Anschluss im Ansaugstutzen

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
bonbonauswurst
Member
Beiträge: 22
Registriert: 13.07.2023 20:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Anschluss im Ansaugstutzen

Beitrag von bonbonauswurst »

Servus Leute,

an meiner DR ist ein offener Anschluss am Ansaugstutzen (Schlauch zwischen Airbox und Vergaser).
Lt. online-Katalog gehört hier etwas rein (tube/drain), jedoch ist dieses Teil nicht (mehr) verfügbar.

https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-mo ... 010/M/6211

Im Bild die Nr. 17

Wer kann etwas zur Funktion dieses Teils sagen ?

Als Sofortmaßnahme habe ich es mit einer Schraube und Schlauchschelle verschlossen, dass keine ungefilterte Luft angesaugt wird.
Dateianhänge
IMG_3191.jpeg
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3975
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschluss im Ansaugstutzen

Beitrag von Dieter M. »

Ich kennen dieses Bauteil als " Wasserablauf-Schlauch" Sollte der Lufikasten wider erwarten mal vollgelaufen sein - also mit Wasser - druckte man unten das flache Ende des Schlauch zusammen, so das es sich öffnet - und das Wasser konnte abfließen :good:
bonbonauswurst
Member
Beiträge: 22
Registriert: 13.07.2023 20:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschluss im Ansaugstutzen

Beitrag von bonbonauswurst »

So macht das Sinn. :-)
Vielen Dank für die Info
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3975
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschluss im Ansaugstutzen

Beitrag von Dieter M. »

So macht das Sinn. :-)
Vielen Dank für die Info
gerne doch :bier:
bonbonauswurst
Member
Beiträge: 22
Registriert: 13.07.2023 20:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschluss im Ansaugstutzen

Beitrag von bonbonauswurst »

Kommando zurück. :rofl:

Was ich meine, ist der freie Anschluss am Gummi zwischen Airbox und Vergaser… vertauschen kann man diese nicht. Der Anschluss an der Airbox ist Kunststoff.

Ich hatte also einen Fehler in meinem Eingangspost. Ich suche eigentlich die Nummer 19 vom Bild.

Ich nehme an, die Funktion ist dieselbe wie von 17?
Dateianhänge
IMG_3201.jpeg
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3975
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschluss im Ansaugstutzen

Beitrag von Dieter M. »

Ich nehme an, die Funktion ist dieselbe wie von 17?
Da muß ich leider passen. Man erkennt auch nicht genau ob sich Teil 19 am "tiefsten Punkt" des "Schlauches" befindet - denn nur so würde Teil 19 Sinn machen - als " Wassersammler/Wasserablauf"

Ich hoffe ich vergesse es nicht- dann gugg ich morgen mal bei meiner 35er - die steht zufällig auffe Bühne, da hab ich einen besseren Blick.
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 309
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschluss im Ansaugstutzen

Beitrag von Staubteufelchen »

Am unteren Ende des Lutfilterkastens ist der Drainageschlauch=drain tube für Wasser etc..

Am Gummiverbindungsstutzen Vergaser-Luftfilterkasten wird der Schlauch der Motorgehäuseentlüftung angeschlossen (die Öldämpfe werden mit angesaugt und verbrannt).

Ist diese Verbindung nicht vorhanden, muss unbedingt sicher gestellt werden, das weder in den Ansaugbereich, noch in das Motorgehäuse Fremdkörper/Wasser/etc. eindringen können.

Sollte die Motorgehäuseentlüftung für die Kettenschmierung zweckentfremdetworden sein (nicht zulässig), kann ein Rückschlagventil in den Schlauch zwischen Motorgehäuse und Kette (Ölnebelaustritt meist in die Ritzelabdeckung verbaut) verwendet werden.

Bitte überprüfen und verantwortungsvoll handeln!!!
bonbonauswurst
Member
Beiträge: 22
Registriert: 13.07.2023 20:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschluss im Ansaugstutzen

Beitrag von bonbonauswurst »

Danke Dir.
Hatte Schraubpause aufgrund von Abwesenheit und werde da nochmal genau nachschauen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste