Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?
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Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?
Servus liebe DR-Fans und Kenner,
an der kürzlich erstandenen DR trennt die Kupplung nicht.
Vorab überprüft: Seilspiel, testweise komplett eliminiert: Trennverhalten weiter schlecht.
Also Deckel ab und Kupplung raus. Stärke der Reibscheiben gemessen: 3,2mm.
Laut Werkstatthandbuch, das ich mitbekommen habe, sollte es 2,8mm sein. 7x0,4mm zuviel wäre natürlich ein Grund, warum der Betätigungsweg nicht ausreichend sein könnte, die Kupplung zu trennen.
Was mich allerdings verwirrt: An der Kupplung war offensichtlich schonmal jemand dran. In einer mitgegeben Ersatzteilkiste befindet sich ein komplettes Kupplungspaket, dessen Reibscheiben sind ebenfalls 3,2mm stark.
Habe ein wenig gegoogelt und das hier gefunden:
https://www.enduroshop.de/de/dr-drz-spe ... ben-dr-350
Demnach wären 2,8mm korrekt.
Wer kann helfen ?
PS: Von der Problematik verschlissener Anlaufscheiben habe ich hier auch schon gelesen. Das muss ich auch noch genau anschauen, habe vorhin nach Feierabend nur mal auf die Schnelle die Kupplung rausgenommen und gemessen…
an der kürzlich erstandenen DR trennt die Kupplung nicht.
Vorab überprüft: Seilspiel, testweise komplett eliminiert: Trennverhalten weiter schlecht.
Also Deckel ab und Kupplung raus. Stärke der Reibscheiben gemessen: 3,2mm.
Laut Werkstatthandbuch, das ich mitbekommen habe, sollte es 2,8mm sein. 7x0,4mm zuviel wäre natürlich ein Grund, warum der Betätigungsweg nicht ausreichend sein könnte, die Kupplung zu trennen.
Was mich allerdings verwirrt: An der Kupplung war offensichtlich schonmal jemand dran. In einer mitgegeben Ersatzteilkiste befindet sich ein komplettes Kupplungspaket, dessen Reibscheiben sind ebenfalls 3,2mm stark.
Habe ein wenig gegoogelt und das hier gefunden:
https://www.enduroshop.de/de/dr-drz-spe ... ben-dr-350
Demnach wären 2,8mm korrekt.
Wer kann helfen ?
PS: Von der Problematik verschlissener Anlaufscheiben habe ich hier auch schon gelesen. Das muss ich auch noch genau anschauen, habe vorhin nach Feierabend nur mal auf die Schnelle die Kupplung rausgenommen und gemessen…
- Dumbo 2004
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Re: Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?
Das sehe ich auch so...7x0,4mm zuviel wäre natürlich ein Grund,
Wer weiß, was er da verbaut hat...An der Kupplung war offensichtlich schonmal jemand dran.
Ich hab bei der DR erst einmal die Kupplung gewechselt (bei ca. 38.000Km). Das sollte auch das letzte mal gewesen sein..
War damals ein Satz von EBC oder Lucas - gekauft bei Ebay - mit Federn... - Kann mich nicht mehr genau daran erinnern,
Alte raus, neue rein - und alles war gut (Anlaufscheibe hab ich damals auch gleich mitgemacht - Iiiiiirgendwo in den Tiefen des Forums gibt´s auch ´nen Beitrag dazu...)
ICH würde mir "einfach" einen neuen passenden Satz bestellen, und den verbauen.Wer kann helfen ?
Was anderes bleibt Dir ja nicht übrig... Es sei denn, du rubbelst die Reibscheiben auf das Sollmaß runter - wie auch immer
Wenn es dann immer noch Probleme gibt (was ich nicht glaube...), kann man mal weiterschauen...
Edit:
Ich gehe davon aus, dass Du das richtige Öl verwendest
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
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Re: Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?
Öl ist Motul 5100 nach JASO MA2 drin.
Sollte die Kupplung bei ungeeignetem Öl nicht eher rutschen, aber trotzdem zuverlässig trennen ? Ist doch eigentlich ne rein mechanische Sache, der Trennvorgang. Oder ?
Ansonsten bin ich bei Dir. Hab jetzt einfach den kompletten Kupplungssatz bestellt mit den 2,8mm starken Reibscheiben. Mal sehen, was dann passiert.
Sollte die Kupplung bei ungeeignetem Öl nicht eher rutschen, aber trotzdem zuverlässig trennen ? Ist doch eigentlich ne rein mechanische Sache, der Trennvorgang. Oder ?
Ansonsten bin ich bei Dir. Hab jetzt einfach den kompletten Kupplungssatz bestellt mit den 2,8mm starken Reibscheiben. Mal sehen, was dann passiert.
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Re: Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?
So, Vollzug.
Habe die oben verlinkten Scheiben bestellt (bzw. das Set) und nun ist es, wie es sein sollte. Gemessen habe ich die Reibscheiben mit 2,9mm… aber kein kalibrierter Messschieber.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass es nun funktioniert. Eine Baustelle weniger !
Die Federn aus dem Set (10% stärker) habe ich direkt wieder gegen die alten getauscht, die noch OK sind. Die Hebelkraft war mir zu sportlich
Habe die oben verlinkten Scheiben bestellt (bzw. das Set) und nun ist es, wie es sein sollte. Gemessen habe ich die Reibscheiben mit 2,9mm… aber kein kalibrierter Messschieber.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass es nun funktioniert. Eine Baustelle weniger !
Die Federn aus dem Set (10% stärker) habe ich direkt wieder gegen die alten getauscht, die noch OK sind. Die Hebelkraft war mir zu sportlich
- Frank M
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Re: Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?
prima, entscheidend ist immer die Dicke vom Gesamtpaket, also alle Reib- und Stahlscheiben zusammen gemessen.
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Re: Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?
Jou, klar.
Zu den Stahlscheiben habe ich leider keine Sollmaße.
Da neu und alt gleich sind, lag es auf jeden Fall an den Reibscheiben. Vielleicht helfen die Messwerte ja mal dem einen oder anderen
Zu den Stahlscheiben habe ich leider keine Sollmaße.
Da neu und alt gleich sind, lag es auf jeden Fall an den Reibscheiben. Vielleicht helfen die Messwerte ja mal dem einen oder anderen
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Re: Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?
Leider ist das Problem wieder da. (wahrscheinlich war es nie wirklich beseitigt)
Bei kaltem Motor ist noch alles bestens, aber wehe wenn warm… Leerlauf unauffindbar und „schiebt“ leicht an mit gezogener Kupplung.
Hatte als erstes die Anlaufscheibe im Verdacht und soeben das Kupplungspaket ausgebaut, die Nabe dreht aber frei auf der Welle. Der Korb selbst hat etwas Axialspiel, für mein Gefühl aber normal.
Habe leider nicht den Gegenhalter, um diesen auszubauen.
Optische Inspektion des Ausrücklagers ist auch ohne Befund, genau wie der Korb selbst (keine Rattermarken), Reibscheiben und Stahlscheiben gut (Verzug Stahlscheiben prüfe ich morgen auf der Richtplatte)
Jedoch ist am Kupplungshebel (also oben am Lenker) so ne Art „Buchse“ zerbröselt und der hat mächtig Spiel. Aber selbst wenn ich das Seil maximal vorspanne, trennt die Kupplung nicht, wenn warm. Das Seil ist dann bereits unbetätigt auf Zug.
Wer hat einen heißen Tip ?
Eines ist mir noch aufgefallen…
Bei HRTs Technik-Tipps ist davon die Rede, dass das Kupplungspaket mit 4 Schrauben M6 befestigt ist.
Bei mir sind es deren sechs. Nicht, dass da mal jemand eine falsche Nabe eingebaut hat… ? Die letztes Jahr verbaute Kupplung (für DR350) passt jedoch einwandfrei…
Bei kaltem Motor ist noch alles bestens, aber wehe wenn warm… Leerlauf unauffindbar und „schiebt“ leicht an mit gezogener Kupplung.
Hatte als erstes die Anlaufscheibe im Verdacht und soeben das Kupplungspaket ausgebaut, die Nabe dreht aber frei auf der Welle. Der Korb selbst hat etwas Axialspiel, für mein Gefühl aber normal.
Habe leider nicht den Gegenhalter, um diesen auszubauen.
