DR springt nicht an

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
chrisan
Newbie
DR springt nicht an

Beitrag von chrisan »

Moin zusammen!
Ich bin gerade dabei einen "Garagenfund" wieder auf die Straße zu bringen. Die DR stand ca. 10 Jahre in der Garage.
Verschleißteile sind gewechselt, der Vergaser (BST 33) wurde Ultraschall gereinigt (mittlerweile mehrfach).

Leider springt die Fuhre extrem schlecht an. Da sie nur Kickstart hat, ist das extrem mühsam.
Ich muss gefühlt ne viertel Stunde kicken, um sie zum Leben zu erwecken. Wenn sie angesprungen ist, hängt sie tatsächlich munter am Gas. Wenn sie dann aber wieder aus geht, ist wieder Feierabend.
Die Bedüsung ist original und die Lerlaufgesmisch-Schraube ist 1 1/4 umdrehungen draußen.

Ich bin langsam verzweifelt. Bin ich zu doof zum kicken? gibt es einen Trick?

Bin für jede Inspiration dankbar.

...wer langeweile hat kann sich das Elend auch auf youtube ansehen:

VG
Christian
fish
Advanced Member
Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: DR springt nicht an

Beitrag von fish »

moin chrischan,

ich bin auch dr 350 neuling und habe eine ähnlich lange stehende rübe zum leben erweckt. von der dr 650 kannte ich schon, dass die bei sommerlichen temperaturen ab 20° wenig oder gar keinen choke will. wenn man das beachtet, springt die immer beim 3. kick an.

bei meiner 350er verhält es sich mit dem choke genauso. bei jetzigen temperaturen über 20° will die allerhöchstens chocke auf der ersten rasterstufe. da sie dennoch etwas mehr kicke braucht, habe ich mir jetzt angewöhnt, sie erst mit deko 3-4 mal per hand durchzudrehen und dann erst ernsthaft zu starten. dann klappt es in der regel auch beim 2. oder 3. kick. wenn sie einmal an war, startet sie anschliessend wieder beim 1. kick.
vielleicht wird das ja noch besser, wenn die mal wieder ein paar km gelaufen ist, und alle kanäle gut gespült sind. :mopped:

p.s.: woher soll denn der qualm kommen? hattest du irgendwas im zylinder oder reichlich filteröl? oder war die so abgesoffen, dass die brühe im auspuff stand?
farfalla
Advanced Member
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von farfalla »

@Christian,

wenn ich seh, wie du kickst, das wird so niGS.
Die DR braucht einen echten Tritt. Also stell dich in die Rasten, Deko ziehen, 3-4 mal leer durchtreten, dann bis zum Klick, Kickstarter loslassen und dann mit Schmackes ganz durch treten.
Ich bin der Meinung, es kommt nicht auf die Kraft an, sondern nur auf die Geschwindigkeit.
Meine bekomm ich mit Arbeitsschuhen oder so nicht an. Mit den Stiefeln ohne Probleme.

Gruss Holger
chrisan
Newbie

Beitrag von chrisan »

fish hat geschrieben: 25.07.2025 15:54 moin chrischan,

ich bin auch dr 350 neuling und habe eine ähnlich lange stehende rübe zum leben erweckt. von der dr 650 kannte ich schon, dass die bei sommerlichen temperaturen ab 20° wenig oder gar keinen choke will. wenn man das beachtet, springt die immer beim 3. kick an.

bei meiner 350er verhält es sich mit dem choke genauso. bei jetzigen temperaturen über 20° will die allerhöchstens chocke auf der ersten rasterstufe. da sie dennoch etwas mehr kicke braucht, habe ich mir jetzt angewöhnt, sie erst mit deko 3-4 mal per hand durchzudrehen und dann erst ernsthaft zu starten. dann klappt es in der regel auch beim 2. oder 3. kick. wenn sie einmal an war, startet sie anschliessend wieder beim 1. kick.
vielleicht wird das ja noch besser, wenn die mal wieder ein paar km gelaufen ist, und alle kanäle gut gespült sind. :mopped:

p.s.: woher soll denn der qualm kommen? hattest du irgendwas im zylinder oder reichlich filteröl? oder war die so abgesoffen, dass die brühe im auspuff stand?
Der Qualm kommt vom WD 40 im BRennraum und frisch geöltem Luffi. Das ist mittlerweile natürlich weg ;-)
chrisan
Newbie

Beitrag von chrisan »

farfalla hat geschrieben: 25.07.2025 16:38 @Christian,

wenn ich seh, wie du kickst, das wird so niGS.
Die DR braucht einen echten Tritt. Also stell dich in die Rasten, Deko ziehen, 3-4 mal leer durchtreten, dann bis zum Klick, Kickstarter loslassen und dann mit Schmackes ganz durch treten.
Ich bin der Meinung, es kommt nicht auf die Kraft an, sondern nur auf die Geschwindigkeit.
Meine bekomm ich mit Arbeitsschuhen oder so nicht an. Mit den Stiefeln ohne Probleme.

Gruss Holger
Okay, das ist schon mal ein guter Hinweis!
Das das mit CROCS nix iss, habe ich inzwischen selber gemerkt :lol:

...letzte Woche habe ich so einen Brast gehabt, dass die Gute gesagt hat: nicht mit mir! Ergebnis: Knöchel verstaucht ;) Sobald der wieder fit ist, geht es weiter mit kicken.
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 139 Mal

Beitrag von Dumbo 2004 »

Verschleißteile sind gewechselt,
Ich gehe davonaus, dass Du die Kerze auch gewechselt hast - oder :think:
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
chrisan
Newbie

Beitrag von chrisan »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 25.07.2025 20:45
Verschleißteile sind gewechselt,
Ich gehe davonaus, dass Du die Kerze auch gewechselt hast - oder :think:
Aber selbstverfreilich! 😀
Staubteufelchen
Advanced Member
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Christian,

Deko- und Ventilspiel prüfen ggf. einstellen plus 5 Liter frischen Sprit in den Tank (der Acerbis spendiert bei niedrigem Pegeln und ungünstiger Benzinschlauchverlegung nur sporadisch Benzin > ca. 14 von 16l sind dann nur wirklich nutzbar).
Die Kickprozedur ist im Forum beschrieben.

Das wird schon,
Andreas
DR-Jörg
Advanced Member
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von DR-Jörg »

:thumbup:

Ähnlich wie Fish das beschreibt!
Ein paar mal kicken mit gezogener Deko…. Dann brauch meine OKO … ohne Kick only !! :banana:

Klar bei den aktuellen Temperaturen mit halbem choke
:stompede:
:mopped: Grüße jörg
Antworten