Deko zug gerissen

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Domstadt DR
Member
Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2024 16:37
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Deko zug gerissen

Beitrag von Domstadt DR »

Moin und Hallo,

Nach dem mir jetzt zum wiederholten mal der Deko Zug gerissen ist muss jetzt mal eine Lösung her. Der Haltenippel unten am Hebel löst sich vom Zug und damit ist natürlich die Funktion weg.
Nachdem beim ersten reißen das Ende vom Zug sehr aufgesplittet war habe ich ungefähr 10mm abgeschnitten und dann das Nippelchen wieder drauf gemacht. Da ich auchnoch einen Rentahl lenker habe ist der Deko Zug nun sehr kurz, und ich glaube hier liegt das Problem. Wenn ich den Hebel am Lenker betätige dann ziehe ich bis ich das Einrasten spüre. Wenn ich aber ein bisschen länger drauf drücke ziehe ich mir damit den Zug wieder aus dem Nippelchen raus.

Ist der originalzug, den es z.B. bei Hessler gibt, lang genug um mein Problem zu lösen? Oder kann ich das auch einfach mit nem neuen Zug aus dem Fahrradzubehör lösen? Bräuchte ja eigentlich nur den Innenzug mit richtigem Durchmesser und ein Schraubnippel.

Hoffe Ihr könnt mir Helfen :D ,

r.
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deko zug gerissen

Beitrag von el_lobo »

Hab auch dieses Problem gehabt ...
Die Bowdenzug Seele aus dem Fahrrad-Zubehör funktioniert prima.
Den Schraubnippel hab ich dann noch verlötet. Dazu darf der Zug natürlich nicht aus Edelstahl sein.
Verzinktes Stahlseil kann man mit einem Magneten identifizieren. (Edelstahl ist nicht magnetisch.)

Das Verlöten macht den Schraubnippel wesentlich stabiler, hat sogar schon mal am Kupplungszug geholfen.
Als bei 'nem Kumpel während einer Tour in Polen das Ende des Kupplungszuges abriss,
konnt ich das so reparieren! :mopped:
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 309
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deko zug gerissen

Beitrag von Staubteufelchen »

Verlöten, wie el_lobo schon sagt und zusätzlich noch das aus dem Nippel ragende Ende vor dem Löten leicht auffächern.
Domstadt DR
Member
Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2024 16:37
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deko zug gerissen

Beitrag von Domstadt DR »

Okay dann mach ich das auch mal so. Welchen durchmesser hat der Deko Zug?
Und verlöten ist keine schlechte Idee, ich hattte es mit Zweikomponentenkleber probiert, Lötzinn ist ja relativ weich.
Aber ich probiere es aus.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 55 Gäste