Hallo!
Ich habe vor 2 Jahren LED Blinker verbaut und dann haben alle auf einmal geleuchtet. Ich habe dann das Cockpitlämpchen entfernt und das Problem war gelöst. Jetzt muss ich allerdings zur Hauptuntersuchung und muss das Problem lösen… Ich habe einmal von Wiederständen gehört die dann die originalen Blinker ,,simulieren,,?
Blinker sind 12V und 2W
LED Blinker…
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Re: LED Blinker…
Moin,
Ich weiß ja nicht wie dein Prüfer drauf ist: ich schalte die Beleuchtung immer selbst durch, da würde ein nicht funktionierendes Lämpchen nicht auffallen.
Mir ist auch rätselhaft wie das Glühlämpchen die Ursache für das Problem sein kann...
Ich weiß ja nicht wie dein Prüfer drauf ist: ich schalte die Beleuchtung immer selbst durch, da würde ein nicht funktionierendes Lämpchen nicht auffallen.
Mir ist auch rätselhaft wie das Glühlämpchen die Ursache für das Problem sein kann...

- Frank M
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Re: LED Blinker…
die Kontrolllampe "verbindet" im Prinzip die beiden Blinkkreise, weil sie mal von links ODER von rechts bestromt wird (und die jeweils andere Seite die Masseverbindung liefert). Mit LED-Blinkern funktioniert das aber so nicht mehr, daher braucht man ein lastunabhängiges Blinkrelais und die Kontolllampe muss mit Sperrdioden anders angeschlossen werden.
- Frank M
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Re: LED Blinker…
na das Blinker-Kontrolllämpchen.
Moment, ich such dir ein Bildchen raus...
Achtung Prinzipdarstellung!
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Re: LED Blinker…
Ich habe das vor kurzem erst bei meiner DR gemacht.
Kurz: du trennst die (einzelne) Blinkotrolllampe ab und legst einen der beiden Anschlüsse auf Masse.
Nun muss die Birne am anderen Pol "+" bekommen, damit sie leuchtet - entweder von "links" oder von "rechts".
Das wird so bewerkstelligt, dass die Signalkabel von beiden Seiten per Diode abgeschlossen und am freien Pol der Kontrolllampe zusammengeführt werden.
Kommt jetzt ein Signal z.B. von "links", dann hat die Kontrolllampe Masse vom Fahrgestell und das Signal von links läst die Lampe leuchten, da die Diode das Signal zur Lampe hin durchlässt. Der rechte Kanal ist dagegen durch die dortige Diode gesperrt, d.h., das Signal kann dort nicht "rein" und die rechten Blinker "anregen".
Das lastunabhängige Relais kann man 1 zu1 tauschen mit dem originalen Teil - wenn man das richtige kauft. Ich habe dieses einstellbare und sehr preiswerte von Polo genommen:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/has ... 00760.html
Kurz: du trennst die (einzelne) Blinkotrolllampe ab und legst einen der beiden Anschlüsse auf Masse.
Nun muss die Birne am anderen Pol "+" bekommen, damit sie leuchtet - entweder von "links" oder von "rechts".
Das wird so bewerkstelligt, dass die Signalkabel von beiden Seiten per Diode abgeschlossen und am freien Pol der Kontrolllampe zusammengeführt werden.
Kommt jetzt ein Signal z.B. von "links", dann hat die Kontrolllampe Masse vom Fahrgestell und das Signal von links läst die Lampe leuchten, da die Diode das Signal zur Lampe hin durchlässt. Der rechte Kanal ist dagegen durch die dortige Diode gesperrt, d.h., das Signal kann dort nicht "rein" und die rechten Blinker "anregen".
Das lastunabhängige Relais kann man 1 zu1 tauschen mit dem originalen Teil - wenn man das richtige kauft. Ich habe dieses einstellbare und sehr preiswerte von Polo genommen:
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