Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
bonbonauswurst
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Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?

Beitrag von bonbonauswurst »

Servus liebe DR-Fans und Kenner,

an der kürzlich erstandenen DR trennt die Kupplung nicht.
Vorab überprüft: Seilspiel, testweise komplett eliminiert: Trennverhalten weiter schlecht.

Also Deckel ab und Kupplung raus. Stärke der Reibscheiben gemessen: 3,2mm.

Laut Werkstatthandbuch, das ich mitbekommen habe, sollte es 2,8mm sein. 7x0,4mm zuviel wäre natürlich ein Grund, warum der Betätigungsweg nicht ausreichend sein könnte, die Kupplung zu trennen.

Was mich allerdings verwirrt: An der Kupplung war offensichtlich schonmal jemand dran. In einer mitgegeben Ersatzteilkiste befindet sich ein komplettes Kupplungspaket, dessen Reibscheiben sind ebenfalls 3,2mm stark.

Habe ein wenig gegoogelt und das hier gefunden:
https://www.enduroshop.de/de/dr-drz-spe ... ben-dr-350

Demnach wären 2,8mm korrekt.

Wer kann helfen ?

PS: Von der Problematik verschlissener Anlaufscheiben habe ich hier auch schon gelesen. Das muss ich auch noch genau anschauen, habe vorhin nach Feierabend nur mal auf die Schnelle die Kupplung rausgenommen und gemessen…
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Dumbo 2004
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Re: Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?

Beitrag von Dumbo 2004 »

7x0,4mm zuviel wäre natürlich ein Grund,
Das sehe ich auch so...
An der Kupplung war offensichtlich schonmal jemand dran.
Wer weiß, was er da verbaut hat...

Ich hab bei der DR erst einmal die Kupplung gewechselt (bei ca. 38.000Km). Das sollte auch das letzte mal gewesen sein..
War damals ein Satz von EBC oder Lucas - gekauft bei Ebay - mit Federn... - Kann mich nicht mehr genau daran erinnern,
Alte raus, neue rein - und alles war gut :) (Anlaufscheibe hab ich damals auch gleich mitgemacht - Iiiiiirgendwo in den Tiefen des Forums gibt´s auch ´nen Beitrag dazu...)
Wer kann helfen ?
ICH würde mir "einfach" einen neuen passenden Satz bestellen, und den verbauen.
Was anderes bleibt Dir ja nicht übrig... Es sei denn, du rubbelst die Reibscheiben auf das Sollmaß runter - wie auch immer :teufel:
Wenn es dann immer noch Probleme gibt (was ich nicht glaube...), kann man mal weiterschauen...

Edit:
Ich gehe davon aus, dass Du das richtige Öl verwendest :)
Bis dann dann
Dumbo


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den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

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bonbonauswurst
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Re: Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?

Beitrag von bonbonauswurst »

Öl ist Motul 5100 nach JASO MA2 drin.
Sollte die Kupplung bei ungeeignetem Öl nicht eher rutschen, aber trotzdem zuverlässig trennen ? Ist doch eigentlich ne rein mechanische Sache, der Trennvorgang. Oder ?

Ansonsten bin ich bei Dir. Hab jetzt einfach den kompletten Kupplungssatz bestellt mit den 2,8mm starken Reibscheiben. Mal sehen, was dann passiert.
bonbonauswurst
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Re: Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?

Beitrag von bonbonauswurst »

So, Vollzug.

Habe die oben verlinkten Scheiben bestellt (bzw. das Set) und nun ist es, wie es sein sollte. Gemessen habe ich die Reibscheiben mit 2,9mm… aber kein kalibrierter Messschieber. :thumbup:
Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass es nun funktioniert. Eine Baustelle weniger !

Die Federn aus dem Set (10% stärker) habe ich direkt wieder gegen die alten getauscht, die noch OK sind. Die Hebelkraft war mir zu sportlich :finger:
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Frank M
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Re: Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?

Beitrag von Frank M »

prima, entscheidend ist immer die Dicke vom Gesamtpaket, also alle Reib- und Stahlscheiben zusammen gemessen.
bonbonauswurst
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Re: Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?

Beitrag von bonbonauswurst »

Jou, klar.
Zu den Stahlscheiben habe ich leider keine Sollmaße.
Da neu und alt gleich sind, lag es auf jeden Fall an den Reibscheiben. Vielleicht helfen die Messwerte ja mal dem einen oder anderen
bonbonauswurst
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Re: Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?

Beitrag von bonbonauswurst »

Leider ist das Problem wieder da. (wahrscheinlich war es nie wirklich beseitigt)

Bei kaltem Motor ist noch alles bestens, aber wehe wenn warm… Leerlauf unauffindbar und „schiebt“ leicht an mit gezogener Kupplung.

Hatte als erstes die Anlaufscheibe im Verdacht und soeben das Kupplungspaket ausgebaut, die Nabe dreht aber frei auf der Welle. Der Korb selbst hat etwas Axialspiel, für mein Gefühl aber normal.
Habe leider nicht den Gegenhalter, um diesen auszubauen.

Optische Inspektion des Ausrücklagers ist auch ohne Befund, genau wie der Korb selbst (keine Rattermarken), Reibscheiben und Stahlscheiben gut (Verzug Stahlscheiben prüfe ich morgen auf der Richtplatte)

Jedoch ist am Kupplungshebel (also oben am Lenker) so ne Art „Buchse“ zerbröselt und der hat mächtig Spiel. Aber selbst wenn ich das Seil maximal vorspanne, trennt die Kupplung nicht, wenn warm. Das Seil ist dann bereits unbetätigt auf Zug.

Wer hat einen heißen Tip ?

Eines ist mir noch aufgefallen…
Bei HRTs Technik-Tipps ist davon die Rede, dass das Kupplungspaket mit 4 Schrauben M6 befestigt ist.
Bei mir sind es deren sechs. Nicht, dass da mal jemand eine falsche Nabe eingebaut hat… ? Die letztes Jahr verbaute Kupplung (für DR350) passt jedoch einwandfrei…
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markus dr350
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Re: Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?

Beitrag von markus dr350 »

Hallo,
du hast den original Kupplungskorb und Nabe , der hat sechs Federn und Schrauben.
Ich würde sagen deine Kupplung rückt nicht aus.
Die zerbröselte Kunststoffbuchse ist nicht gut , sollte schon spielfrei sein , kannst ja zum testen mal was aus Pappe oder dünnem Kunststoff basteln .
Welchen Kupplungszug hast du verbaut ?
Im Zubehör gibt es welche wo die Kunststoffaußenhülle des Zuges durch die Krümmerhitze weich wird und nachgibt, dadurch wird das Spiel und der Hebelweg größer und die Kupplung trennt nicht.
bonbonauswurst
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Re: Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?

Beitrag von bonbonauswurst »

markus dr350 hat geschrieben: 28.07.2024 18:53 Im Zubehör gibt es welche wo die Kunststoffaußenhülle des Zuges durch die Krümmerhitze weich wird und nachgibt, dadurch wird das Spiel und der Hebelweg größer und die Kupplung trennt nicht.
Hi,
das ist das Spezialwissen, das ich immer suche. :joman:
Aber dass es dann trotz maximal vorgespanntem Seil auch nicht funzt… nunja, an einem Zug soll es jetzt nicht scheitern.

Den Zug hatte ich zum Moped dazubekommen, war noch OVP von Götz… mehr kann ich dazu leider nicht sagen.


Hebel kommt dann sowieso neu, habe ein Auge auf die Probrake von HRT geworfen.
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Dumbo 2004
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Re: Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?

Beitrag von Dumbo 2004 »

Den Zug habe ich zum Moped dazubekommen, war noch OVP von Götz…
Den hatte ich auch schon verbaut, und eigentlich keine Probleme damit - Auch nicht im stundenlangen heißen Offroadeinsatz.
Vielleicht war er bei Dir nicht "hitzefrei" verlegt :think:
Wobei... Selbst wenn er zu dicht am Krümmer läuft - die Seele (Das Stahlseil / Zug) läuft in einer Kunststoffummantelten Hülle (bestenfalls auch aus Metall) und wird duch die Hitze ja nicht länger...
so ne Art „Buchse“
Du meinst die Abschlussbuchse des Zuges? Sonst wäre da doch nur noch die "Verstelleinheit".
Mach doch mal ein Bild davon.
Bei HRTs Technik-Tipps ist davon die Rede, dass das Kupplungspaket mit 4 Schrauben M6 befestigt ist.
Hast Du mal einen Link dazu?

Wenn ich deine letzten Beiträge richtig interpretiere, hast Du zwar Reib- und Stahlscheiben gewechselt, aber nicht die Anlaufscheiben - richtig?
Wenn ja - Ich würde auf jeden Fall (jetzt, wo Du eh noch alles offen hast), die Anlaufscheiben auch neu machen. Ist kein Riesenaufwand, der sich aber auf jeden Fall lohnt. Auch wenn sie scheinbar noch in Ordnung sind... Kostet auch nicht die Welt.

Die Zahnstange und den "Nehmerhebel" hast Du schon richtig verbaut :think:
Bis dann dann
Dumbo


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