Extremer Ölverbrauch

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
funbiker

Beitrag von funbiker »

Hallo,
ich habe da mal ein kleines, oder vielleicht auch ein großes Problem. Ich habe in letzter Zeit einen extremen Ölverbrauchbei meiner DR350SE. Ca. 1 liter Öl auf 500 km.
Da ich im Oktober in die Wüste fahren möchte ist so ein Verbrauch nicht besonders empfehlenswert.
Kann mir jemand einen Tip geben was zu tun ist und was es kosten wird.
Ich hatte auch schon beim Händler mal nachgefragt, aber der sagte gleich was von neuem Kolben, Kolbenringen und Zylinder auf Übermaß honen.
Das Ganze soll dann ca 600,- kosten. Ich finde das etwas teuer, oder ist das realistisch?
ciao funbiker
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Wie viele Km hat die DR denn weg?
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
funbiker

Beitrag von funbiker »

32.000 KM!
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Hi, ich schätze mal, das was am Zylinderkopf ist.... bringt auch nichts zu spekulieren, der muß eh runter.....

Gruß
Ralf
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Na dann musst du schon mal den Zylinder, den Kolben mit Ringen und Ventilschaffdichtungen unter die Lupe nehmen.
Zu den Kosten kann ich die aber nichts genaueres sagen. Und wenn du einmal so weit bist, könnt ja noch was dazu kommen. :think:
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 139 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

So - meld ich mich doch auch mal zu Wort...
Vor gut zwei Jahren hatte ich genau das gleiche Problem hier schon mal angeschnitten.
Da mein Mädchen damals, wie auch heute noch, optimal läuft, hab ich mich damals dazu entschlossen, den Zylinder nicht zu machen. Auch die Kolbenringe wurden nicht erneuert.
Seit dieser Zeit habe ich mittlerweile knapp 10.000Km runtergerissen - Aktueller Km-Stand 47.000 :respekt:
Jetzt - nach Dreckenach - hab ich mal die Ventiele eingestellt (wobei sie optimal einstanden... - das Klappern kommt also eher woanders her...), weil ich dachte, daran könnte es evtl auch noch liegen...
Der Ölverbrauch hat sich seit dieser Zeit überhaupt nicht verändert...
Der Motor ist nach wie vor absolut trocken, und auch aus dem ESD kommen keine sonderbaren Rauchzeichen... :banana:
Also - denk ich mir... was soll´s... solange ich immer schön nach dem Öl schaue, und dafür sorge, dass genug vorhanden ist, soll das Mädchen laufen, bis es auseinaderfällt :rolleyes:
Mir ist schon klar, dass es so nicht ewig weitergeht - Ich bin ja auch schon fleissig auf der Suche nach Ersatzteilen (für den Ernstfall) - aber bevor ich jetzt 600? in das Mädchen investiere (nur für Zylinder, Kolben...) würd ich eher noch was drauflegen, und ein Zweitmopped zum ausschlachten hinstellen (Top-Motor vorrausgesetzt)
Weil - Solange sie läuft, läuft sie... ;)
...oder wie der Schwede sagt: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM :teufel:

Soviel zu meiner Erfahrung mit hohem Ölverbrauch...
Was natürlich nicht heissen soll, dass ich Dir empfehle so in die Wüste zu fahren :nono: - Darüber darfst Du ruhig selbst entscheiden...

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

Bei der Laufleistung und einem hohen Ölverbrauch ist es naheliegend, daß eine Revision von Nöten ist.
Allerdings können auch einfach nur die Ventilschaftabdichtungen verschlissen sein.
Wie sieht denn das Abgas aus? Verbrennt Deine Dr Öl?

Zur Revision selber kannst Du ja mal bei mir auf der Homepage lesen, da stehen auch Circa-Preise.
funbiker

Beitrag von funbiker »

das kann man schlecht sagen. beim anlassen ruß sie schon raus. ist meine kleine aber erstmal warmgelaufen, ist eigentlich nichts mehr zu sehen und stinken soll sie auch nicht.
ciao funbiker (Uwe)
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 139 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Die ersten Zeilen von Ingo´s Homepage sprechen mir quasi aus dem Herzen :wub:
O-Ton von Ingo´s Homepage:
Die Kosten hierfür sind normalerweise nicht mehr wirtschaftlich. Da lohnt es sich eher einen gebrauchten Motor zu kaufen oder eine zweite DR zu schlachten.
... Wie gesagt - ich lebe mittlerweile seit gut zwei Jahren mit dem "etwas größerem" Ölverlust.. Bin aber nach wie vor auf der Suche nach einem Ersatzmotor, bzw nach einer DR zum schlachten, damit ich nicht so ganz im Regen stehe :)
Aaaaalso - wenn ich Du wäre:
Ich würde in das Begleitfahrzeug reichlich Öl packen, und mal schauen, wie weit ich käme...
Im Ernstfall sattelst Du die DR auf das Begleitfahrzeug, und suchst nach dem Wüstentrip nach einem neuen Motor... :angry:

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
funbiker

Beitrag von funbiker »

na dann erstmal vielen dank für eure tips. ich werde dann mal darüber nachdenken, was ich denn nun machen werde.
ciao funbiker
Antworten