Immer noch Klappern nach Zylinderkopfreparatur

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer noch Klappern nach Zylinderkopfreparatur

Beitrag von Dieter M. »

Habe Bilder, bin aber zu doof, sie hier anzuhängen
Am einfachsten ist es die Bilder erstmal i-wo abzuspeichern. Einfügen kannst du sie, wenn du in deinem Beitrag hier klickst:
11.05.2023 Bilder hcohladen DR 350 Forum.PNG

danach auf "Dateien hinzufügen"...und dann auf "in Beitrag anzeigen"....dann müsste es klappern.....äähh KLAPPEN! :rolleyes: :rofl:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4806
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer noch Klappern nach Zylinderkopfreparatur

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich neige dazu, dem EGU den ganzen Scheiß zurückzuschicken.
Ob´s dann besser wird :think:
Wenn Du dir sicher bist, dass der nette Herr es verbockt hat, schalte doch einen Gutachter ein und probier´s auf dem ersten Weg ;)
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Benutzeravatar
dicker
Advanced Member
Beiträge: 299
Registriert: 17.11.2014 20:14
Wohnort: Neuzelle
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer noch Klappern nach Zylinderkopfreparatur

Beitrag von dicker »

Die Kipphebelflächen sind sehr einseitig eingelaufen, der Auslasskipphebel ist meiner Meinung schon wieder kaputt,
:think: nach nicht mal 100 Km sind Einlauf Spuren zu sehen?
Kann ich mir beim besten Willen kaum Vorstellen, das da überhaupt irgend welche Spuren zu sehen sein sollten an neuen
Kipphebeln und Nockenwelle!
Ich würde das auch erst mal jemanden zeigen/ begutachten lassen der die nötige Expertise mitbringt bevor man die große
Keule auspackt.
Mfg. Holger
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
hj@althoff-dr.de
Member
Beiträge: 29
Registriert: 15.03.2023 22:12
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer noch Klappern nach Zylinderkopfreparatur

Beitrag von hj@althoff-dr.de »

Nix Keule, ich muss doch eine gütliche Lösung versuchen, ich kann doch nicht zum Gericht rennen. Dann kriege ich nie Nachbesserung.
Ich habe Dutzende Bilder und den Mailverkehr, ich kann immer noch zum Kadi. :friede:

Ich habe nach 50 Jahren Schrauben und Ingenieursstudium im Augenblick keinen Schimmer, was da los ist. Peinlich. :scare:
Ich habe dem EGU erstmal Bilder und meine Beobachtungen geschickt und wir sind im Gespräch. Wenn Ihr noch Ideen habt, bitte nicht behalten.

Wegen des so einseitigen Laufs auf beiden Nocken habe ich inzwischen den Verdacht, dass irgend etwas am Deckel nicht stimmt. Kipphebelachsen schräg oder so. :crazy: Da kann der EGU nix für, er hätte es allenfalls finden müssen. Der Dekomechanismus fällt aus, da der Einlassnocken weit schlimmer betroffen ist.

Vergesst nicht, ich habe den Motor defekt gekauft, weil ich den Schaden für leicht behebbar gehalten habe. :joman:
Gezockt und verloren?

DSC09867.JPG
Dateianhänge
DSC09857.JPG
DSC09848.JPG
VG Freddy

DR 350 SE BJ 95, 60 tkm seit 1998 :mopped: ;)
dito, 11 tkm seit Feb. 2023
DRZ 400 E "D. v. Zitzewitz" BJ 2001 22 tkm
Sechs Old/Youngtimer Straße vier Marken BJ 72 - 89; 460 tkm
Ducati ST2 BJ 97 110 tkm
KTM 990 ADV BJ 2007, 96.000 km Patagonien, Atacama, Island, Nordkap, Alpen: Mega-geil!!! :box:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4806
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer noch Klappern nach Zylinderkopfreparatur

Beitrag von Dumbo 2004 »

Gezockt und verloren?
Konfuzius ( der ja eine der ersten DR´s gefahren haben soll) sagt:
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen :crazy:
Wenn Ihr noch Ideen habt, bitte nicht behalten.
Auch wenn es Dir nicht weiterhilft: Ich persönlich nicht. Die meisten Möglichkeiten hast Du ja auch schon genannt.
Bei solch speziellen Fällen ist es immer schwiereig, zumal man als Mitleser auch "nur" die Bilder sieht, und nicht vor dem offenen Herzen steht, wo man auch mal drehen, wackeln oder messen kann...
Diese Symptome kommen ja auch nicht gerade wöchentlich bei der DR vor, denn Eiiiiiigentlich ist das ein recht robustes Motörchen,
solange er ordentlich geschmiert und behandelt wird.
Für mich wäre es eher eine Frage, ob es Sinn macht, EGU weiter damit zu beauftragen, oder ob man nicht lieber eine andere Firma mit ins Boot nimmt.
Schlimmer kann´s ja nicht mehr werden, und zahlen musst Du es ja eh. Ich glaube nicht, dass der Schwabe - weil er so ein netter Kerl ist, das kostenlos macht.
Wie auch immer - Ich drück Dir die Daumen, dass alles ein gutes Ende nimmt :)
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Benutzeravatar
dicker
Advanced Member
Beiträge: 299
Registriert: 17.11.2014 20:14
Wohnort: Neuzelle
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer noch Klappern nach Zylinderkopfreparatur

Beitrag von dicker »

Ich habe Dutzende Bilder und den Mailverkehr, ich kann immer noch zum Kadi. :friede:
Nee nee so schnell schießen die Preußen nicht nix Kadi eher Fristen zur Nachbesserung falls es doch an seiner Arbeit liegen sollte nach dem sich das ein anderer Motorenbauer Gutachter mal angesehen hat.
Wegen des so einseitigen Laufs auf beiden Nocken habe ich inzwischen den Verdacht, dass irgend etwas am Deckel nicht stimmt. Kipphebelachsen schräg oder so.
die Vermutung hätte ich auch nach dem Laufbild der Kipphebel ;)
die Frage stellt sich ob man das wirklich vorher schon überprüfen/ ermessen kann
Ich habe auch noch so eine ( Leiche) hier liegen zum aufarbeiten da bekomme ich ja schon wieder negativ Lust das Teil überhaupt an zu fassen :huh:
MfG. Holger
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer noch Klappern nach Zylinderkopfreparatur

Beitrag von Dieter M. »

dem sich das ein anderer Motorenbauer Gutachter mal angesehen hat.
:think: Ob sich da eine andere Firma ( normaler Gewerbebetrieb ) so weit aus dem Fenster lehnen wird, und darüber ein Gutachten verfasst wage ich zu bezweifeln. Außerdem kostet das auch wieder Kohle.

Ich würde mich zunächst mal bei der für die Region zuständige Kfz-Innung erkundigen wie ich am besten vorgehen kann. Die sagen einen zumindest wer ein unabhängiges Gutachten erstellen würde.

Eventuell schaltet sich dann auch die sog. "Schiedsstelle" wenn es sowas heut zu Tage überhaupt noch gibt. :rolleyes:

Aber auch da gilt wieder -wie überall im Leben: Es werden Kosten entstehen - und das sicherlich nicht zu knapp.
hj@althoff-dr.de
Member
Beiträge: 29
Registriert: 15.03.2023 22:12
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer noch Klappern nach Zylinderkopfreparatur

Beitrag von hj@althoff-dr.de »

Hallo,

inzwischen habe ich herausgefunden, dass am Einlass Nocken und Kipphebelgleitfläche nicht parallel sind (Bild). Der Spalt geht nach rechts auf. Klar,
dass Punkt- statt Linienberührung die Flächen überlasten. :uups:
Also ist entweder der Kipphebel krumm oder schief geschliffen oder der Nocken. Dass die Kipphebelachse auf einmal schief ist, halte ich für ausgeschlossen.
Auslass ist bei Weitem nicht so schlimm, aber auch einseitig. Die zweite Spur mittig kommt vom Dekomechanismus, der nicht mehr im Verdacht steht. Werde ich sowieso rausdremeln. :uups:

