passt Zylinderkopf der SE (Elektrostarter) auf S (Kickstarter)

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
DeBobbes
Member
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2022 19:31
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

passt Zylinderkopf der SE (Elektrostarter) auf S (Kickstarter)

Beitrag von DeBobbes »

Hallo zusammen,
bei meiner DR 350S (Kickstarter-Modell aus 1992) ist während der Fahrt ein Ventil gebrochen/gerissen und nun sind, da ich die Kupplung nicht schnell genug gezogen habe....., sowohl Kolben als auch Zylinderkopf Schrott. Teile von Kolben und Ventile liegen im Motor oder haben es bis in den Krümmer geschafft. Das Schadbilds ist katastrophal und hat Seltenheitswert....behauptet zumindest meine Werkstatt....

Von der DR 350 gibt es ja auch das Modell mit Auto-Dekompressions-Funktion. Ich vermute hierbei das SE-Modell mit Elektrostarter. Mein S-Modell hat mit Kickstarter einen Deko-Hebel am Lenker.

Nun meine Frage: da ich aufgrund des kapitalen Schadbildes den kompletten Zylinderkopf austauschen muss, dachte ich an den des SE-Modells, so dass ich zukünftig den Deko-Hebel nicht mehr benötige.

Denke ich da zu simpel und übersehe was ganz essentielles oder gar banales, warum das nicht funktionieren kann?
Hintergrund meiner Frage ist einfach: für das SE-Modell gibt es nocvh original Kipphebel, für das S-Modell leider nicht mehr. Da die Kipphebel auch stark eingelaufen sind, benötige ich dafür auch Ersatz.
Wäre super, wenn mir einer von Euch Hinweise oder gar Erfahrungsberichte geben könnte.

Vielen lieben Dank im Voraus
Mats68
Advanced Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.03.2023 09:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: passt Zylinderkopf der SE (Elektrostarter) auf S (Kickstarter)

Beitrag von Mats68 »

Von den Kipphebeln würde ich das nicht abhängig machen, die kannst du hier aufarbeiten lassen :

https://www.kipphebel-schleifen.de/
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 309
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: passt Zylinderkopf der SE (Elektrostarter) auf S (Kickstarter)

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo DeBobbes,
der SE-ZK passst auch auf die S- und Sportversion. Aber, erst einmal muss ein solcher ZK auch zur Verfügung stehen...
Mats68
Advanced Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.03.2023 09:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: passt Zylinderkopf der SE (Elektrostarter) auf S (Kickstarter)

Beitrag von Mats68 »

So wie ich das sehe, gibt es den alten Kopf hier auch noch : https://en.impex-jp.com
Ich habe da meine Kipphebel bestellt, waren in einer Woche da via Fedex, völlig unproblematisch
Mats68
Advanced Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.03.2023 09:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: passt Zylinderkopf der SE (Elektrostarter) auf S (Kickstarter)

Beitrag von Mats68 »

Was mir einfällt, Autodeko benötigt eine gewisse Drehzahl der Nocke damit die aktiv wird, ich denke das wird mit dem Kicker so nicht funktionieren. Der Kolben muss ja zum ankicken an einem gewissen Punkt stehen.
Benutzeravatar
dicker
Advanced Member
Beiträge: 299
Registriert: 17.11.2014 20:14
Wohnort: Neuzelle
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: passt Zylinderkopf der SE (Elektrostarter) auf S (Kickstarter)

Beitrag von dicker »

wenn man mit etwas Gefühl und Druck den OT sucht und Überwindet geht das Antreten auch ohne Deko Hebel
aber Anschieben ohne Deko, wird damit im Gelände nicht mehr funktionieren
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
DeBobbes
Member
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2022 19:31
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: passt Zylinderkopf der SE (Elektrostarter) auf S (Kickstarter)

Beitrag von DeBobbes »

Mats68 hat geschrieben: 18.08.2023 14:53 So wie ich das sehe, gibt es den alten Kopf hier auch noch : https://en.impex-jp.com
Ich habe da meine Kipphebel bestellt, waren in einer Woche da via Fedex, völlig unproblematisch
Hi Mats68,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Bei impex war ich bereits, als ich nach Kipphebeln suchte. Die hatten seinerzeit (letztes Jahr) keine und auch jetzt (Stand heute) auch keine (mehr) verfügbar ("out of production" als Hinweis bei beiden Kipphebeln...). Ich habe die eingelaufenen Kipphebel dann letztes Jahr bei Didi Wolf aufarbeiten lassen. Er hat eine sehr gute Arbeit gemacht und ich und auch die Werkstatt, die die Kipphebel dann eingebaut hat, meinte, dass das eine einwandfreie Arbeit war und die Kipphebel wie neu ausschauen.
Zuletzt geändert von DeBobbes am 18.08.2023 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
DeBobbes
Member
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2022 19:31
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: passt Zylinderkopf der SE (Elektrostarter) auf S (Kickstarter)

Beitrag von DeBobbes »

Mats68 hat geschrieben: 18.08.2023 08:39 Von den Kipphebeln würde ich das nicht abhängig machen, die kannst du hier aufarbeiten lassen :

https://www.kipphebel-schleifen.de/
Hi Mats68,
Inhaber von www.kipphebel-schleifen.de ist Didi Wolf.
Er hat die stark eingelaufenen Kipphebel zwar aufgearbeitet, meinte beim Anblick des neuen Schadbilds jedoch, dass ein erneutes Aufarbeiten nun nicht mehr möglich ist. Sind die Kipphebel stark eingelaufen, kann nur noch aufgeschweißt aber nicht mehr hartverchromt werden. Ich meine, Didi macht sehr gute einwandfreie Arbeit, weiß, was er schreibt und ich vertraue ihm.
VG
Mats68
Advanced Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.03.2023 09:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: passt Zylinderkopf der SE (Elektrostarter) auf S (Kickstarter)

Beitrag von Mats68 »

Dann bleibt noch in den USA mal ein Gesuch aufzugeben : https://www.advrider.com/f/forums/bike- ... sories.53/
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: passt Zylinderkopf der SE (Elektrostarter) auf S (Kickstarter)

Beitrag von Dieter M. »

Didi macht sehr gute einwandfreie Arbeit, weiß, was er schreibt
Na, bei DEM Vornamen ist das auch kein Wunder - da gehört sich das so! :good: :thumbup: :bier: :rofl: :rofl:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste