Öl-Stand messen nachdem Öl nachgefüllt wurde

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Domstadt DR
Member
Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2024 16:37
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Öl-Stand messen nachdem Öl nachgefüllt wurde

Beitrag von Domstadt DR »

Moin beisammen,

folgendes Problem:

Ich habe die Ventile bei meiner DR350s eingestellt, und bin dabei aber von einer Woche Krankheit unterbrochen worden.
In der Zeit stand das Motorrad mit offenem Magnetzünderdeckel ( die schraube hinter der die Kurbelwelle ist, an der man dann OT einstellt) in der Werkstatt, und es ist ein bisschen Öl ausgelaufen. Insgesammt nicht mehr als 200-300ml.
Jetzt habe ich nen halben Liter nachgekippt und kann am Ölmessstab immernoch kein Öl sehen.
Da ich hier im Forum gelernt habe das das Öl gerne mal in den Motor runterläuft wenn die DR länger steht habe ich ein paar mal durchgetreten um so die Pumpe zu aktivieren, aber ohne Ergebniss.
Dann habe ich den Motor mal eine halbe Minute laufen lassen aber es war wieder kein Öl am Messstab.

Jetzt die Frage: was tun?

Einfach Öl nachfüllen bis ich was am Messstab sehe?
Oder mal länger laufen lassen und dann gucken?

Oder habt ihr ne bessere Idee?

Hoffe die Schwarmintelleigenz hier kann mir helfen :)

viele Grüße,

r.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl-Stand messen nachdem Öl nachgefüllt wurde

Beitrag von Dumbo 2004 »

Generell lässt sich bei der DR der Ölstand nur in betriebswarmem Zustand kontrollieren - und selbst da ist sie zickig...
(Anleitungen dazu gibt es hier reichlich)
Daher kann Deine Version
ein paar mal durchgetreten um so die Pumpe zu aktivieren,

nicht funktionieren.
Domstadt DR hat geschrieben: 22.02.2024 09:38 Jetzt die Frage: was tun?
Hast Du schon einen Ölwechsel gemacht, seit Du sie hast?
Wenn nein, ist das doch DIE Gelegenheit ;)
Da Du nicht weißt, wieviel Öl rausgelaufen ist, wärst Du damit auf der sicheren Seite ;-)

Achja: Ich glaub, Du hast "schon" das Modell mit Ölsperrkugel.
Sollten nach dem Ölwechsel trotzdem Probleme auftauchen, such hier mal danach ;)
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Domstadt DR
Member
Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2024 16:37
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl-Stand messen nachdem Öl nachgefüllt wurde

Beitrag von Domstadt DR »

Danke für die Antwort.

ich hab noch keine Öl wechsel gemacht weil ich das im warmen Zustand machen wollte. ich weiß ja garnicht ob jetzt alles rausfließt wenn sie kalt ist. Der Plan war eigentlich jetzt ein bisschen zu fahren und dann den Ölwechsel zu machen, da der Vorbesitzer seit dem letzten wechsel auch kaum gefahren ist.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3975
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl-Stand messen nachdem Öl nachgefüllt wurde

Beitrag von Dieter M. »

Der Plan war eigentlich jetzt ein bisschen zu fahren und dann den Ölwechsel zu machen, da der Vorbesitzer seit dem letzten wechsel auch kaum gefahren ist
Wenn man nicht weiß wie viel drinne ist, ist es immer ein bißchen schwierig. Ich kenne das nur zu gut. Ich habe es in dieser Situation immer so gemacht: 150 ml auffüllen - warmfahren - und dann eben alles ablassen. Auch die Schraube am Rahmen öffnen.
Wenn alles raus war - die vorgegebene Füllmenge auffüllen - ( je nach dem ob er Filter mit gewechselt wurde oder nicht ) mittels Peilstab messen - und mir diesen Stand dann merken. :good:

Bis jetzt hat es das Mädel ganz gut verkraftet - mit knapp 69.000 auf der Uhr.....


.
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 309
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl-Stand messen nachdem Öl nachgefüllt wurde

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo r.,

an der rechten Motorseite, unterhalb des geriffelten Seitendeckelbereichs, ggf. leicht vom Fußbremshebel verdeckt, findest du ein Ölprüfloch, welches von einer Sechskantschraube verschlossen ist.
Wenn der Motor mindestens 4 Stunden gestanden hat, dient diese Öffnung als Kontrollmöglichkeit, ob ausreichend Öl vorhanden ist, den Motor zu starten.
Drehst du diese Schraube - bei aufrecht stehendem Moped -heraus, sollte Öl austreten (Lappen o. ä. drunterhalten). Tritt Öl aus, darfst du den Motor auch starten.
Den korrekten Ölstand der Trockensumpfschmierung, bitte bei warmen Motor, nach kurzer Wartezeit (damit ev. gebildeter Ölschaum dein Messergebnis nicht verfälscht) messen und ggf. korrigieren =siehe Fahrerhandbuch / Forumssuche...

Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl-Stand messen nachdem Öl nachgefüllt wurde

Beitrag von el_lobo »

Ich hatte mir ein "Ölschauglas" an die Seite des Rahmen-Öltanks gebaut.
Da konnte man schön sehen dass der Ölstand im Leerlauf anstieg, und beim Gas geben sank ...
Von da her war der Ölstand dann am höchsten wenn die Maschine ein paar Minuten im Leerlauf lief.
Wenn man den Motor dann abstellt sinkt er langsam wieder ...

Das Ölpegelschauglas (dazu wurden 2 M10 Muttern an den Öltank gelötet)
Oelschauglas.jpg
Domstadt DR
Member
Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2024 16:37
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl-Stand messen nachdem Öl nachgefüllt wurde

Beitrag von Domstadt DR »

Staubteufelchen hat geschrieben: 23.02.2024 17:18 Hallo r.,

an der rechten Motorseite, unterhalb des geriffelten Seitendeckelbereichs, ggf. leicht vom Fußbremshebel verdeckt, findest du ein Ölprüfloch, welches von einer Sechskantschraube verschlossen ist.
Ah, das ist mal ein super Tip, auf jedenfall gut zu wissen.

Ich habe es jetzt so gemacht das ich nachgefüllt habe bis ich am Peilstab etwas Öl gesehen habe, und dann den Motor getartet und im Stand warm Laufen lassen habe. Vorher habe ich den Motorentlüftungsschlauch vom LuFi Kasten getrennt und über die Ölwanne gehalten, so das übeschüssiges Öl einen leichten weg raus hat.

Bin jetzt ein bisschen gefahren, nach den fahrten jeweils Ölstand kontrolliert, und bin nur ein bisschen über der oberen Markierung.
EDcetera77
Advanced Member
Beiträge: 50
Registriert: 27.01.2022 09:40
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl-Stand messen nachdem Öl nachgefüllt wurde

Beitrag von EDcetera77 »

Staubteufelchen hat geschrieben: 23.02.2024 17:18 Hallo r.,

an der rechten Motorseite, unterhalb des geriffelten Seitendeckelbereichs, ggf. leicht vom Fußbremshebel verdeckt, findest du ein Ölprüfloch, welches von einer Sechskantschraube verschlossen ist.
Wenn der Motor mindestens 4 Stunden gestanden hat, dient diese Öffnung als Kontrollmöglichkeit, ob ausreichend Öl vorhanden ist, den Motor zu starten.
Drehst du diese Schraube - bei aufrecht stehendem Moped -heraus, sollte Öl austreten (Lappen o. ä. drunterhalten). .

Viele Grüße,
Andreas
Suz_Mot.jpg
Diese Schraube?
Das war mir auch neu...
mfG Ed

Alles Gute und Prost! :bier:
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 309
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl-Stand messen nachdem Öl nachgefüllt wurde

Beitrag von Staubteufelchen »

Gutes Auge, Ed!

Für alle anderen: ja.diese Schraube!

Viele Grüße, Andreas
MAXIMUM
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2023 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl-Stand messen nachdem Öl nachgefüllt wurde

Beitrag von MAXIMUM »

Staubteufelchen hat geschrieben: 23.02.2024 17:18
(...) Ölprüfloch:
MOIN!" hat jemand hier Erfahrung warum auch nach mehreren Stunden Standzeit hier kein Öl ankomm en könnte??

Hatte letztes Jahr Benzin im Öl und nun nach Vergaserreinigung...O Ring Wechsel, Benzinhahn check und neuem Spritschlauch etc zumindst (hoffentlich!) diese Sauerei behoben.
nun wollte ich das alte Öl ausspülen...und habe erst beim zweiten Durchlauf von diesem Kontrollstutzen gelesen: hier kommt nix raus,. 1,5l frisches öl nachgefüllt...1 Tag gewartet geschüttelt und sogar für 2 std in die Sonne gestellt ...im hohen Gang geschoben um Bewegung in die Zylinder zu bekommen...NIX

habe vorsichtig mit einer Nadel darin rumgestochert und bin auf Widerstand gestoßen- könnte das die Dichtung vom Kupplkungsgehäuse sein?

..einzig das Ölsieb bin ich nicht angegangen - sollte aber ja perfekt durchgespült sein :(

Stutzig wurde ich bei dem Ölzugang zum Getriebedeckel / Ölfilter . der ist mit einer Schraube mit Ventil - habe weder hier noch im Handbuch noch sonstwo herausgefunden wie ich dafür sorge dass das Loch an der richtigen Stelle sitzt (einzig durch den anzugdrehmoment?)

im ersten Anlauf kam es dann nach 2,3 Tagen so dass ich ne Spülung /Ölwechseln machen konnte; nun traue ich mich mit dem frischen Öl iwie nicht die Karre anzuschmeissen und mal ne proberunde zu drehen

HILFE! jemand ne Idee ??
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 44 Gäste