Meine Erfahrung mit EGU

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit EGU

Beitrag von Dumbo 2004 »

Fragen?
JETZT hab ich auch den Zusammenhang verstanden :crazy:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Basti
Advanced Member
Beiträge: 97
Registriert: 30.06.2017 10:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit EGU

Beitrag von Basti »

Also ich bin ja der Meinung, dass nen gutes bodenständiges Unternehmen die alten Einzylinder mit viel Leidenschaft repariert. Hatte jetzt meinen DR 750 Motor bei nem urigen Schrauber, onemanshow, schraubt eigentlich alte Guzzis und Boxer und gibt Unterricht an der Fachhochschule im Fach Motoren und Maschinenbau. Der hat seine wahre Freude gehabt an dem dicken Eintopf und wie ich den Motor bei ihm in der Werkstatt ausgebaut hab.

Mal die Lokalen Betriebe abklappern hilft meist. War grad 20km weiter und neben nem sehr guten Preis auch noch ein absolut cooler Kontakt. Aber vielleicht denke ich da mit meinen noch 33 Jahren etwas altmodisch :crazy:
Peter Kiss
Member
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2023 19:27
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit EGU

Beitrag von Peter Kiss »

Moin

Wir haben in Leipzig auch eine Firma, die Motoren überholt und auch defekte Laufbahnen wieder in Ordnung bringt.

Das war auch meine erste Anlaufstation. Der Chef hat den Kopf begutachtet und dann gemeint, des er diesen Kopf bautechnisch nicht überarbeiten kann. Er hätte wohl nicht die passende Maschinen, um den Kopf richtig bearbeiten zu können.

Heute war ich mit meiner DR das erste mal im Gelände. Ölwechsel nach 1-2 Std ersten Betrieb nach Überholung hatte ich bereits durchgeführt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Lief sehr gut. Hat wieder schön Druck. Dürfte ihr 30 Pferdchen fast wieder haben.

Gestern hatte ich mal den Steuerkettenspanner kontrolliert. Nur noch zwei Zähne übrig 😭. Pfiffige Menschen hätten die wahrscheinlich gleiche mitgemacht. Naja, wir hatten bei der Demontage mal darüber gesprochen, aber dann doch irgendwie den Gedanken verloren. Das muss also demnächst noch gemacht werden.

Desweiteren springt meine DR ( SE) nicht mehr so gut an wie vorher. Ich muss den Anlasser deutlich länger und auch ein paar mal betätigen, bevor sie läuft.

Eine erste Theorie dazu hab ich heute schon gehört. Ein Bekannter meint, dass durch die Revision des Kopfes, samt Ventile, jetzt deutlich mehr Kompression da ist und deswegen der Anlasser mehr zu tun hat.

Ich bin etwas ratlos. Könnte es was mit dem Dekompressionsdingens auf der NW zu tun haben? Könnte die Feder des Dekompressionsdingens ausgeleiert sein?

Vielleicht hat ja jmd ne Idee dazu.

Bis bald und Frohstern!
Dateianhänge
IMG20230406162612.jpg
Basti
Advanced Member
Beiträge: 97
Registriert: 30.06.2017 10:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit EGU

Beitrag von Basti »

Salü,

Hat die SE auch noch nen Deklmpressionshebel? Hatte bisher nur mit der Kicker die Bekanntschaft machen dürfen.
Also ich kann jetzt nur von der 750er sprechen. Die gat nfn gemachten Kopf, also mit Verdichtung erhöhen und allem pipapo und die sprang nach Revision bedeutend besser an als zuvor.

Aber auch diese hat nen Dekompressionshebel, damit eben der Anlasser nicht gegen die Konpression arbeiten muss.
Basti
Advanced Member
Beiträge: 97
Registriert: 30.06.2017 10:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit EGU

Beitrag von Basti »

Ah und ganz vergessen, warum hast den Motor nicht zum Hessler gebracht? Zeitlicher Aspekt?
Peter Kiss
Member
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2023 19:27
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit EGU

Beitrag von Peter Kiss »

Moin

Die SE hat keinen Dekompressionshebel. Sie hat so ein Dingens mit ner kleinen Feder auf der NW sitzen. Ich weiß aber nicht genau, ob das mit der Dekompression zu tun hat.

Erhlich gesagt wusste ich nicht, dass Hessler auch Köpfe überholt. Bei mir waren ja die Laufbahnen der NW im Zylinderkopf eingelaufen.

Grüße
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit EGU

Beitrag von Dumbo 2004 »

Sie hat so ein Dingens mit ner kleinen Feder auf der NW sitzen. Ich weiß aber nicht genau, ob das mit der Dekompression zu tun hat.
Autodeko :)
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Basti
Advanced Member
Beiträge: 97
Registriert: 30.06.2017 10:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit EGU

Beitrag von Basti »

Word der auch über nen Magnetschalter wie an der DR800 betätigt? Kann man da was einstellen?
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit EGU

Beitrag von Dumbo 2004 »

Basti hat geschrieben: 07.04.2023 16:34 Word der auch über nen Magnetschalter wie an der DR800 betätigt? Kann man da was einstellen?
Keine Ahnung...
Ich weiß leider nur, dass die SE Autodeko hat.
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Peter Kiss
Member
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2023 19:27
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit EGU

Beitrag von Peter Kiss »

Autodeko genau.....!

Da kann man nix einstellen.

Das ist ne kleine Feder dran.

Ich weiß leider nicht wie stark die Feder sein muss.

Beim Einbau hat die schon noch ihre Funktion erfüllt.

Aber der Rückholeffekt der Feder war halt sich so krass.

An der Feder wird sich jetzt in den 3 Monaten nicht viel geändert haben. Nur der Kopf ist halt jetzt überholt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste