaut habe; 109... Nummern waren bis 1995 bei weitem noch nicht drinnen.
Auf International-europäischen Seiten hab ich bisher noch nichts gefunden...


Gruß ALF
datenmonster
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2022 12:49
Kontaktdaten:

Re: Eine DR zog in den Westerwald

Beitrag von datenmonster »

Das ist genau das Problem: Das Baujahr passt nicht zur 109…
Ist es möglich, dass die SK42A- oder SHC-Versionen einen anderen Nummernkreis hatten?
Davon ist auch die Option abhängig, die DR (legal) auf 22KW zu bringen. Das ist ein Teilegutachten für die SK42B von Suzuki, das aber nur bis 105580 gilt.
0C0F0338-A0AE-4C1E-A3D6-7E65CBF267E7.jpeg
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine DR zog in den Westerwald

Beitrag von Falke »

Ich habe bisher keine anderen Listen der Fahrgestellnummer zu dem Baujahr gefunden.
Das mit dem unterschiedlichen Nummernkreis ist durchaus möglich; frag doch mal bei Suzuki Deutschland nach.

Das Gutachten ist demnach für dein Modell "wertlos". Es sei denn du findest einen geneigten Prüfer der die Daten für die SK42A übernimmt.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine DR zog in den Westerwald

Beitrag von Dumbo 2004 »

So, hab jetzt mal etwas Zeit investiert und nachgeschaut.
Also die Threads gibt es zwar noch, aber die Links funktionieren nicht mehr :(
Bei der Aktion hab ich mitbekommen, dass es mal eine Liste in der Galerie gab - aber auch die ist leider nicht mehr da.
Vermutlich einem Umzug zum Opfer gefallen...
Wenn ich mal wieder Langeweile habe, schau ich nochmal tiefer im Netz nach - da ist irgendwo eine komplette Auflistung.
Die würde ich dann im Forum verlinken.
Davon ist auch die Option abhängig, die DR (legal) auf 22KW zu bringen.
Dann würdest Du ja "nur" ein passendes Gutachten benötigen.
Das sollte doch aufzutreiben sein.
datenmonster
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2022 12:49
Kontaktdaten:

Re: Eine DR zog in den Westerwald

Beitrag von datenmonster »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Hinweise. Ich habe auch ein wenig weiter geforscht.

Suzuki Deutschland kann/möchte mir nicht helfen, weil ich kein deutsches Modell habe. :grrr:

Ein freundlicher Motorrad-Händler hat die folgenden Infos rausgesucht:
Fahrgestellnummer: SK42A109...
Typ: SK42B - DR 350 S 90-94
Ländercode: E01 - Japan
Baujahr: P - 1993

Da die DR eine Einzelzulassung hat, muss lt. TÜV auch alles andere als Einzelabnahme eingetragen werden. Ich versuche mit den o.g. Infos den Prüfer zu überzeugen. :D
Falke
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 19.09.2021 17:03
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine DR zog in den Westerwald

Beitrag von Falke »

Na Klasse.

Viel Spaß mit dem Einzelstück (ironiefrei).
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine DR zog in den Westerwald

Beitrag von Dumbo 2004 »

Da die DR eine Einzelzulassung hat, muss lt. TÜV auch alles andere als Einzelabnahme eingetragen werden. Ich versuche mit den o.g. Infos den Prüfer zu überzeugen. :D
Es soll ja Prüfer geben, die durchaus mit sich reden lassen. Zumal die Mädels ja weitgehendst identisch sind was Rahmen, Bremsen, Federung angeht.

Wenn es Euch nur um die berüchtigten 3PS Mehrleistung geht:
Das war vor vielen Jahren auch meine erste Tuningmaßnahme.
So richtig vom Hocker gehauen hat mich die Aktion aber nicht, so dass TM36, Leistungskrümmer, ESD, andere Übersetzung.... folgten.
Will sagen:
Nur einen anderen Vergaserdeckel, oder die Nocken wegdrehmeln bringen zwar die besagten 3PS - Diese sind aber nicht wirklich spürbar (zumindest nicht im meiner Gewichtsklasse :rolleyes: ).
Basti
Advanced Member
Beiträge: 97
Registriert: 30.06.2017 10:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine DR zog in den Westerwald

Beitrag von Basti »

Das A ist wirklich nur die Länderbezeichnung für die Mopeds ausserhalb von DLAND.
Ist bei den Bigs nicht anders.

Die deutschen DRs haben alle nen B hinten dran.

Im DR Big Forum gab es mal iwo nen schrieb indem ein Suzihändler oder gar Suzuki Deutschland selbst die Gleichheit von A und B deklarierte.

Meine SK42a auch ne SHC ist in 92 zugelassen worden. Generell sind die SHCs ja nur 92 und 93 vom Band gelaufen oder irre ich mich da?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste