Wechsel des Endschalldämpfers

Die Technik FAQ - Sammlung der informativsten Threads. Hier könnt Ihr Tips geben, NICHT danach fragen!
Frank M
Advanced Member
Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Wechsel des Endschalldämpfers

Beitrag von Frank M »

den Supertrapp gab es wohl mal mit e-Zulassung. Ändert aber nix daran, dass der Topf zu klein ist.

20200718_161633.jpg
chris.dr350
Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von chris.dr350 »

In den amerikanischen Foren sind Berichte zu finden ( schon 10-15 Jahre her ), dass Leute ihre originalen Auspuffanlagen aufgeflext haben und Teile innen entfernt haben. Dadurch ergab sich ein deutlich "kerniger" Sound und Leistung vergleichbar mit dem US-Modell. Danach wieder zuschweißen, Alu flammspritzen lassen und ihr habt nie wieder Rost Probleme mit dem Endtopf und seid günstiger unterwegs als bei den ganzen Zubehör Anlagen. Optisch finde ich den originalen Auspuff ehrlich gesagt auch am besten, diese ganzen weit hinten rausschauenden Zubehör-Tröten sehen fürchterlich aus. Probleme mit den Graukitteln / Polzei entfallen auch, ist halt die originale Anlage von Suzuki ...

Hier ist der Umbau nachzulesen mit Fotos :

https://www.thumpertalk.com/forums/topi ... haust-mod/
dicker
Advanced Member
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von dicker »

Bei mir liegt noch ein Laser Produro im Keller, die gute Variante mit e-nummer und Zulassung. Ist glaube ich die Variante für RD07 Africa Twin 750 aber bei dem sind eh immer nur die Verbindungsstücke anders gewesen. Sind qualitativ tatsächlich die besten Edelstahl-Dämpfer die jemals gebaut wurden in Serie da keine Dämmwolle sondern Prallkammern drin sind, sprich muss nie nachgedämmt werden. Meiner wird in ein paar Monaten leicht umgeschweißt für meine DR350.

Bist du den mal gefahren auf einer 350er ? Ich glaube es gab ihn nie direkt passend für unsere kleinen, musste immer leicht modifiziert werden.
Du Glücklicher :bier:
Ja der war damals bei meiner 1 DR 350 verbaut Bj 92 mit dickem Krümmer und anderer Nocke
ich übernahm sie aber erst 93 bis 98.
Ich weiß allerdings nicht ob der angepasst werden musste, da das ganze Fahrzeug für die Enduro/ Cross Piste direkt vom Händler für den Kunden am Ladenneuen Bike umgebaut und mit allem drum und dran quasi Werks neu ausgeliefert wurde.
Damals fuhr der Europameister Jens Scheffler eine DR 350 in der Enduro DM 1990 und dem erst Besitzer hatte wohl das Endurofieber gepackt und sich eine Replika bauen lassen, das hat ihm aber schon beim 2ten Training einen sehr langen und schmerzhaften Aufenthalt im Krankenhaus eingebracht.
Des einen Pech des anderen Glück, da schlug ich zu bei diesem Biest :D
MfG. Holger
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
SimonL05
Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von SimonL05 »

Und wie würde man den Supertrapp ESD in Deutschland eingetragen bekommen,
Es hat ihn wohl auch mal mit ABE gegeben...
Guggsdu hier:
Ob der in meinem Kauf-Link der Gleiche ist, müsstest Du mal für uns herausfinden :rolleyes:

Leider heute unter dem Tag nicht mehr zum Antworten gekommen. ;)
Hab dem netten Verkäufer auf Ebay mal geschrieben ob dies die Version mit E-Nummer ist. Der aus Argentinien besitzt leider keine.
SimonL05
Member

Beitrag von SimonL05 »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 10.01.2025 01:35
Ob der in meinem Kauf-Link der Gleiche ist, müsstest Du mal für uns herausfinden :rolleyes:
Dieser ESD ist leider auch ohne E-Nummer.
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 116 Mal

Beitrag von Dumbo 2004 »

Dieser ESD ist leider auch ohne E-Nummer.
Schade... Hätte ja sein können...
Hast Du bei den anderen auch schon recherchiert?
Da war ja der ein oder andere mit dabei, der zumindest in UK legal sein soll...
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
SimonL05
Member

Beitrag von SimonL05 »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 12.01.2025 19:06 Hast Du bei den anderen auch schon recherchiert?
Da war ja der ein oder andere mit dabei, der zumindest in UK legal sein soll...
Leider noch keine Antwort von diesem Händler, aber ich probiere ihm nochmal zu schreiben.
SimonL05
Member

Beitrag von SimonL05 »

Nun doch recht schnell eine Antwort bekommen zum Predator ESD.

We manufacture a road legal exhaust system bash and e marked
No paperwork is supplied with it as not needed in uk
We also do not say its to German tuv but people have put them through in past
We have had people very pleased with how quiet it is but in uk we only had to get it tested once back in the day for 98 db or less
And have not changed the design since

https://motorcyclemopedparts.co.uk/shop ... n-s-steel/

Hier auch nochmal der neue link zu der Website
SimonL05
Member

Beitrag von SimonL05 »

War ein bisschen auf der Suche im Netz und habe einen EAR ESD gefunden mit E Nummer aber anderer Bezifferung zum Modell, wie in folgender ABE.
Wie schaut es dann mit Legalität aus?
Dateianhänge
IMG_7900.png
IMG_7899.jpeg
IMG_7899.jpeg (31.18 KiB) 53 mal betrachtet
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 116 Mal

Beitrag von Dumbo 2004 »

Wie schaut es dann mit Legalität aus?
Wenn der Weißwurschtkessel vom kleinen dicken MOD nichts auswirft...
Im Netz hab ich folgendes dazu gefunden:
Viele TÜVer verweigern die Eintragung an Hand einer EWG, da dort teilweise andere Richtlinien bei der EWG Abnahme gelten als bei uns.

Eigentlich ist das aber nicht rechtens, das würde ja dann wiederrum gegen die europäische Gleichheit verstoßen.

Eine EWG ist immer eintragungsfrei, außer es kommen weitere Komponenten hinzu, die die EWG wieder in Ihrer Gültigkeit verletzten. z.B. tritt dies auf, wenn ein Auspuff eine EWG hat und Du Dir noch einen Sportluftfilter kaufst, dies kann auch nur ein Sportluftfilter von K&N sein, dann ist eine Gesamtabnahme fällig.

Die Polizei achtet bei Ihren Kontrollen daher mehr darauf, ob auch wirklich alle Kombinationen stimmen. Das ist sehr beliebt geworden, weil fast alle dort Mängel haben und so die Polizei schnell etwas findet.
Der Beitrag ist allerdings von 2005 :rolleyes:
Ich denke, bevor noch gefährlicheres Halbwissen als das meinige aufflackert, stattest Du den Herren der DEKRA oder TÜV einen kleinen Besuch ab, zeigst denen das Bild und schilderst dein Vorhaben.
(Tipp vom Admin: Nimm keine Blumen mit :crazy: )
Dann wärst Du auf der sicheren Seite :)
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Antworten