Gleichrichter unter Sitzbank verlegen ?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
markus dr350
Advanced Member
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2022 16:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Gleichrichter unter Sitzbank verlegen ?

Beitrag von markus dr350 »

Hallo,
bei der US DR ist der Gleichrichter / Regler unter der Sitzbank auf dem Luftfilterkasten verbaut .
Kann man den Gleichrichter der S- Version auch unter die Sitzbank verbauen oder wird es dem dort zu warm ?
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 302
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleichrichter unter Sitzbank verlegen ?

Beitrag von Staubteufelchen »

Die Wärme muss abgeführt werden. Der Hersteller kann dies konstruktiv berücksichtigen (Stichwort Luftstrom unter der Sitzbank). Der US-Kunststofftank unterscheidet sich vom europäischen Blechmodell. Ob dies auch für die Sitzbank gilt? Ein Zubehörtank, hat dann ebenfalls noch einmal eine abweichende Form.

Das Nachfolgemodell der DR350, die DRZ400, hat dieses Bauteil oberhalb der Ritzelabdeckung, mit den Kühlrippen nach vorne (in Fahrtrichtung) montiert.
markus dr350
Advanced Member
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2022 16:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleichrichter unter Sitzbank verlegen ?

Beitrag von markus dr350 »

Ich suche nach einem anderen Platz für den Gleichrichter da mir das Halteblech mit dem er am Rahmen verschraubt ist schon zweimal gebrochen ist.
Ich bewege das Moped recht kernig auf Crosspisten
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleichrichter unter Sitzbank verlegen ?

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich suche nach einem anderen Platz für den Gleichrichter da mir das Halteblech mit dem er am Rahmen verschraubt ist schon zweimal gebrochen ist.
Ich bewege das Moped recht kernig auf Crosspisten
Respekt :good:
DAS hab ich in meiner fast 19jährigen DR-Laufbahn bis jetzt noch nicht gehört :crazy:
Wäre eine stabilere Halterung nicht möglich / einfacher :think:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
markus dr350
Advanced Member
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2022 16:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleichrichter unter Sitzbank verlegen ?

Beitrag von markus dr350 »

Ich habe schon überlegt das Teil vorne gegen den Luftfilterkasten zu schrauben,
passt da gerade so hin.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleichrichter unter Sitzbank verlegen ?

Beitrag von Dieter M. »

Ich habe schon überlegt das Teil vorne gegen den Luftfilterkasten zu schrauben,
passt da gerade so hin.
Ich schieß einfach mal so ins Blaue, völlig unüberlegt: Bei der DR 600 ( oder 650? ) ist das Teil vorne unter der Lampenmaske angebracht. Bei gröberen Fahrten durch den Dreck nicht die beste Wahl...vor allen nicht wenn vor einem Schlammwerfer unterwegs sind....soll ja ab und an mal vorkommen
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleichrichter unter Sitzbank verlegen ?

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich hab gerade mal bei meiner nachgeschaut.
Der Regler hängt bombenfest - Ich meine WIRKLICH BOMBENFEST!!! am Rahmen.
Meiner Meinung nach so fest, dass selbst der härteste Ritt über die Buckelpiste nicht das Geringste ausmachen sollte.
Vielleicht ist es bei Dir nicht mehr die originale Halterung oder das Material ist etwas müde :think:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
markus dr350
Advanced Member
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2022 16:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleichrichter unter Sitzbank verlegen ?

Beitrag von markus dr350 »

Hallo,
och mir sind im laufe der Jahre durchs crossen und springen so einige Teile kaputtgegangen. Die kleine ist ja eigentlich nicht dafür gebaut !
Das wären mal grob zusammengestellt :
Halter vom Tank und dem Ausgleichsbehälter des Stoßdämpfers gebrochen ,
Haltelaschen am Blechtank ( als ich noch einen draufhatte) für die Gummipuffer aufgebogen,
Steuerrohr vom Lenkkopf gebrochen,
Rahmen am Lenkkopf gerissen , Rahmenunterzüge Flachgeschlagen,
Motorhalter abgerissen, diverse Risse im Rahmenheck,
Unzälige Schläge in den Felgen, zwei Forderradfelgen gerissen , eine Hinterradfelge gerissen.
Ich hab mal versucht Bilder meiner Suzi im Einsatz reinzustellen.
DSCN5526.JPG
PIC_0001.JPG
PIC_0055.JPG
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleichrichter unter Sitzbank verlegen ?

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich hab mal versucht Bilder meiner Suzi im Einsatz reinzustellen.
Schöne Bilder :good:
Da hat sie aber auch nichts zu lachen :joman:
Die kleine ist ja eigentlich nicht dafür gebaut !
Das ist richtig, aber mit der DR geht / ging schon was...
Einige der alten Hasen aus dem Forum sind früher (2006 / 9...) die IGE mit der DR gefahren - Erfolgreich!
Die letzte DR habe ich persönlich 2016 in Aarbergen in der "Classic-Klasse" gesehen.
Leider hab ich es zu spät bemerkt, und sie dann nicht mehr fotografieren können :(
Hier aber ein paar Bilder, damit man mal eine Vorstellung von der Strecke und den Sprüngen hat (Die DR musste sich nicht verstecken...):
https://www.flickr.com/photos/140353570 ... 7195385292

Schade, dass viele Bilder von früheren Forentreffen in Dreckenach bei den ganzen Forenumzügen verschollen gegangen sind.
Das 2. bzw. 3. Bild von Dir gab es da in verschiedenen Varianten (auch höher :teufel: )
Das Original-Fahrwerk ist mit Sicherheit nicht das beste, aber stabil ist die alte Dame allemal.
Man muss aber auch eingestehen, dass das Material mittlerweile über dreißig Jahre alt ist,
und hier und da auch schon mal ein paar Falten und Risse bekommen kann...

Aber wieder mal zurück zum eigentlichen Thema:
Du hast nur geschrieben, dass das Halteblech gebrochen ist - nicht aber wo...
Da es mit zwei Schrauben am Rahmen befestigt ist, kann es ja eigentlich nur an den Laschen brechen, in denen die Bohrlöcher sind.
Wenn Du sie wirklich so hart durch´s Gelände treibst, ist es ja fast egal, an welcher Stelle Du das Halteblech montierst.
Es sei denn, Du bastelst Dir weitere Laschen daran, die Du dann auch noch als Verbindung zum Rahmen nutzen kannst. Frag mich aber nicht wo :rolleyes:
Oder du lagerst die jetzige Verschraubung mit diesen Gummi-gelagerten Buchsen - So etwas zB:
https://www.ebay.de/itm/273388272486?ha ... R9rIu7DjYQ
Das würde noch weitere "Stoß-Energie" (Ja ich weiß, Dieter :bananalove: :bananalove: :bananalove:) absorbieren.
Ob´s dadurch besser wird - Keine Ahnung...
Eigentlich nehmen Reifen, und Stoßdämpfer ja schon sehr viel Energie auf, wenn man "landet"...
Es sei denn, sie knallen bis zum Anschlag durch... Dann gibt´s nur noch zwei Alternativen:
Anderes Gabelöl oder Diät :crazy:

Wie ich schon schrieb -Dein Problem hab ich jetzt das erste mal in meiner Laufbahn gehört.

Egal, welche Lösung Du findest - stell Bilder davon hier ein ;)
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleichrichter unter Sitzbank verlegen ?

Beitrag von Dieter M. »

Das würde noch weitere "Stoß-Energie" (Ja ich weiß, Dieter :bananalove: :bananalove: :bananalove:) absorbieren.
Ob´s dadurch besser wird - Keine Ahnung...
Du wieder :rolleyes: :rolleyes:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste