Wie Benzinschlauch mit Acerbistank verlegen?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
andreast

Wie Benzinschlauch mit Acerbistank verlegen?

Beitrag von andreast »

Hi!

Gestern habe ich den Acerbistank verbaut. Wie habt Ihr denn den rechten Benzinschlauch verlegt? Habt Ihr mal Fotos? Ich steh auf dem Schlauch. Pun intended.

Ich hab schon mal einen Meter Hitzeschutzschlauch bestellt.

Und wo wir schon dabei sind: Was macht man denn mit dem Belüftungsschlauch am Deckel?

EDIT: Und die anderen Threads kenne ich, so hab ich das versucht. Fotos sagen eben mehr als tausend Worte, grad im Zeitalter des Smartphones.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Benzinschlauch mit Acerbistank verlegen?

Beitrag von Dieter M. »

Und wo wir schon dabei sind: Was macht man denn mit dem Belüftungsschlauch am Deckel?
Ich gehe mal davon aus du meinst den Schlauch der oben aus dem Tankdeckel kommt...
Im Grunde verlegt man den in einem Bogen nach vorne zum Cockpit hin, und steckt ihn da dann durch das bereits bestehende Wirrwarr an Kabel und Leitungen.
Was ich auch schon gesehen habe: Eine einfache Blechlasche mit passenden Loch drin - an einer Schraube der Lenkerklemmung mit verschraubt, und den Entlüftungsschlauch dann da durch geleitet.

Was die Benzinleitung betrifft - da sind die Umbau-Profis gefragt
Leininger Bandit
Advanced Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.12.2014 15:43
Wohnort: Altleiningen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Benzinschlauch mit Acerbistank verlegen?

Beitrag von Leininger Bandit »

Ich habe den Benzinhahn auf der rechten Seite abgebaut und das Loch mit einer kleinen Aluplatte verschlossen. Ich habe mir dabei gedacht, dass ich im Notfall anhalten und das Motorrad auf die Seite kippen kann, so dass das restliche Benzin von rechts auf die tiefere linke Seite fließt, wenn ich wirklich einmal die Reserve auf der linken Seite komplett leer gefahren habe. (Ist mir aber noch nie passiert) Die Verlegung der Benzinleitung so knapp über dem Krümmer war mir zu riskant obwohl ich die Leitung auch mit Wärmeschutzfolie umwickelt hatte. Keine Ahnung, wie so etwas bei den Prüfern durchgegangen ist.
EDcetera77
Advanced Member
Beiträge: 50
Registriert: 27.01.2022 09:40
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Benzinschlauch mit Acerbistank verlegen?

Beitrag von EDcetera77 »

Der Stefan Hessler hat da mal in einem seiner Werkstattvideos was dazu gesagt.
Dort wurde dann auch ein Alu-Flexrohr als Hitzeschutz drauf gemacht.

Da aber zig 350er mit dem Tank fahren wird wohl nichts passieren...
mfG Ed

Alles Gute und Prost! :bier:
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 302
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Benzinschlauch mit Acerbistank verlegen?

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Andreas,
den rechten Benzinschlauch mit Kabelbinder/Draht/etc. am Bremsflüssigkeitsbehälter fixieren und mit leichtem Bogen nach unten (damit das Tankvolumen auch möglichst gut genutzt werden kann) mit dem linken Be-Schlauch zusammenführen. Ich habe den Benzinschlauchanschluss des Vergasers annähernd waagerecht gedreht, damit die Benzinschläuche keinen Bogen nach oben machen müssen (ansonsten waren in der originalen Stutzenposition lediglich ca. 14 von 16 l nutzbar). Wenn du diese Stutzendrehung ebenfalls versuchen möchtest, mach den Übergang zum ausgebauten Vergaser möglichst sauber und erwärme den (spritlosen) Vergaser in diesem Bereich. Ich hatte vorsichtshalber auch die Vergaser-Dichtungen entfernt, damit diese keinen Schaden nehmen. Alle Arbeiten sorgfältig auf eigenes Risiko durchführen.
Gruß, Andreas
farfalla
Advanced Member
Beiträge: 104
Registriert: 01.09.2014 14:30
Wohnort: Göppingen
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Benzinschlauch mit Acerbistank verlegen?

Beitrag von farfalla »

guten Abend,

ich hab das gebogenen Röhrchen am Vergaser rausgezogen, und ein zurecht gefeiltes T-Stück (von der BMW :crazy: ) mit 2k-Kleber eingeklebt.
Ein Anschluss nach vorne für den linken Hahn, ein Anschluss nach hinten für den rechten Hahn. Den rechten Schlauch wie schon gesagt mit Kabelbinder am Bremsfl.behälter und dann halt im Bogen hinten um den Vergaser rum.

Und nimm blos ordentlichen Benzinschlauch, nich so Zeugs mit Gewebe oder Drahtgeflecht.
Ich hab jetzt grad keinen Link, aber es gibt im Industriebedarf RICHTIGE Benzinschläuche, die Benzin, Hitze und UV-Strahlung abkönnen.
Und, die kann man auch ohne Schellen auf die Stutzen schieben.

Gruss Holger
andreast

Re: Wie Benzinschlauch mit Acerbistank verlegen?

Beitrag von andreast »

Der Anschluss am Vergaser (TM33) ist nur ein kurzes, grades Stück; da kann man nichts drehen.

Und da ich auf den Hitzeschutz warte, hab ich noch nicht weiter rumgefingert. Heute bin ich dann auf einer Brücke einer Schnellstraße liegengeblieben. Zum Glück hatte ich den "Trick" gelesen, die DR mal auf die linke Seite zu legen. So bin ich dann noch etwas weiter gekommen.

Die Reservestellung scheint nicht zu helfen, wenn die Schläuche blöd liegen.

Es bleibt spannend.
Andreas
hj@althoff-dr.de
Member
Beiträge: 29
Registriert: 15.03.2023 22:12
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Benzinschlauch mit Acerbistank verlegen?

Beitrag von hj@althoff-dr.de »

Wieso habt Ihr Angst vor dem Auspuff? Benzin explodiert ausschließlich in amerikanischen Filmen. :ot:

Im Ernst: Ihr könnt den Schlauch ruhig im weiten Bogen nach unten verlegen. Das Benzin steigt wegend es Prinzips der kommunizierenden Röhren auf der anderen Seite wieder hoch. :good:
Ihr verliert nur die Minimenge im Schlauch.

VG Freddy
VG Freddy

DR 350 SE BJ 95, 60 tkm seit 1998 :mopped: ;)
dito, 11 tkm seit Feb. 2023
DRZ 400 E "D. v. Zitzewitz" BJ 2001 22 tkm
Sechs Old/Youngtimer Straße vier Marken BJ 72 - 89; 460 tkm
Ducati ST2 BJ 97 110 tkm
KTM 990 ADV BJ 2007, 96.000 km Patagonien, Atacama, Island, Nordkap, Alpen: Mega-geil!!! :box:
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Benzinschlauch mit Acerbistank verlegen?

Beitrag von el_lobo »

Ich hab mir 'ne kleine Unterdruck-Benzinpumpe angebaut.
Damit kommen dann nicht 14,4 sondern 16 Liter aus dem Tank ... :uups:

Genaueres hier: viewtopic.php?p=111938#p111938
Oder nach "Benzinpumpe" suchen. ;)
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Benzinschlauch mit Acerbistank verlegen?

Beitrag von Dieter M. »

Wieso habt Ihr Angst vor dem Auspuff? Benzin explodiert ausschließlich in amerikanischen Filmen. :ot:
...und bei "Alarm für Cobra 11 " :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Was ist mit der berühmt-berüchtigten "Dampfblasenbildung?" ... :think:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste