Auslassventilspiel nach 1994

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Mats68
Advanced Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.03.2023 09:17
Kontaktdaten:

Auslassventilspiel nach 1994

Beitrag von Mats68 »

Es wurde ja das Auslassventilspiel auf 0,17-0,22 geändert. Ich hörte das soll an dem zugestopften Auspuff etc. strengeren Abgasnormen und das der Motor dadurch heisser läuft. Die Frage ist nun was stellt man ein den nun am besten ein wenn wieder nen relativ offener Auspuff dran ist bei einer 96'er.
Ich meine vom S.Hessler mal was von 0,15 für den Auslass gelesen/gehört zu haben, wie macht ihr das denn so ?
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Kontaktdaten:

Re: Auslassventilspiel nach 1994

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich kann nur für mich reden / schreiben:
An den Ventilen hab ich - außer, dass ich in den Anfangswochen (ist jetzt fast 20 Jahre her :rolleyes: ) mal die Einstellungen kontrolliert und - sofern nötig, nach WHB eingestellt habe, nichts gemacht.
Damals hatte sie noch das UR- Setup mit originalem Vergaser (mit ohne Nocken im Deckel), fast originalem ESD aber mit offenem Luftfilterkasten.
Nach ein oder zwei Jahren bekam sie dann den 36er Flachschieber, inklusive dickem Edelstahlkrümmer und Gianelli-ESD.
Ausser dass der Vergaser / das Gemisch eingestellt werden musste (der Edelstahlkrümmer hatte sehr schnell eine schöne blaue Farbe und im dunkeln hat er auch lustig geglüht :teufel: ), hab ich weiter nichts einstellen müssen.
Als sie dann einen anderen Motor bekam, hab ich auch nichts an den Ventilen machen müssen.
Glück oder Zufall :think: - keine Ahnung :crazy:
Auf jeden Fall läuft sie heute noch :mopped:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 309
Registriert: 11.09.2014 15:11
Kontaktdaten:

Re: Auslassventilspiel nach 1994

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Mats68,

das dürfte eher am E-Starter der Modelle ab 1994 liegen. Hier änderte sich der per Hebel am Lenker zu betätigende, manuelle Deko gegen einen automatischen, auf der Nockenwelle sitzenden Deko.

Gruß,
Andreas
Mats68
Advanced Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.03.2023 09:17
Kontaktdaten:

Re: Auslassventilspiel nach 1994

Beitrag von Mats68 »

Das ist richtig hat aber keinen Einfluss auf das geänderte Auslasswerte von Suzuki im laufe der Baujahre ...
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Kontaktdaten:

Re: Auslassventilspiel nach 1994

Beitrag von Dumbo 2004 »

wie macht ihr das denn so ?
Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage bzw. den Post richtig verstanden habe :think:
Suchst Du nach Einstell-Werten für Dein Setup?
Dann würde ich nach WHB einstellen (nicht zu stramm).

Oder war das einfach eine allgemeine Frage bezüglich der geänderten Werte im laufe der Jahre - und Du hast eigentlich gar kein Ventilproblem?

Wenn sie läuft, und die Ventile nicht klappern, würde ich erst mal nix machen...
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Mats68
Advanced Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.03.2023 09:17
Kontaktdaten:

Re: Auslassventilspiel nach 1994

Beitrag von Mats68 »

Mich würde einfach interessieren welche Werte hier genutzt werden bei den etwas neueren Modellen ..
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Kontaktdaten:

Re: Auslassventilspiel nach 1994

Beitrag von Dumbo 2004 »

Wenn ich zu Hause bin, schau ich mal nach, was mein schlaus Buch darüber sagt :)
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Kontaktdaten:

Re: Auslassventilspiel nach 1994

Beitrag von Dumbo 2004 »

Da es mich jetzt doch gejuckt hat, hab ich mal etwas tiefer gegraben...
Laut Werkstatthandbuch hat gibt es im Laufe der Modellreihen drei verschiedene Varianten des Auslassventilspiels - Siehe Foto:
Spiel Auslassventil.png
Laut Reparaturanleitung von "Bucheli" (für alle Modelle AB 1990) wird schon 0,17 - 0,22mm angegeben...
Ich muss gestehen, da bin ich eeeeetwas verwirrt :crazy: ...

Die Theorie von Andreas (Staubteufelchen) kommt dem Ganzen schon recht nah, aber es wird auch in keinem der Bücher angegeben,
ob mit oder ohne E-Starter...

Die Aussage von Stefan (Hessler) kenne ich so nicht, aber 0,15mm empfinde ich schon als sehr eng wenn bei der `96er schon AB 0,17mm angegeben wird. Die Sache wäre mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß - auch mit offenem (was ja relativ ist :teufel: ) ESD
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Mats68
Advanced Member
Beiträge: 61
Registriert: 15.03.2023 09:17
Kontaktdaten:

Re: Auslassventilspiel nach 1994

Beitrag von Mats68 »

Deswegen meine Frage, ob wirklich jemand so grosse Werte einstellt, ich halte da nix von.

Hier was S.H. dazu schreibt : https://drbigtechnikhrt.blogspot.com/20 ... l-ist.html
frankberger
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2023 17:56
Kontaktdaten:

Re: Auslassventilspiel nach 1994

Beitrag von frankberger »

Guten Morgen!
was meint ihr zum geänderten Auslassspiel?
meine DR ist Erstzugelassen 1996 aber Genemigt 1994, bei der Type steht SK42B und SK42A im Schein.
Meine Fin Nummer ist SK42A115647 und die Motornummer ist K404
ich habe den Auslass jetzt auf die 0,15 und nicht auf die 0,22 gestellt und hoffe das passt...
danke im Voraus! lg
Dateianhänge
IMG_20231125_191754.jpg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste