Undicht

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
kistekay
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2023 13:30
Kontaktdaten:

Undicht

Beitrag von kistekay »

Hallo ich bin neu hier. Ich repariere seit vielen Jahren alte XT Modelle von Yamaha, inkl. Motorrevision etc.
Zur Zeit habe ich mal das Vergnügen die Dr 350 Bj. 91 ca. 50tkm eines Freundes genauer unter die Lupe zu nehmen. Schwinge, Vergaser, Kolben und Zylinder und und und. Mittlerweile steht sie wieder gut da. Springt super an und läuft prima.
Allerdings drückt es aus der vorderen linken außenliegenden Zylinderkopfschraube Öl raus. Also direkt bei der Kopfschraube. Bin etwas verwundert darüber, weil ich nicht dachte, dass in der Bohrung ein Ölkanal ist und falls doch wie der eigentlich dicht werden soll, is ja nur ne fette Unterlegscheibe unter der Kopfschraube und nicht wirklich eine Dichtung.
Ist mir bei der Montage ein Fehler unterlaufen? Gehört da Öl rein in die Bohrung? An der Seite ist etwa an der gleichen Stelle die Ölleitung angeschraubt. Falls das alles so korrekt ist, dichtet man die Schraube mit Hylomar oder wie geht das?
Bei den XTs sind die Kopfschrauben immer inne liegend, deswegen kenne ich das Phänomen nicht.
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 300
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Undicht

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Kiste,

hast du es mal mit einer CU-Unterlegscheibe versucht?
kistekay
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2023 13:30
Kontaktdaten:

Re: Undicht

Beitrag von kistekay »

Naja gedacht schon aber weiches Kupfer bei einer Kopfschraube? Und ich wollte ja erstmal wissen, ob in die Bohrung überhaupt Öl reingehört.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Undicht

Beitrag von Dumbo 2004 »

Und ich wollte ja erstmal wissen, ob in die Bohrung überhaupt Öl reingehört.
Wen ich mich recht erinnere, läuft da bei einigen Bohrungen auch Öl durch.
Frag mich aber nicht, bei welchen...
Kannst Du nicht mit ´nem Stück Draht testen, wie tief es reingeht?

Edit:
Ich hatte vorhin schon mal einen Beitrag hier gepostet - ist aber wie von Geisterhand weg...
Vor vielen Jahren hatte ich kurz vor einem Forentreffen etwas SEHRVIEL mit dem Ölnachfüllen übertrieben :crazy:
Da hat es die Suppe auch vorne links rausgedrückt.
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mats68 und 15 Gäste