Umrüstung für TÜV DR350N/P/R DK41A / US Modell

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Onekickjohnny
Member
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2016 16:35
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Umrüstung für TÜV DR350N/P/R DK41A / US Modell

Beitrag von Onekickjohnny »

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, alle hatten ein schönes Weihnachtsfest :thumbup:

Ich brauche Hilfe bei der Umrüstung meiner DK41A (als Sk42B Bj 1990 mit 20KW eingetragen). Ich will es so einfach, leicht (Gewicht) und simpel (Menge der Teile und Kabel) wie möglich haben, da ich nicht viel Straße fahren möchte. Zulassung und TüV muss sie aber bekommen, sonst kann ich an machen Veranstaltungen nicht teilnehmen.

Bei der Elektrik habe ich den folgenden Thread gefunden https://www.thumpertalk.com/forums/topi ... ring-help/

Den angehängten Schaltplan habe ich im ebenso dort gefunden. Leider sind genau die Teile, die er verbaut hat, in DE nur schwer zu bekommen. Ein 1 zu 1 Nachbau damit nicht wirklich möglich.

Folgendes habe ich aber verstanden:

Ich bräuchte nun demnach einen geeigneten Gleichrichter mit Regulator(Spannungsregler?) (z.B. den der DR350S?!) und eine Batterie. Kann ich hier auch einen Batterie Eliminator (z.B. den von KEDO nutzen)? Eine Batterie einzubauen finde ich sinnlos, ich möchte ja extra eine leichte Maschine und Lifepo ist mir zu teuer.

Hat jemand da Ahnung, kann mir alternative Teile verlinken etc.? Das wäre großartig!

Ab der "Batterie" habe ich nur LEDs verbaut (bis auf 35W Polisport Scheinwerfer vorne) und natürlich eine Hupe. Als Tacho dient mir ein Koso Tacho DB EX-02, da finde ich keine Wattzahl, sollte aber kaum der Rede wert sein. Andere abnehmer habe ich nicht.

Ich freue mich über Eure Hilfe und danke Euch schon im Voraus dafür.

Beste Grüße
John
Dateianhänge
Schaltplan DR350N.png
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 302
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung für TÜV DR350N/P/R DK41A / US Modell

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo John,

ist/war diese DR in Deutschland bereits zugelassen und was steht in den damaligen Zulassungsunterlagen?
Daran wird sich der Sachverständige orientieren und sollte deshalb auch als Leitfaden bei deiner Vorbereitung dienen.
Wenn du hier noch im Unklaren sein solltest, nimm deine Unterlagen in die Hand und frage den Graukittel deines Vertrauens.
Danach kannst du die jeweils leichtesten zulassungsfähigen Komponenten auswählen...

Gruß, Andreas
Onekickjohnny
Member
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2016 16:35
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung für TÜV DR350N/P/R DK41A / US Modell

Beitrag von Onekickjohnny »

Hallo Andreas,

danke für Deine Nachricht. Ich habe den Brief mal angehängt. Die DR war als SK42B eingetragen mit den Standard-Dingen. Batterie ist meiner Erfahrung nach nicht notwendig, meine andere DR350 habe ich auch ohne Batterie mehrere Male übern Tüv gebracht.

Hilft das weiter?

BG
John
Dateianhänge
1672644444886.jpg
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 302
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung für TÜV DR350N/P/R DK41A / US Modell

Beitrag von Staubteufelchen »

Na, dann kannst du ja die DR350-Standardteile (sofern vorhanden) für den TÜV verwenden. Umbau-Tacho (ABE) und LED's (E-Kennzeichnung für genau diesen Verwendungszweck - Louis etc. hatten da kleine Umbau-Ratgeberchen) müssen trotz Kondensator (Statt der Batterie bzw. LiFePo4) hell und die Hupe laut genug für den Prüfer sein. Wenn dein Standard-Regler/Gleichrichter OK ist, sollte der prinzipiell funktionieren. Ich würde den Kondensator noch Schwingungs-/Vibrationsentkoppelt montieren und alles erst einmal gründlich testen.
Onekickjohnny
Member
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2016 16:35
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung für TÜV DR350N/P/R DK41A / US Modell

Beitrag von Onekickjohnny »

Hallo Staubteufelchen,

danke Dir. Das Problem ist, dass die US Version nur einen Regler, aber keinen Gleichrichter verbaut hat. Die Voltzahl wird zwar begrenzt, aber nicht in Gleichstrom (DC) sondern bleibt im Wechselstrom (AC). Zumindest ist das mein Verständnis. Ich suche daher nach einem Regler/Gleichrichter, den ich statt des Original US Reglers verbauen kann. Da die DR350 Sk42 aber eine 3-phasige LiMa hat, die US Version aber nur eine mit 2 Phasen, kann ich auch keine DR350 SK42B Regler/Gleichrichter nehmen, oder?

Ich frage mich, ob so etwas funktionieren würde: https://www.amazon.de/Laderegler-Regula ... th=1&psc=1
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 302
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung für TÜV DR350N/P/R DK41A / US Modell

Beitrag von Staubteufelchen »

Da solltest du doch die zwei Adern von der Lima per Dioden gleichrichten können.
Onekickjohnny
Member
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2016 16:35
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung für TÜV DR350N/P/R DK41A / US Modell

Beitrag von Onekickjohnny »

Moin Andreas,

Klar, man kann vieles. Ich möchte aber möglichst wenig löten, sondern suche vielmehr eine Plug and Play Lösung, wie z.b. den von mir verlinkten Gleichrichter.

Meinst du, das würde funktionieren? Oberflächlich betrachtet ist es nix anderes, als das Produkt, was in der Anleitung aus meinem ersten Post benutzt wird.

Beste Grüße
John
Onekickjohnny
Member
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2016 16:35
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung für TÜV DR350N/P/R DK41A / US Modell

Beitrag von Onekickjohnny »

Hallo an alle,

ich habe es schlussendlich geschafft, die Elektrik zumindest so hinzubekommen, dass das Licht leuchtet. Alles natürlich auf eigene Verantwortung und ohne Garantie!!!!

Ich habe mir einen gängigen Regler/Gleichrichter für eine Zweiphasige Lichtmaschine gekauft, aus dem 4 Kabel kommen.

Rot: geht zu Batterie(eliminator) Plus
Schwarz: geht zu Batterie(eliminator) Minus (also Masse)
Gelb: Wird an gelbes Kabel von LiMa angeschlossen.
Weiß: Wird an anderes (bei mir ist es Schwarz) Kabel von Lima kommend angeschlossen.

WICHTIG: Das schwarze Lima-Kabel MUSS modifiziert werden. Dafür Alle Verbindungen lösen und Lima ausbauen. Auf der Rückseite der Lima seht ihr ein Kabel mit einer Ringöse, welches mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube an dem Rumpf der Lima befestigt ist. Dieses müsst ihr lösen und die Ringöse entfernen. Den Kabelrest dann mir Schrumpfschlauch isolieren, es darf kein Massekontakt da sein!!! Das Ganze nennt sich "Floating the ground" und bedeutet, dass die Lima keine Masseverbindung bekommt, bevor diese nicht durch den Regler/Gleichrichter gegangen sind.

Siehe auch Hier: https://imgur.com/a/HfDa4Lr

Mit diesem Weg habe ich es hinbekommen, Licht zu erzeugen. Zugegeben, viel ist es nicht, aber mit LEDs überall und nur Frontscheinwerfer H4 ist es genug, dass sie ab 2k Umdrehungen maximales Licht produziert. Die Hupe geht dann auch :D

Ich hoffe, es hilft jemandem.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste