Federvorspannung

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Gooki
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2022 11:17
Kontaktdaten:

Federvorspannung

Beitrag von Gooki »

Einfache Frage:
Spricht die Gabel besser, weicher an, wenn ich die Einstellschrauben 2-3 Ringe rausdrehe?

Nein, ich habe noch kein WHB.
Xplorer
Advanced Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.07.2020 11:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federvorspannung

Beitrag von Xplorer »

Moin,

bevor wir hier einige Begriffe vertauschen.
Ansprechen: meinst du das Losbrechmoment von Tauch,- und Standrohren zueinander? Wenn das schlecht ist und die Gabel nicht sensibel auf kleinere Stöße anspricht, kann sie in sich verdreht sein. Oder wenn die Garnitur Dichtringe und Abstreifer ganz neu und noch Recht stramm sind. Abhilfe im ersten Fall, untere Gabelbrücke lösen, paar Mal gerade belastet einfedern ohne die Gabel zu verwinden. Also am besten ohne die Bremse zu nutzen. Dann mit Drehmoment wieder anziehen und testen.

Die "Härte" der Gabel wird von der Federrate der Gabelfedern bestimmt. Hier gibt es lineare und progressive. Bei beiden ändert die Federvorspannung nur in einem Bereicht etwas, wo auch bei den progressiven noch nicht die Wicklung mit höherer Rate greift. Zumindest bei der Gabel denke ich. Sonst verbessere mich gerne jemand.

Heißt, mehr Vorspannung hebt dein Fahrwerk an. Der Weg um den die Feder gestaucht wird, ist pro Belastung immer gleich. Ausnahme sind genannte progressive Federn, diese aber in der Regel erst ab einer gewissen Stauchung. Damit zum Beispiel die Gabel bei starkem bremsen nicht bis auf Anschlag einfedert.

Letzter Punkt: Öl. Zu viel und/oder zu hohe Viskosität und die Gabel wird ruppig und wirkt hart. Ölstand nach whb prüfen, am besten bei unbekanntem Alter auch Mal wechseln.

Hoffe das war halbwegs verständlich.


VG Jonas
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federvorspannung

Beitrag von Dumbo 2004 »

Hoffe das war halbwegs verständlich.
Respekt... SO hat es (glaube ich) hier bis jetzt noch keiner erklärt :good:
Xplorer
Advanced Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.07.2020 11:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federvorspannung

Beitrag von Xplorer »

Ich tue was ich kann. Ich lerne ja auch hier von anderen :bier:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 12 Gäste