Hallo zusammen,
bin noch neu in der Zweirad-Branche.
Plane am WE das erste Mal etwas weiter mit meiner 350SE zu fahren.
Da wollte ich vorab mal fragen, wie und vorallem wann man den Vergaser leerfahren sollte. Immer? Egal wie kurz der Stopp? Oder nur wenn man weiß, die nächsten 2 Monate tut sich nichts?
Da das Motorrad ja keine Tank Füllstandsanzeige hat wollte ich auch mal fragen wie Ihr das mit dem Tanken handhabt. Einfach nach Gefühl oder einer bestimmten Kilometeranzahl?
Oder habt ihr immer ne Flasche voll Benzin dabei
Grüße
Lennart
Vergaser richtig leerfahren
Re: Vergaser richtig leerfahren
Moin,
Ich entleere den Vergaser nie, den Hahn nach der Fahrt schließen reicht.
Du hast 9 Liter Benzin im Originaltank, knapp 2 davon sind Reserve.
Verbrauch liegt zwischen 5-7 Liter.
Ich fahre einen TM33 und bin fast ausschließlich Offroad unterwegs.
Das stottern geht bei ca 80-100km los, dann geht's auf Reserve und ab zur Tanke.
Kilometerzähler auf Null und da Spiel beginnt erneut...
Gruß,
Stephan
Ich entleere den Vergaser nie, den Hahn nach der Fahrt schließen reicht.
Du hast 9 Liter Benzin im Originaltank, knapp 2 davon sind Reserve.
Verbrauch liegt zwischen 5-7 Liter.
Ich fahre einen TM33 und bin fast ausschließlich Offroad unterwegs.
Das stottern geht bei ca 80-100km los, dann geht's auf Reserve und ab zur Tanke.
Kilometerzähler auf Null und da Spiel beginnt erneut...
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Stephan
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Re: Vergaser richtig leerfahren
Danke für die Antwort!
Habe mal gehört, Reserve soll man vermeiden, weil sich unten im Tank so viel Dreck sammelt.
Ist da was dran? Oder Blödsinn?
Habe mal gehört, Reserve soll man vermeiden, weil sich unten im Tank so viel Dreck sammelt.
Ist da was dran? Oder Blödsinn?
Re: Vergaser richtig leerfahren
Es sind Siebe im Tank und ich habe zusätzlich noch einen Benzinfilter in der Zuleitung.
Habe noch keine Probleme gehabt...
Habe noch keine Probleme gehabt...
- Frank M
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Re: Vergaser richtig leerfahren
wenn dein Tank dreckig ist mach ihn halt sauber oder verbau einen Benzinfilter.
Bei der Tankgröße wirst du unterwegs öfter mal auf Reserve drehen müssen.
Nach ein paar Tankfüllungen kennst du die Reichweite deines Mopeds, bis du auf Reserve drehen musst.
Bei längerer Standzeit ab ein paar Monaten empfiehlt es sich bei den heutigen Spritqualitäten den Benzinhahn zuzudrehen und die Schwimmerkammer abzulassen. Andernfalls zieht der Alkohol im Sprit Wasser und du bekommst Schnodder und Grünspan an den Düsen und hast bei der Wiederinbetriebnahme deinen Spass. Oder man tankt alkfreien Sprit (102 Oktan), da ist kaum bis kein Alkohol drin.
Bei der Tankgröße wirst du unterwegs öfter mal auf Reserve drehen müssen.
Nach ein paar Tankfüllungen kennst du die Reichweite deines Mopeds, bis du auf Reserve drehen musst.
Bei längerer Standzeit ab ein paar Monaten empfiehlt es sich bei den heutigen Spritqualitäten den Benzinhahn zuzudrehen und die Schwimmerkammer abzulassen. Andernfalls zieht der Alkohol im Sprit Wasser und du bekommst Schnodder und Grünspan an den Düsen und hast bei der Wiederinbetriebnahme deinen Spass. Oder man tankt alkfreien Sprit (102 Oktan), da ist kaum bis kein Alkohol drin.
- manzini
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Re: Vergaser richtig leerfahren
"Bei längerer Standzeit ab ein paar Monaten empfiehlt es sich bei den heutigen Spritqualitäten den Benzinhahn zuzudrehen und die Schwimmerkammer abzulassen."
und dann noch mal den e-starter oder kicker ein paar mal benutzen,da gehen die letzten tropfen aus den düsen.
seitdem springt meine dr spätestens nach dem 10. kick an wenn ich sie aus dem winterschlaf hole,selbst nach corona und 18 monatiger standzeit,keine probleme.hat mir ein argentinischer mopedmechaniker beigebracht.
und dann noch mal den e-starter oder kicker ein paar mal benutzen,da gehen die letzten tropfen aus den düsen.
seitdem springt meine dr spätestens nach dem 10. kick an wenn ich sie aus dem winterschlaf hole,selbst nach corona und 18 monatiger standzeit,keine probleme.hat mir ein argentinischer mopedmechaniker beigebracht.
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