Extremer Ölverbrauch
Hallo,
ich habe da mal ein kleines, oder vielleicht auch ein großes Problem. Ich habe in letzter Zeit einen extremen Ölverbrauchbei meiner DR350SE. Ca. 1 liter Öl auf 500 km.
Da ich im Oktober in die Wüste fahren möchte ist so ein Verbrauch nicht besonders empfehlenswert.
Kann mir jemand einen Tip geben was zu tun ist und was es kosten wird.
Ich hatte auch schon beim Händler mal nachgefragt, aber der sagte gleich was von neuem Kolben, Kolbenringen und Zylinder auf Übermaß honen.
Das Ganze soll dann ca 600,- kosten. Ich finde das etwas teuer, oder ist das realistisch?
ciao funbiker
ich habe da mal ein kleines, oder vielleicht auch ein großes Problem. Ich habe in letzter Zeit einen extremen Ölverbrauchbei meiner DR350SE. Ca. 1 liter Öl auf 500 km.
Da ich im Oktober in die Wüste fahren möchte ist so ein Verbrauch nicht besonders empfehlenswert.
Kann mir jemand einen Tip geben was zu tun ist und was es kosten wird.
Ich hatte auch schon beim Händler mal nachgefragt, aber der sagte gleich was von neuem Kolben, Kolbenringen und Zylinder auf Übermaß honen.
Das Ganze soll dann ca 600,- kosten. Ich finde das etwas teuer, oder ist das realistisch?
ciao funbiker
-
- Advanced Member
- Beiträge: 5761
- Registriert: 18.05.2004 08:14
- Wohnort: 98590
- Kontaktdaten:
-
- Advanced Member
- Beiträge: 5761
- Registriert: 18.05.2004 08:14
- Wohnort: 98590
- Kontaktdaten:
- Dumbo 2004
- Admin
- Beiträge: 5513
- Registriert: 05.06.2004 00:49
- Wohnort: Espenschied
- Hat sich bedankt: 457 Mal
- Danksagung erhalten: 139 Mal
- Kontaktdaten:
So - meld ich mich doch auch mal zu Wort...
Vor gut zwei Jahren hatte ich genau das gleiche Problem hier schon mal angeschnitten.
Da mein Mädchen damals, wie auch heute noch, optimal läuft, hab ich mich damals dazu entschlossen, den Zylinder nicht zu machen. Auch die Kolbenringe wurden nicht erneuert.
Seit dieser Zeit habe ich mittlerweile knapp 10.000Km runtergerissen - Aktueller Km-Stand 47.000
Jetzt - nach Dreckenach - hab ich mal die Ventiele eingestellt (wobei sie optimal einstanden... - das Klappern kommt also eher woanders her...), weil ich dachte, daran könnte es evtl auch noch liegen...
Der Ölverbrauch hat sich seit dieser Zeit überhaupt nicht verändert...
Der Motor ist nach wie vor absolut trocken, und auch aus dem ESD kommen keine sonderbaren Rauchzeichen...
Also - denk ich mir... was soll´s... solange ich immer schön nach dem Öl schaue, und dafür sorge, dass genug vorhanden ist, soll das Mädchen laufen, bis es auseinaderfällt
Mir ist schon klar, dass es so nicht ewig weitergeht - Ich bin ja auch schon fleissig auf der Suche nach Ersatzteilen (für den Ernstfall) - aber bevor ich jetzt 600? in das Mädchen investiere (nur für Zylinder, Kolben...) würd ich eher noch was drauflegen, und ein Zweitmopped zum ausschlachten hinstellen (Top-Motor vorrausgesetzt)
Weil - Solange sie läuft, läuft sie...
...oder wie der Schwede sagt: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
Soviel zu meiner Erfahrung mit hohem Ölverbrauch...
Was natürlich nicht heissen soll, dass ich Dir empfehle so in die Wüste zu fahren
- Darüber darfst Du ruhig selbst entscheiden...
Bis dann dann
Dumbo
Vor gut zwei Jahren hatte ich genau das gleiche Problem hier schon mal angeschnitten.
Da mein Mädchen damals, wie auch heute noch, optimal läuft, hab ich mich damals dazu entschlossen, den Zylinder nicht zu machen. Auch die Kolbenringe wurden nicht erneuert.
Seit dieser Zeit habe ich mittlerweile knapp 10.000Km runtergerissen - Aktueller Km-Stand 47.000

Jetzt - nach Dreckenach - hab ich mal die Ventiele eingestellt (wobei sie optimal einstanden... - das Klappern kommt also eher woanders her...), weil ich dachte, daran könnte es evtl auch noch liegen...
Der Ölverbrauch hat sich seit dieser Zeit überhaupt nicht verändert...
Der Motor ist nach wie vor absolut trocken, und auch aus dem ESD kommen keine sonderbaren Rauchzeichen...

Also - denk ich mir... was soll´s... solange ich immer schön nach dem Öl schaue, und dafür sorge, dass genug vorhanden ist, soll das Mädchen laufen, bis es auseinaderfällt

Mir ist schon klar, dass es so nicht ewig weitergeht - Ich bin ja auch schon fleissig auf der Suche nach Ersatzteilen (für den Ernstfall) - aber bevor ich jetzt 600? in das Mädchen investiere (nur für Zylinder, Kolben...) würd ich eher noch was drauflegen, und ein Zweitmopped zum ausschlachten hinstellen (Top-Motor vorrausgesetzt)
Weil - Solange sie läuft, läuft sie...

...oder wie der Schwede sagt: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

Soviel zu meiner Erfahrung mit hohem Ölverbrauch...
Was natürlich nicht heissen soll, dass ich Dir empfehle so in die Wüste zu fahren

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
- Ingo
- Gründungsmitglied
- Beiträge: 2006
- Registriert: 17.05.2004 14:17
- Wohnort: bei Stuttgart
- Kontaktdaten:
Bei der Laufleistung und einem hohen Ölverbrauch ist es naheliegend, daß eine Revision von Nöten ist.
Allerdings können auch einfach nur die Ventilschaftabdichtungen verschlissen sein.
Wie sieht denn das Abgas aus? Verbrennt Deine Dr Öl?
Zur Revision selber kannst Du ja mal bei mir auf der Homepage lesen, da stehen auch Circa-Preise.
Allerdings können auch einfach nur die Ventilschaftabdichtungen verschlissen sein.
Wie sieht denn das Abgas aus? Verbrennt Deine Dr Öl?
Zur Revision selber kannst Du ja mal bei mir auf der Homepage lesen, da stehen auch Circa-Preise.
- Dumbo 2004
- Admin
- Beiträge: 5513
- Registriert: 05.06.2004 00:49
- Wohnort: Espenschied
- Hat sich bedankt: 457 Mal
- Danksagung erhalten: 139 Mal
- Kontaktdaten:
Die ersten Zeilen von Ingo´s Homepage sprechen mir quasi aus dem Herzen
O-Ton von Ingo´s Homepage:
Aaaaalso - wenn ich Du wäre:
Ich würde in das Begleitfahrzeug reichlich Öl packen, und mal schauen, wie weit ich käme...
Im Ernstfall sattelst Du die DR auf das Begleitfahrzeug, und suchst nach dem Wüstentrip nach einem neuen Motor...
Bis dann dann
Dumbo

O-Ton von Ingo´s Homepage:
... Wie gesagt - ich lebe mittlerweile seit gut zwei Jahren mit dem "etwas größerem" Ölverlust.. Bin aber nach wie vor auf der Suche nach einem Ersatzmotor, bzw nach einer DR zum schlachten, damit ich nicht so ganz im Regen steheDie Kosten hierfür sind normalerweise nicht mehr wirtschaftlich. Da lohnt es sich eher einen gebrauchten Motor zu kaufen oder eine zweite DR zu schlachten.

Aaaaalso - wenn ich Du wäre:
Ich würde in das Begleitfahrzeug reichlich Öl packen, und mal schauen, wie weit ich käme...
Im Ernstfall sattelst Du die DR auf das Begleitfahrzeug, und suchst nach dem Wüstentrip nach einem neuen Motor...

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast