ersatzteile: welche und von wo ?

Da Ersatzteilbeschaffung und Instandsetzung immer schwieriger werden, können hier Firmen - und Erfahrungen mit diesen, genannt werden.
Gerne auch mit Erfahrungsberichten und Bildern.
Ausländische Firmen sind auch gerne gesehen.
Bitte für jedes Teil ein neues Thema starten (sonst wird es unübersichtlich)!
Antworten
diadalos
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal
ersatzteile: welche und von wo ?

Beitrag von diadalos »

[image][/image]Hallo,
also ich bin neu und hab vom Schrauben herzlich wenig Ahnung. An meiner Dr350 bj90 gibt es einige technische Mängel und ich weiss nich recht wie ich da rangehen soll.. Ich fang mal mit den einfachen Sachen an und arbeite mich den Fragen nach Schwierigkeit hoch...

Da die mir "noch" viel zu hoch is bin ich umgekippt und die Schelle vom Kupplungshebel mit der Halterung für den Spiegel is mir abgebrochen.. hab da was auf Amazon gefunden.. muss ich da auf iwas achten ? sind die genormt ?

Das Licht der Vorderradbremse geht nicht.. hab da mal an den kleinen Kontroller geguckt.. da steckt ein Kabel nichmehr.. das Problem is, dass das abgerissen is und zu kurz ist um das wieder ranzumachen. Hab das versucht zu Löten und zu verlängern aber das hält nicht. Würde ungern n neuen Kabelstrang ziehen.. hab davon nich wirklich Ahnung und versuch das mal mit ner Klemmverbindung.. aber.. falls.. wie mach ich das mit dem Kabelziehen.. und woher bekomm ich die nötige Elektrik..

Das Licht der Hinterradbremse funktioniert auch nich und ich hab überhaupt keine Ahnung wieso.. wie geh ich da ran.. so Fehlersuche ?

Da ich grad mal 1,60 bin habe ich die Sitzbank abgepolstert.. nur fürchte ich, dass ich da etwas zu grosszügig war und das auf Dauer schmerzhaft wird.. habe die Hartkunstoffschale und den Bezug noch aber finde im Netz nicht wirklich eine Polsterung.. eine bereits niedrigere Variante wäre von Vorteil.

Kettenschutz fehlt.. kann mir jemand sagen welchen und woher ich den bekomm ?

Bitte zerreisst meine Fragen und mich nicht gleich in der Luft weil ich "noch" keine Ahnung hab.

Liebe Grüsse :wavey:
Dateianhänge
IMG_5349.jpeg
IMG_5381.jpeg
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 138 Mal
Re: ersatzteile: welche und von wo ?

Beitrag von Dumbo 2004 »

muss ich da auf iwas achten ? sind die genormt ?
Auf den Durchmesser (dein Lenker ist nicht original)
Und das die Gewindebohrung der Spiegelaufnahme passt.
Hab das versucht zu Löten und zu verlängern aber das hält nicht.
Das ist ein Kabelschuh. Muss kein originaler sein.
Einfach den alten abziehen, das Kabel verlängern und einen handelsüblichen Kabelschuh drantackern. Zur Sicherheit Schrumpfschlauch drüber - und gut ist :)
wie geh ich da ran.. so Fehlersuche ?
Schau erst mal, ob das Bremslicht leuchtet, wenn Du Vorne repariert hast.
Dann kannst Du schon mal sicher sein, dass es nicht das Leuchtmittel (ich gehe davon aus, dass es original und kein LED ist)
Wenn das funktioniert, melde dich wieder.
habe die Hartkunstoffschale und den Bezug noch aber finde im Netz nicht wirklich eine Polsterung.. eine bereits niedrigere Variante wäre von Vorteil.
Manchmal werden abgepolsterte Sitzbänke in der Bucht angeboten.
Alternativ gibt es Verbundschaumstoff als Platten und Blöcke.
Die kann man mit etwas handwerklichem Geschick zurechtschnitzen und auf die "Schale" aufkleben und wieder beziehen.
Bucht, Kleinanzeigen, oder aus dem Zubehör.
Letztere müssen "nur" von den Bohrungen her angepasst werden.
Bitte zerreisst meine Fragen und mich nicht gleich in der Luft weil ich "noch" keine Ahnung hab.
Das macht hier mit Sicherheit keiner...
Alle haben mal Klein angefangen :)
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Dieter M. »

Wie genau hast du versucht zu löten?

Normalerweise wird das abgerissene Kabel etwa auf 8 - 10 mm abisoliert - die innenliegenden Kupferdrähte müssen blitzeblank sein - das Gleiche dann mit dem neuen Kabelstück, das angesetzt werden soll. Dann auf einem Teil ein kurzes Stück passenden Schrumpfschlauch stecken - die beiden blanken Enden zunächst einzeln frisch verzinnen - kalt werden lassen - dann zusammenführen - und dann beide Enden miteinander verlöten.

Zum Schluß Schrumpfschlauch drüber - die Leitung auf Durchgang prüfen bzw. die "Baugruppe" - in deinem Fall den Bremslichtschalter vorne prüfen - wenn dann alles passt den Schrumpfschlauch aufschrumpfen.
Staubteufelchen
Advanced Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Staubteufelchen »

Willkommen Diadalos!

Wenn du uns sagst, aus welcher Ecke du kommst, kann dir eventuell ein Forumsmitglied aus der Nähe helfen.

Wenn die Kupferlitze oxidiert ist, musst du die Oxidschicht vor dem Löten abkratzen, damit sich Litze und Lot verbinden können.

Alternativ kannst du Wago 221 Klemmen aus dem Baumarkt verwenden, wenn Löten nicht zum Erfolg führt. Anschließend mit selbstverschweissendem Isolierband (z. B. von Polo/Louis) witterungsfest umwickeln.

Die DR bekommst du schon wieder fit!
diadalos
Newbie

Beitrag von diadalos »

Dieter M. hat geschrieben: 05.06.2025 06:57
Wie genau hast du versucht zu löten?

Normalerweise wird das abgerissene Kabel etwa auf 8 - 10 mm abisoliert - die innenliegenden Kupferdrähte müssen blitzeblank sein - das Gleiche dann mit dem neuen Kabelstück, das angesetzt werden soll. Dann auf einem Teil ein kurzes Stück passenden Schrumpfschlauch stecken - die beiden blanken Enden zunächst einzeln frisch verzinnen - kalt werden lassen - dann zusammenführen - und dann beide Enden miteinander verlöten.

Zum Schluß Schrumpfschlauch drüber - die Leitung auf Durchgang prüfen bzw. die "Baugruppe" - in deinem Fall den Bremslichtschalter vorne prüfen - wenn dann alles passt den Schrumpfschlauch aufschrumpfen.

Nun ja eig genauso.. nur ,dass das alles andere als blitzeblank war.. hab mir jetzn paar crimpverbinder, flachsteckhülsen und zur Sicherheitn n neuen von diesen kleine Controllern bestellt. Werde nach getaner Arbeit Bericht erstatten :) Dank euch für die schnellen Antworten
diadalos
Newbie

Beitrag von diadalos »

Staubteufelchen hat geschrieben: 05.06.2025 09:55 Willkommen Diadalos!

Wenn du uns sagst, aus welcher Ecke du kommst, kann dir eventuell ein Forumsmitglied aus der Nähe helfen.

Wenn die Kupferlitze oxidiert ist, musst du die Oxidschicht vor dem Löten abkratzen, damit sich Litze und Lot verbinden können.

Alternativ kannst du Wago 221 Klemmen aus dem Baumarkt verwenden, wenn Löten nicht zum Erfolg führt. Anschließend mit selbstverschweissendem Isolierband (z. B. von Polo/Louis) witterungsfest umwickeln.

Die DR bekommst du schon wieder fit!
Bin aus Amberg, wenn ich die fitgemacht hab, wärs toll jemanden aus der nähe zu finden der mit mir fährt.
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Dieter M. »

dass das alles andere als blitzeblank war.
Dann kann das aufgetragene Lötzinn auch keine stromführende Verbindung erbringen. Merke: beim verlöten von Kabeln aller Art muß immer alles blitzblank und fettfrei sein :good:

Meinst du mit "Controller" den Bremslichtschalter? :think:
manzini
Member

Beitrag von manzini »

ich kenn leute die haben ihre sitzbank mit moosgummi gepolstert,soweit man dann noch von polster reden kann.
diadalos
Newbie

Beitrag von diadalos »

diadalos hat geschrieben: 04.06.2025 14:12 [image][/image]Hallo,
also ich bin neu und hab vom Schrauben herzlich wenig Ahnung. An meiner Dr350 bj90 gibt es einige technische Mängel und ich weiss nich recht wie ich da rangehen soll.. Ich fang mal mit den einfachen Sachen an und arbeite mich den Fragen nach Schwierigkeit hoch...

Da die mir "noch" viel zu hoch is bin ich umgekippt und die Schelle vom Kupplungshebel mit der Halterung für den Spiegel is mir abgebrochen.. hab da was auf Amazon gefunden.. muss ich da auf iwas achten ? sind die genormt ?

Das Licht der Vorderradbremse geht nicht.. hab da mal an den kleinen Kontroller geguckt.. da steckt ein Kabel nichmehr.. das Problem is, dass das abgerissen is und zu kurz ist um das wieder ranzumachen. Hab das versucht zu Löten und zu verlängern aber das hält nicht. Würde ungern n neuen Kabelstrang ziehen.. hab davon nich wirklich Ahnung und versuch das mal mit ner Klemmverbindung.. aber.. falls.. wie mach ich das mit dem Kabelziehen.. und woher bekomm ich die nötige Elektrik..

Das Licht der Hinterradbremse funktioniert auch nich und ich hab überhaupt keine Ahnung wieso.. wie geh ich da ran.. so Fehlersuche ?

Da ich grad mal 1,60 bin habe ich die Sitzbank abgepolstert.. nur fürchte ich, dass ich da etwas zu grosszügig war und das auf Dauer schmerzhaft wird.. habe die Hartkunstoffschale und den Bezug noch aber finde im Netz nicht wirklich eine Polsterung.. eine bereits niedrigere Variante wäre von Vorteil.

Liebe Grüsse :wavey:
Also nochmals Danke für die Antworten und kurzes Update... Hab die Maschiene jetz tiefergelegt.. Die Gabel bisschen reingeschoben ,damit sie vorne tiefer is (die guckt jetz so 2,5-3cm raus.. is das zulässig ? ) , die Federvorspannung rausgenommen hinten, weil ich nix wieg.. und eben die Sitzbank abgepolstert. Das passt jetz sehr gut alles. Kupplungshebel is wieder dran und vorderes Bremslicht funktioniert auch wieder.. Nun stellt sich jedoch die Frage, wie ich an das hintere Bremslicht rangeh.. im Gegensatz zu dem vorne ,hängt da nich offensichtlich n Kabel weg. Könnt ihr mir erklären wie ich da ran geh ?

Ja und dann.. stellt sich natürlich die Frage wieso das gute Stück kalt so schlecht anspringt.. hab da einiges schon probiert aber dazu mach ich einen neuen Thread demnächst.. liebe Grüße
Antworten