Ich war über Ostern mit der DR in Belgien und Luxemburg zum campen unterwegs. Konnte da für mich erste Erfahrungen mit der DR im Gelände sammeln, sowie mich mit dem campen vertraut machen.
Mir sind dabei folgende Dinge aufgefallen, die auf jeden Fall geändert werden müssen:
-Bequemere Sitzbank
-tiefere Fußrasten
-Federbein überholen/neues Federbein
Zur Sitzbank:
Nachdem ich dachte ich hätte mir beim Campen über Nacht den A*sch abgefroren, wurde ich schon nach einer halben stunde Fahrt am nächsten Morgen sehr schmerzhaft daran erinnert das er noch da ist. Und es war nicht nur ein bisschen unangenehm, sondern richtig übel. Also muss eine Lösung her.
Gibt da ja mehrere Ansätze:
Ganz neue Sitzbank mit neuem Kern, aber da ist das Loch im Portemonnaie fast noch schmerzhafter als das Sitzen.
Lammfell drauf und gut ist.
Radler Hosen
Zusatzkissen, z.B. vonAirhawk, oder auch so bei Louis etc. zu haben
Habt Ihr da mit der ein oder anderen Sache Erfahrungen gemacht?
Bei mir kommt noch erschwerend hinzu das ich eine abgepolsterte Sitzbank habe, da ich nicht der größte bin, und nur so mit beiden Fußballen auf den Boden komme. Das würde ich gerne auch beibehalten.
Durch die niedrigere Sitzbank ist mir dann trotz meiner harmlosen 1,74m der Kniewinkel zu unangenehm, ich hätte die Fußrasten gerne tiefer. Habe nach ein bisschen Suchen hier im Forum herausgefunden das gibt´s wohl nicht zu kaufen. Hat da jemand Tipps zum selber machen? und was sagt der TÜV dazu?
Nun zum Federbein.
Ich hatte beim Fahren nie das Gefühl das es durchschlägt, aber wenn ich das Motorrad dann mit Gepäck abgestellt habe hat das Federbein so wenig ausgefedert, dass die Maschine nicht genug Winkel hatte um auf dem Seitenständer zu stehen. Da hatte ich mich gerade darüber gefreut das ich trotz meines absoluten Anfängerdaseins keinmal das Motorrad im Gelände umgeschmissen habe, und da fällt Sie mir im Stand um weil sie nicht schräg genug steht. Zum heulen.
Könnt ihr mir da eine Ferndiagnose geben? Ich hatte nur 20kg Gepäck dabei, klar wenn es hinten ist hat es über den Hebel mehr kraft auf das Federbein, aber das sollte es trotzdem stemmen können.
Frage ist also lohnt sich da eine neue Feder oder ist das ganz im Eimer und es muss ein neues her.
Hier die DR kurz vor dem Umkippen: Und hier die DR in artgerechter Haltung

So oder so, hoffe auf Hilfreiche Antworten,
viele Grüße,
r.