Probleme beim schalten

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Amamarr
Newbie
Probleme beim schalten

Beitrag von Amamarr »

Guten Tag,

mein Name ist Amadeus Marr, ich habe eine DR350S, Baujahr 1990.

Heute ist das Problem aufgetreten, dass ich beim Herunterschalten aus dem 3. in den 2. und dann auch in den 1. Gang Schwierigkeiten habe. Der Schalthebel lässt sich zwar nach unten drücken, aber es passiert nichts. Ob ich es gefühlvoll versuche oder den Schalthebel schnell nach unten drücke, scheint es Zufall zu sein, ob der erste Gang reingeht.

Beim Hochschalten habe ich selten auch das Problem, dass der Gang nicht reingeht und stattdessen eine Art Leerlauf entsteht. Dies passiert allerdings nur vom 5. in den 6. Gang. Zweimal hatte ich auch das Problem, dass der Schalthebel einfach oben stecken bleibt (beim Hochschalten), so als würde ich ihn nach oben gedrückt halten, obwohl der höhere Gang eingelegt ist (der Schalthebel schnappt also nicht zurück).

Ich habe absolut keine Ahnung, woran es liegen könnte, und auch nach langer Recherche habe ich weder eine Lösung noch einen Lösungsansatz gefunden.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Amadeus Marr
chris.dr350
Member
Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Probleme beim schalten

Beitrag von chris.dr350 »

Ist hier alles recht gut beschrieben, das Problem tritt häufiger bei den DR350 Motoren auf, meine ´95er SE mit 10.000km auf der Uhr hatte ebenfalls nach Kauf genau das Problem, ist also nichts was mit Laufleistung zu tun hat. Ich tippe auf schlecht aufgebrachte oder unpassende Schraubensicherung ab Werk oder hat da jemand noch eine andere Theorie ?

https://dmmotoadventures.com/diy/proble ... d-gearbox/

Grüße,
Chris
Amamarr
Newbie

Beitrag von Amamarr »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde spätestens am Freitag den Deckel abschrauben und einen Blick auf die Kupplung usw werfen.

Grüße
Amadeus
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Dumbo 2004 »

hat da jemand noch eine andere Theorie ?
Ich hab mir das Video jetzt nicht angesehen, aber ich tippe mal das es um die Schraube der Schaltwelle geht...
Außerdem sind bei Schaltproblemen die Anlauscheiben immer ein heißer Tip.
Es gibt hier im Forum recht viel Infomaterial über Schaltprobleme - Das Thema taucht hier mindestens 1x jährlich auf.
Suchbegriffe wie: Schaltwele, Kupplung... helfen da schnell weiter ;)
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Amamarr
Newbie

Beitrag von Amamarr »

Ich habe heute den Kupplungsdeckel geöffnet, und da kam mir die Schraube fast schon entgegen. Ich habe sie daraufhin mit Loctite wieder reingeschraubt. Da ich leider noch keine neue Dichtung besorgt hatte, muss ich noch ein bisschen warten, bis ich endlich wieder fahren kann.

Vielen Dank für die Hilfe
Dateianhänge
20241101_140733.jpg
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Dumbo 2004 »

Da ich leider noch keine neue Dichtung besorgt hatte, muss ich noch ein bisschen warten, bis ich endlich wieder fahren kann.
Wie schaut denn die Kupplung aus?
Wenn das Ganze eh schon auf ist, macht es vielleicht Sinn die gerade in einem Zug mitzumachen - auch wenn sie noch nicht ganz fertig ist ;)
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Antworten