Optische Inspektion des Ausrücklagers ist auch ohne Befund, genau wie der Korb selbst (keine Rattermarken), Reibscheiben und Stahlscheiben gut (Verzug Stahlscheiben prüfe ich morgen auf der Richtplatte)
Jedoch ist am Kupplungshebel (also oben am Lenker) so ne Art „Buchse“ zerbröselt und der hat mächtig Spiel. Aber selbst wenn ich das Seil maximal vorspanne, trennt die Kupplung nicht, wenn warm. Das Seil ist dann bereits unbetätigt auf Zug.
Wer hat einen heißen Tip ?
Eines ist mir noch aufgefallen…
Bei HRTs Technik-Tipps ist davon die Rede, dass das Kupplungspaket mit 4 Schrauben M6 befestigt ist.
Bei mir sind es deren sechs. Nicht, dass da mal jemand eine falsche Nabe eingebaut hat… ? Die letztes Jahr verbaute Kupplung (für DR350) passt jedoch einwandfrei…
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Re: Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?
Hallo,
du hast den original Kupplungskorb und Nabe , der hat sechs Federn und Schrauben.
Ich würde sagen deine Kupplung rückt nicht aus.
Die zerbröselte Kunststoffbuchse ist nicht gut , sollte schon spielfrei sein , kannst ja zum testen mal was aus Pappe oder dünnem Kunststoff basteln .
Welchen Kupplungszug hast du verbaut ?
Im Zubehör gibt es welche wo die Kunststoffaußenhülle des Zuges durch die Krümmerhitze weich wird und nachgibt, dadurch wird das Spiel und der Hebelweg größer und die Kupplung trennt nicht.
du hast den original Kupplungskorb und Nabe , der hat sechs Federn und Schrauben.
Ich würde sagen deine Kupplung rückt nicht aus.
Die zerbröselte Kunststoffbuchse ist nicht gut , sollte schon spielfrei sein , kannst ja zum testen mal was aus Pappe oder dünnem Kunststoff basteln .
Welchen Kupplungszug hast du verbaut ?
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Re: Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?
Hi,markus dr350 hat geschrieben: ↑28.07.2024 18:53 Im Zubehör gibt es welche wo die Kunststoffaußenhülle des Zuges durch die Krümmerhitze weich wird und nachgibt, dadurch wird das Spiel und der Hebelweg größer und die Kupplung trennt nicht.
das ist das Spezialwissen, das ich immer suche.
Aber dass es dann trotz maximal vorgespanntem Seil auch nicht funzt… nunja, an einem Zug soll es jetzt nicht scheitern.
Den Zug hatte ich zum Moped dazubekommen, war noch OVP von Götz… mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Hebel kommt dann sowieso neu, habe ein Auge auf die Probrake von HRT geworfen.
- Dumbo 2004
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Re: Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?
Den hatte ich auch schon verbaut, und eigentlich keine Probleme damit - Auch nicht im stundenlangen heißen Offroadeinsatz.Den Zug habe ich zum Moped dazubekommen, war noch OVP von Götz…
Vielleicht war er bei Dir nicht "hitzefrei" verlegt
Wobei... Selbst wenn er zu dicht am Krümmer läuft - die Seele (Das Stahlseil / Zug) läuft in einer Kunststoffummantelten Hülle (bestenfalls auch aus Metall) und wird duch die Hitze ja nicht länger...
Du meinst die Abschlussbuchse des Zuges? Sonst wäre da doch nur noch die "Verstelleinheit".so ne Art „Buchse“
Mach doch mal ein Bild davon.
Hast Du mal einen Link dazu?Bei HRTs Technik-Tipps ist davon die Rede, dass das Kupplungspaket mit 4 Schrauben M6 befestigt ist.
Wenn ich deine letzten Beiträge richtig interpretiere, hast Du zwar Reib- und Stahlscheiben gewechselt, aber nicht die Anlaufscheiben - richtig?
Wenn ja - Ich würde auf jeden Fall (jetzt, wo Du eh noch alles offen hast), die Anlaufscheiben auch neu machen. Ist kein Riesenaufwand, der sich aber auf jeden Fall lohnt. Auch wenn sie scheinbar noch in Ordnung sind... Kostet auch nicht die Welt.
Die Zahnstange und den "Nehmerhebel" hast Du schon richtig verbaut
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
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