TM33 "Ersteinrichtung"

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
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Dumbo 2004
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Re: TM33 "Ersteinrichtung"

Beitrag von Dumbo 2004 »

gibt es für den Flachschieber ein besonderes Startprozedere?
Wie hast Du denn im letzten Jahr gestartet?
Letztes Jahr lief die DR mit dem TM 33 eigentlich super und ist auch gut gestartet.
Diese Eigenschaften sollte sie dann EIGENTLICH auch in diesem Jahr haben.
Es sei denn, es wurde beim Wechsel der Steuerklette etwas falsch gemacht...
und es stinkt irgendwann nach Sprit.
Vielleicht liegt es daran:
Die Flachschieber haben eine Beschleinigerpumpe.
Das heißt, mit jedem Gashub wird Sprit in den Brennraum gespritzt.
(Ist auch lustig, wenn man am ausgebauten noch mit Sprit gefüllten Vergaser den "Gashebel" betätigt, und gleichzeitig vorne reinschaut :crazy: )

Mein Tip:
Kerze raus, durch häufiges Kicken (ohne Gas geben) den Brennraum entlüften, Kerze (ich spendiere meiner nach langen Standzeiten immer eine neue Kerze...) wieder rein, und dann "normal" Starten.
Bei heißt "normal":
  • Choke raus
  • Deko ziehen
  • 4-6 mal mit gezogenem Deko durchtreten
  • Zum Schluss OT suchen
  • Maximal 1-2 Gashübe
  • Einmal (im besten Fall :rolleyes: ) in die Vollen treten - Läuft :joman:
Das es zu dieser Jahreszeit bei den aktuellen Temperaturen nicht beim ersten mal klappt, ist völlig normal.
Das Öl hat eine Konsistenz von BW-Erbsensuppe, somit drehen alle beweglichen Teile wesentlich schwerer als im Sommer
und die Startprozedur verzögert sich ein wenig :teufel: .

Wenn Sie durch kicken nicht anspringt, lass sie mal anrollen, fahr ein paar Kilometer bis sie auf Betriebstemperatur ist, und probier´s dann nochmal.
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

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Re: TM33 "Ersteinrichtung"

Beitrag von EDcetera77 »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 06.04.2023 11:17
gibt es für den Flachschieber ein besonderes Startprozedere?
Wie hast Du denn im letzten Jahr gestartet?

Eigentlich ganz normal. Belüften und antreten.
Letztes Jahr lief die DR mit dem TM 33 eigentlich super und ist auch gut gestartet.
Diese Eigenschaften sollte sie dann EIGENTLICH auch in diesem Jahr haben.
Es sei denn, es wurde beim Wechsel der Steuerklette etwas falsch gemacht...

Direkt danach ist die Dr eigentlich gut angesprungen und 2 x ca. 15 min gelaufen um zu sehen ob alles dicht ist.
und es stinkt irgendwann nach Sprit.
Vielleicht liegt es daran:
Die Flachschieber haben eine Beschleinigerpumpe.
Das heißt, mit jedem Gashub wird Sprit in den Brennraum gespritzt.
(Ist auch lustig, wenn man am ausgebauten noch mit Sprit gefüllten Vergaser den "Gashebel" betätigt, und gleichzeitig vorne reinschaut :crazy: )

Mein Tip:
Kerze raus, durch häufiges Kicken (ohne Gas geben) den Brennraum entlüften, Kerze (ich spendiere meiner nach langen Standzeiten immer eine neue Kerze...) wieder rein, und dann "normal" Starten.
Bei heißt "normal":
  • Choke raus
  • Deko ziehen
  • 4-6 mal mit gezogenem Deko durchtreten
  • Zum Schluss OT suchen
  • Maximal 1-2 Gashübe
  • Einmal (im besten Fall :rolleyes: ) in die Vollen treten - Läuft :joman:
Das probier ich jetzt mal genau so aus. Neue Kerze mach ich auch rein.

Das es zu dieser Jahreszeit bei den aktuellen Temperaturen nicht beim ersten mal klappt, ist völlig normal.
Das Öl hat eine Konsistenz von BW-Erbsensuppe, somit drehen alle beweglichen Teile wesentlich schwerer als im Sommer
und die Startprozedur verzögert sich ein wenig :teufel: .

Wenn Sie durch kicken nicht anspringt, lass sie mal anrollen, fahr ein paar Kilometer bis sie auf Betriebstemperatur ist, und probier´s dann nochmal.
Ich danke wie verrückt, wird schon werden.
mfG Ed

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Re: TM33 "Ersteinrichtung"

Beitrag von Dumbo 2004 »

Direkt danach ist die Dr eigentlich gut angesprungen und 2 x ca. 15 min gelaufen um zu sehen ob alles dicht ist.
Dann sollte sie EIGENTLICH auch den Umständen entwprechend anspringen.
Wie gesagt: Neue Kerze wirkt Wunder :joman:
wird schon werden.
Davon gehe ich aus :)
Bis dann dann
Dumbo


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Re: TM33 "Ersteinrichtung"

Beitrag von EDcetera77 »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 06.04.2023 14:23
Direkt danach ist die Dr eigentlich gut angesprungen und 2 x ca. 15 min gelaufen um zu sehen ob alles dicht ist.
Dann sollte sie EIGENTLICH auch den Umständen entwprechend anspringen.
Wie gesagt: Neue Kerze wirkt Wunder :joman:
wird schon werden.
Davon gehe ich aus :)
Hallo,
da hast du goldrichtig gelegen, mit der neuen Kerze springt sie suoer an.
Ich habe jetzt wieder von Iridium auf normale Kerze umgestellt, daran wird es aber sicher nicht gelegen haben.
mfG Ed

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Re: TM33 "Ersteinrichtung"

Beitrag von Dumbo 2004 »

Hallo,
da hast du goldrichtig gelegen, mit der neuen Kerze springt sie suoer an.
Na dann haben wir ja alles richtig gemacht :good:
Ich habe jetzt wieder von Iridium auf normale Kerze umgestellt, daran wird es aber sicher nicht gelegen haben.
Glaub ich auch nicht.
Bis jetzt hat meine in ihrem Leben auch nur eine Iridium-Kerze erlebt.
Fazit:
Keine spürbare Veränderung im Betrieb...
Trotzdem verlangte sie zur neuen Saison auch eine neue Kerze.
Die Macht der Gewohnheit :rolleyes:
Bis dann dann
Dumbo


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