Also hoffe ich, dass das Ganze mit einer anderen Nockenwelle und neuen Kipphebeln aus der Welt zu schaffen ist.
(Theoretisch ist die Nockenwelle sogar verwendbar, wenn der neue Kipphebel woanders trägt) :banana:

Ich habe in meinem Oldtimerstammtisch einen erfahrenen Meister, der über die Messmittel verfügt und mir Anfang nächster Woche helfen wird. Das Wort eines solchen Mannes hat Gewicht Arbeitet zwar bei einem sehr renommierten Honda-Betrieb, aber da stehen wir drüber. :bier:
Dazu kommt mein Doktorgrad in Maschinenbau, kann man auch nicht so einfach abtun.

Mit den Daten mögen dann Kosten entsehen, aber nicht für mich. Sollte der EGU sich sperren, mag eine Schiedstelle usw. ein erster Weg sein. Noch hoffe ich mit eindeutigen Beweisfotos auf gütliche Einigung, Reichmachen von Anwälten ist keine Lösung. :friede:

20230512_180229_002.jpg
VG Freddy

DR 350 SE BJ 95, 60 tkm seit 1998 :mopped: ;)
dito, 11 tkm seit Feb. 2023
DRZ 400 E "D. v. Zitzewitz" BJ 2001 22 tkm
Sechs Old/Youngtimer Straße vier Marken BJ 72 - 89; 460 tkm
Ducati ST2 BJ 97 110 tkm
KTM 990 ADV BJ 2007, 96.000 km Patagonien, Atacama, Island, Nordkap, Alpen: Mega-geil!!! :box:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4806
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer noch Klappern nach Zylinderkopfreparatur

Beitrag von Dumbo 2004 »

Sollte der EGU sich sperren, mag eine Schiedstelle usw. ein erster Weg sein. Noch hoffe ich mit eindeutigen Beweisfotos auf gütliche Einigung, Reichmachen von Anwälten ist keine Lösung. :friede:
Wie ging die Geschichte denn jetzt aus :think:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
hj@althoff-dr.de
Member
Beiträge: 29
Registriert: 15.03.2023 22:12
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer noch Klappern nach Zylinderkopfreparatur

Beitrag von hj@althoff-dr.de »

Hallo,
ich dachte, ich hätte esgeschrieben, fide es aber nicht:

Der EGU hat mir letztendlich eine neue Überholte Nockenwelle und 2 überholte Kipphebel geschickt. Nachdem ich auch noch festgestellt hatte, dass der Kolben gefressen hatte und ein Ring klemmte, habe ich den zylinder gehont und einen neuen Kolben eingebaut.

Seitdem läuft die Kiste. Bin seit der letzten Reparatur gut 600 km gefahren (heute wieder, Schauinsland hoch), kurzzeitig max. 6500 U/min. Sie läuft schön ruhig, klappert nicht, raucht nicht, braucht kein Öl, wie es sein soll.

Wenn jemand Interesse hat, ich werde sie verkaufen. Ich wollte eigentlich unsere Familien-DR mit 60.000km ersetzen, aber ich bringe es nicht pübers Herz.

VG Freddy
VG Freddy

DR 350 SE BJ 95, 60 tkm seit 1998 :mopped: ;)
dito, 11 tkm seit Feb. 2023
DRZ 400 E "D. v. Zitzewitz" BJ 2001 22 tkm
Sechs Old/Youngtimer Straße vier Marken BJ 72 - 89; 460 tkm
Ducati ST2 BJ 97 110 tkm
KTM 990 ADV BJ 2007, 96.000 km Patagonien, Atacama, Island, Nordkap, Alpen: Mega-geil!!! :box:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste