Suzuki Hessler? Kein Kontakt möglich?
Suzuki Hessler? Kein Kontakt möglich?
Ein Hallo an alle Freunde der DR350!
Bei der Suche nach einer leichten und problemlosen Alltagsenduro, die gern auch zu längeren Ausfahrten in unwegsamem Gelände genutzt werden soll, bin ich auf die DR350 gestoßen. Alles Moderne ist mir zu aggressiv, zu laut, zu schwer oder einer ungünstigen Kombination aus all dem.
Hatte ich auch irgendwie Alles schon mal: MZ GS250/ 1980; XT600/ 1987; GS800/ 1990; TE610/ 1991; CR500/ 1993; NOX570/ 2001; SMR630/ 2003; Centennial510/ 2003; RMZ250/ 2004; CRF250/ 2006; HP2/ 2007; SMR990/ 2011; EC300/ 2014; 701SM/ 2016; FS450/ 2017; Freeride250/ 2020; Teneree700/ 2022. Ist schon Einiges zusammen gekommen.
Bis auf das mit dem Antreten bin ich sehr zufrieden mit meiner DR350. Habe sie im vergangenen Sommer intensiv bewegen können, wobei sie immer halbwegs problemlos angesprungen ist.
Dies hat sich, nachdem sie 2 Monate nicht benutzt wurde leider geändert. Ich bekomme sie nicht mehr zum Laufen.
Beim Vorbesitzer war sie im vorigen Jahr oder 2021 bei Herrn Hessler.
Es wurden mindestens Auspuff; Krümmer, Stoßdämpfer; Flachschiebervergaser (alles sichtbar) erneuert.
Sie lief sehr gut, für mich auch leistungsstark genug. Lediglich der Kickstarter ist enorm ausgeleiert und die Startprozedur deswegen nervig.
Jetzt hab ich Benzinhahn (Shell V-Power), Vergaser, Luftfilter und Zündkerze (Iridium) überprüft/ zerlegt/ gereinigt/ erneuert.
Kein Erfolg, riecht irgendwann nach Benzin. Anschieben ist auch "ganz einfach" bei kaltem Öl.
Hier im Forum findet man zum Glück enorm viele hilfreiche Beiträge und Hinweise zu solchen Problemen, was aber eben auch darauf hinweist, dass die DR350 dort etwas empfindlich ist.
Habe die Nase voll und würde gern einen Profi ran lassen.
Versuche deshalb seit 4 Wochen einen Termin bei Herrn Hessler zu bekommen.
5 E-Mails und täglich 2- 3 Anrufe (jeweils Anrufbeantworter) haben bisher zu keinerlei Kontaktaufnahme geführt.
Weiß eventuell jemand hier aus dem Forum, ob es bei Suzuki Hessler irgendwelche gröberen Problem gibt?
Bin schon drauf und dran einfach mal vorbei (388km einfach) zu fahren.
Um dann aber vor verschlossenen Türen zu stehen, ist mir der Weg doch zu weit.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Michael
Bei der Suche nach einer leichten und problemlosen Alltagsenduro, die gern auch zu längeren Ausfahrten in unwegsamem Gelände genutzt werden soll, bin ich auf die DR350 gestoßen. Alles Moderne ist mir zu aggressiv, zu laut, zu schwer oder einer ungünstigen Kombination aus all dem.
Hatte ich auch irgendwie Alles schon mal: MZ GS250/ 1980; XT600/ 1987; GS800/ 1990; TE610/ 1991; CR500/ 1993; NOX570/ 2001; SMR630/ 2003; Centennial510/ 2003; RMZ250/ 2004; CRF250/ 2006; HP2/ 2007; SMR990/ 2011; EC300/ 2014; 701SM/ 2016; FS450/ 2017; Freeride250/ 2020; Teneree700/ 2022. Ist schon Einiges zusammen gekommen.
Bis auf das mit dem Antreten bin ich sehr zufrieden mit meiner DR350. Habe sie im vergangenen Sommer intensiv bewegen können, wobei sie immer halbwegs problemlos angesprungen ist.
Dies hat sich, nachdem sie 2 Monate nicht benutzt wurde leider geändert. Ich bekomme sie nicht mehr zum Laufen.
Beim Vorbesitzer war sie im vorigen Jahr oder 2021 bei Herrn Hessler.
Es wurden mindestens Auspuff; Krümmer, Stoßdämpfer; Flachschiebervergaser (alles sichtbar) erneuert.
Sie lief sehr gut, für mich auch leistungsstark genug. Lediglich der Kickstarter ist enorm ausgeleiert und die Startprozedur deswegen nervig.
Jetzt hab ich Benzinhahn (Shell V-Power), Vergaser, Luftfilter und Zündkerze (Iridium) überprüft/ zerlegt/ gereinigt/ erneuert.
Kein Erfolg, riecht irgendwann nach Benzin. Anschieben ist auch "ganz einfach" bei kaltem Öl.
Hier im Forum findet man zum Glück enorm viele hilfreiche Beiträge und Hinweise zu solchen Problemen, was aber eben auch darauf hinweist, dass die DR350 dort etwas empfindlich ist.
Habe die Nase voll und würde gern einen Profi ran lassen.
Versuche deshalb seit 4 Wochen einen Termin bei Herrn Hessler zu bekommen.
5 E-Mails und täglich 2- 3 Anrufe (jeweils Anrufbeantworter) haben bisher zu keinerlei Kontaktaufnahme geführt.
Weiß eventuell jemand hier aus dem Forum, ob es bei Suzuki Hessler irgendwelche gröberen Problem gibt?
Bin schon drauf und dran einfach mal vorbei (388km einfach) zu fahren.
Um dann aber vor verschlossenen Türen zu stehen, ist mir der Weg doch zu weit.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Michael
- Dumbo 2004
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Re: Suzuki Hessler? Kein Kontakt möglich?
Hallo, danke für die Vorstellung und herzlich Willkommen
Das mit Stefan ist seltsam, denn vor kurzem haben hier noch Mitglieder bei ihm bestellt

Das mit Stefan ist seltsam, denn vor kurzem haben hier noch Mitglieder bei ihm bestellt

Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
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den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
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- Hannah
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Re: Suzuki Hessler? Kein Kontakt möglich?
Hallo Michael,
ein kurzer Blick auf seinen semi-originellen YT-Kanal verrät, dass er vor 12, vor 2 Tagen und zuletzt vor einer Stunde ein Video eingestellt hat. Vielleicht hatte er ja damit einfach zu viel zu tun, hat jetzt wieder Zeit und reagiert nun auf eine Anfrage oder einen Kommentar von Dir!
Grüße Hannah
*.*
ein kurzer Blick auf seinen semi-originellen YT-Kanal verrät, dass er vor 12, vor 2 Tagen und zuletzt vor einer Stunde ein Video eingestellt hat. Vielleicht hatte er ja damit einfach zu viel zu tun, hat jetzt wieder Zeit und reagiert nun auf eine Anfrage oder einen Kommentar von Dir!

Grüße Hannah
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- Dumbo 2004
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Re: Suzuki Hessler? Kein Kontakt möglich?
Hab´s jetzt mal auf dem PC gelesen, und nicht auf´m Handy überflogen...
Ich hätte da aber erst die ein oder andere Frage (Vielleicht können wir Dir ja die 776Km ersparen
):
Die DR (zumindest was meine betrifft) ist - was lange Standzeiten angeht, eeeeeeeeetwas zickig...
Ich spendiere ihr dann immer eine neue Zündkerze (übrigens die stinknormale), und schwupp hat sie wieder Lust
WEnn sie einmal richtig eingestellt ist, macht sogar das kicken Spaß
Welche denn dann?
Was meinst Du mit:
Ein Funken kommt aber - oder

Dann mal los:Bin für jeden Tipp dankbar.
Ich hätte da aber erst die ein oder andere Frage (Vielleicht können wir Dir ja die 776Km ersparen

Gar nicht zum laufen?Dies hat sich, nachdem sie 2 Monate nicht benutzt wurde leider geändert. Ich bekomme sie nicht mehr zum Laufen.
Die DR (zumindest was meine betrifft) ist - was lange Standzeiten angeht, eeeeeeeeetwas zickig...
Ich spendiere ihr dann immer eine neue Zündkerze (übrigens die stinknormale), und schwupp hat sie wieder Lust

WEnn sie einmal richtig eingestellt ist, macht sogar das kicken Spaß

Warum hast Du den (oder die Feder) nicht erneuert? Ist ja recht einfach...Lediglich der Kickstarter ist enorm ausgeleiert und die Startprozedur deswegen nervig.
Vermutlich nicht in Originalteile...Es wurden mindestens Auspuff; Krümmer, Stoßdämpfer; Flachschiebervergaser (alles sichtbar) erneuert.
Welche denn dann?
Was meinst Du mit:
Jetzt hab ich Benzinhahn (Shell V-Power)
War die vorher schon drin, oder hast Du sie jetzt ersetzt?Zündkerze (Iridium)
Ein Funken kommt aber - oder

Wann denn?Kein Erfolg, riecht irgendwann nach Benzin.
- Nach längeren stundenlangen Kick-Versuchen (Gibst Du Gas beim kicken?)
- Einige Zeit nachdem der Benzinhahn geöffnet wurde?
Auch wenn´s "ganz einfach" ist - springt sie dann an (Direkt odr nach einigen vielen Metern...)?Anschieben ist auch "ganz einfach" bei kaltem Öl.
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
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Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Re: Suzuki Hessler? Kein Kontakt möglich?
Hallo Hannah, hallo Dumbo und hallo an Alle, die das hier interessiert,
dass Herr Hessler viel zu tun hat möchte ich gern glauben, und das würde mich auch ernsthaft sehr für ihn freuen.
Habe vor vielen Monaten auch schon mit ihm telefoniert (er hat mir sehr geholfen!), nur geht in den letzten 4 Wochen ausschließlich sein Anrufbeantworter ran.
Nach 5 Mails in seinem Kontaktbereich und auch direkt an "stefan@hessler-motorsport.de" versuche ich es jeden Tag mindestens 2 mal per Telefon.
Ruft Ihr doch mal bitte die 036841 539827 an, ob Ihr was anderes als den Anrufbeantworter zu hören bekommt.
Vielleicht bin ich ihm ja auf den Schlips getreten und wurde "gesperrt". Wüsste aber nicht wie und warum.
Habe soeben Etwas bei ihm im Shop bestellt und direkt eine Bestellbestätigung erhalten. Alles sehr rätselhaft.
Bleibe aber guter Hoffnung, dass sich noch Alles zum Guten wendet. Die DR muss laufen!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Michael
dass Herr Hessler viel zu tun hat möchte ich gern glauben, und das würde mich auch ernsthaft sehr für ihn freuen.
Habe vor vielen Monaten auch schon mit ihm telefoniert (er hat mir sehr geholfen!), nur geht in den letzten 4 Wochen ausschließlich sein Anrufbeantworter ran.
Nach 5 Mails in seinem Kontaktbereich und auch direkt an "stefan@hessler-motorsport.de" versuche ich es jeden Tag mindestens 2 mal per Telefon.
Ruft Ihr doch mal bitte die 036841 539827 an, ob Ihr was anderes als den Anrufbeantworter zu hören bekommt.
Vielleicht bin ich ihm ja auf den Schlips getreten und wurde "gesperrt". Wüsste aber nicht wie und warum.
Habe soeben Etwas bei ihm im Shop bestellt und direkt eine Bestellbestätigung erhalten. Alles sehr rätselhaft.
Bleibe aber guter Hoffnung, dass sich noch Alles zum Guten wendet. Die DR muss laufen!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Michael
Re: Suzuki Hessler? Kein Kontakt möglich?
Ein kleines Vorwort:
ich, der "MöchtegernDR350Treiber", bin 68 Jahre alt und war in der bisherigen Lebenszeit definitiv schon fitter, als derzeit.
In der Motorradvita aus meinem ersten Beitrag kann man erkennen, dass die DR von mir früher, also vor 1995, bestenfalls als "Luftpumpe" wahrgenommen wurde.
Auch eine XT600, eine TE610 oder gar eine CR500 wollten per Kickstarter zum Leben erweckt werden- und das ging! Damals!
Auf dem Kickstarter der CR500 konnte man überwintern, wenn man das genaue Prozedere nicht präzise einhielt!
Also hab ich mir gedacht, dass das ja wohl kein Problem sein könne, das mit dem Kickstarten.
Vor 8 Jahren funktionierte eine GasGas EC300 Factory Replica mit Kickstarter ja auch noch wunderbar.
Und ich möchte ja auch gern der Freund meiner DR350 werden... nur dieser labberige Kickstarter,
dieser maximal halbe Hub beim Durchtreten, dieses luftpumpige, furchtbar!
Sie ist ja den ganzen Sommer immer angesprungen- aber ehrlich- ich wusste nie wie und warum oder war es Glück, Zufall- keine Ahnung!
Der Kickstartvorgang ähnelt dem Treten in einen Lehmhaufen. So, und jetzt zu den technischen Dingen im nächsten Beitrag.
Gruß Michael
ich, der "MöchtegernDR350Treiber", bin 68 Jahre alt und war in der bisherigen Lebenszeit definitiv schon fitter, als derzeit.
In der Motorradvita aus meinem ersten Beitrag kann man erkennen, dass die DR von mir früher, also vor 1995, bestenfalls als "Luftpumpe" wahrgenommen wurde.
Auch eine XT600, eine TE610 oder gar eine CR500 wollten per Kickstarter zum Leben erweckt werden- und das ging! Damals!
Auf dem Kickstarter der CR500 konnte man überwintern, wenn man das genaue Prozedere nicht präzise einhielt!
Also hab ich mir gedacht, dass das ja wohl kein Problem sein könne, das mit dem Kickstarten.
Vor 8 Jahren funktionierte eine GasGas EC300 Factory Replica mit Kickstarter ja auch noch wunderbar.
Und ich möchte ja auch gern der Freund meiner DR350 werden... nur dieser labberige Kickstarter,
dieser maximal halbe Hub beim Durchtreten, dieses luftpumpige, furchtbar!
Sie ist ja den ganzen Sommer immer angesprungen- aber ehrlich- ich wusste nie wie und warum oder war es Glück, Zufall- keine Ahnung!
Der Kickstartvorgang ähnelt dem Treten in einen Lehmhaufen. So, und jetzt zu den technischen Dingen im nächsten Beitrag.
Gruß Michael
Re: Suzuki Hessler? Kein Kontakt möglich?
Der Umbau!
Als "Held" oder eben als "MöchtegernDR350Treiber" baut man alles Unnötige ab. Jedweder Ballast stört nur.
Dieser unauslöschlichen Weisheit folgend gab es keinen E-Starter beim Kauf und später fielen dem Gewichtsparwahn noch Dekohebel, Tacho/ Drehzahlmessereinheit, Zündschloß, Schließerbowdenzug und diverse Kleinigkeiten zum Opfer.
Wozu hat das Hinterrad eigentlich Ruckdämpfer?
Spendiert wurden Gabelservice mit Holmpulvern, Yamaha Kotflügel vorn und hinten, ein neuer selbstgefertigter Kabelbaum, ein selbstgebauter längerer Kupplungshebel am Motor zur leichteren Kupplungsbetätigung, ein chinesischer Mopedtacho, eine größere (270mm) vordere Eigenbau- Bremsscheibe u.a. zur Aufnahme des Tachosensors (Eigenbauadapter) und eine Sitzbankerhöhung beim Sattler.
Beim Umbau fiel auf, dass an einem derart alten Motorrad schon sehr viele Spezialisten tätig waren und ausreichend Duftmarken, wie ausgerissene Gewinde, vergniesgnaddelte Schraubenköpfe und Spezialelektrik hinterlassen hatten.
Highlight war das vollständige Fehlen der Innenlagerbuchse in der Stoßdämpferumlenkung. 4cm Spiel bei entlastetem Hinterrad gingen "früher" scheinbar noch durch! Danach fuhr sie den ganzen Sommer über gut.
Einfach gut! Meine Erwartungen wurden erfüllt. Punkt.
Gruß Michael
Als "Held" oder eben als "MöchtegernDR350Treiber" baut man alles Unnötige ab. Jedweder Ballast stört nur.
Dieser unauslöschlichen Weisheit folgend gab es keinen E-Starter beim Kauf und später fielen dem Gewichtsparwahn noch Dekohebel, Tacho/ Drehzahlmessereinheit, Zündschloß, Schließerbowdenzug und diverse Kleinigkeiten zum Opfer.
Wozu hat das Hinterrad eigentlich Ruckdämpfer?
Spendiert wurden Gabelservice mit Holmpulvern, Yamaha Kotflügel vorn und hinten, ein neuer selbstgefertigter Kabelbaum, ein selbstgebauter längerer Kupplungshebel am Motor zur leichteren Kupplungsbetätigung, ein chinesischer Mopedtacho, eine größere (270mm) vordere Eigenbau- Bremsscheibe u.a. zur Aufnahme des Tachosensors (Eigenbauadapter) und eine Sitzbankerhöhung beim Sattler.
Beim Umbau fiel auf, dass an einem derart alten Motorrad schon sehr viele Spezialisten tätig waren und ausreichend Duftmarken, wie ausgerissene Gewinde, vergniesgnaddelte Schraubenköpfe und Spezialelektrik hinterlassen hatten.
Highlight war das vollständige Fehlen der Innenlagerbuchse in der Stoßdämpferumlenkung. 4cm Spiel bei entlastetem Hinterrad gingen "früher" scheinbar noch durch! Danach fuhr sie den ganzen Sommer über gut.
Einfach gut! Meine Erwartungen wurden erfüllt. Punkt.
Gruß Michael
Re: Suzuki Hessler? Kein Kontakt möglich?
Was macht Sie jetzt? Oder was macht Sie eben jetzt nicht?
- Die Zündkerze sieht gut aus, eher bräunlich als weiß, wurde dennoch durch eine neue Iridium... ersetzt.
- Feder? Kickstarter? Du meinst sicher die Feder im Motorgehäuse, die ist nicht das Problem, der Kickstarter steht gut oben und kommt gut zurück.
Es ist 1/3 des Weges des Kickstarters Leerweg bis eine kickstartende Wirkung (Anschlag) eintritt.
- Alles von Herrn Hessler. GPR, Stoßdämpfer keine Ahnung- sieht sehr neu aus und funktioniert sehr gut (wiege über 100kg), Mikuni TM33.
- fahre in allen Motorräder nur Shell V- Power (das ist eine/ meine BMW 2- Ventilermacke).
- der Funke erscheint mir derzeit sehr schwach- so schwach erschien er mir aber auch Anfang des Jahres beim Umbau.
- Auf Kickstarten reagiert sie überhaupt nicht (mehr). Es riecht erst nach längerem Versuchen leicht nach Sprit.
Die unzähligen verzweifelten Versuche das Ding mit 3 Rentnern anzuschieben wären einen mehrminütigen Film bei Youtube wert.
Es muss an den Rentnern gelegen haben!!! Nach diesen grandiosen Fehlschlägen habe ich deshalb am vergangenen Wochenende in der Umgebung von Hennigsdorf nach einer stärker geneigten Stelle zum Anschieben gesucht... und gefunden!
Eine in der weiteren Nähe befindliche Kiesgrube mit Panzerplattengefällestrecken bot sich an/ wurde nach stundenlangen Fahrten durch unwegsames Gelände entdeckt.
Nur- eine gute DR lässt sich so leicht nicht zum Laufen überreden . Sprich- irgendwann (kurz vor dem Ableben der beteiligten Rentner) ging sie an und lief so lala... nicht gut, kein ordentlicher Leerlauf, nur durch andauernde Gasstöße am Leben zu erhalten. Benzinhahn und Benzinmenge ebenso wie Benzinschlauch sind o.k.
Heute das Bike nochmal "zerlegt". Berichte über Fortschritte.
Gruß Michael
- Die Zündkerze sieht gut aus, eher bräunlich als weiß, wurde dennoch durch eine neue Iridium... ersetzt.
- Feder? Kickstarter? Du meinst sicher die Feder im Motorgehäuse, die ist nicht das Problem, der Kickstarter steht gut oben und kommt gut zurück.
Es ist 1/3 des Weges des Kickstarters Leerweg bis eine kickstartende Wirkung (Anschlag) eintritt.
- Alles von Herrn Hessler. GPR, Stoßdämpfer keine Ahnung- sieht sehr neu aus und funktioniert sehr gut (wiege über 100kg), Mikuni TM33.
- fahre in allen Motorräder nur Shell V- Power (das ist eine/ meine BMW 2- Ventilermacke).
- der Funke erscheint mir derzeit sehr schwach- so schwach erschien er mir aber auch Anfang des Jahres beim Umbau.
- Auf Kickstarten reagiert sie überhaupt nicht (mehr). Es riecht erst nach längerem Versuchen leicht nach Sprit.
Die unzähligen verzweifelten Versuche das Ding mit 3 Rentnern anzuschieben wären einen mehrminütigen Film bei Youtube wert.
Es muss an den Rentnern gelegen haben!!! Nach diesen grandiosen Fehlschlägen habe ich deshalb am vergangenen Wochenende in der Umgebung von Hennigsdorf nach einer stärker geneigten Stelle zum Anschieben gesucht... und gefunden!
Eine in der weiteren Nähe befindliche Kiesgrube mit Panzerplattengefällestrecken bot sich an/ wurde nach stundenlangen Fahrten durch unwegsames Gelände entdeckt.
Nur- eine gute DR lässt sich so leicht nicht zum Laufen überreden . Sprich- irgendwann (kurz vor dem Ableben der beteiligten Rentner) ging sie an und lief so lala... nicht gut, kein ordentlicher Leerlauf, nur durch andauernde Gasstöße am Leben zu erhalten. Benzinhahn und Benzinmenge ebenso wie Benzinschlauch sind o.k.
Heute das Bike nochmal "zerlegt". Berichte über Fortschritte.
Gruß Michael
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