Frage zu Dr 350 und dr 650

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
beatmaster

Beitrag von beatmaster »

Hallo!

Ich würde gern ins Endurofahren einsteigen, habe auf diesem Gebiet aber noch
gar keine Erfahrungen gemacht! Komme von den Super Sportlern!:-)

Viel Strasse soll die Maschine eigentlich nicht sehen, sondern wirklich ein bisschen
auf abgesperrten Geländen fahren! Auch keine Touren!

Was für mich noch wichtig ist, ich bin kein Schrauber und suche eher was
pflegeleichtes und wartungsarmes!

Ach ja, und 1500 Euro sollte der ganze Spaß auch nicht wirklich überschreiten!

Ich hoffe, ich bin da nicht zu anspruchsvoll!:-)

Jetzt begegnen einem natürlich unzählige Modelle und bisher sind mir Honda XR600, Suzuki DR350 und DR 650 empfohlen worden!

Habe in diesem Artikel

http://www.motorradonline.de/test/vergl ... 226039.htm

zum Beispiel gelesen, dass die DR 350 im Gelände wohl angenehmer zu fahren ist, als die 650er, weil man die Kraft der 650er dort gar nicht wirklich braucht.

Vielleicht kann ir ja jemand ein paar nütliche infos geben!:-)

Ich danke schon mal!

Viele Grüße

Jan
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 145 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Hai Jan,
herzlich willkommen im Forum :wavey:

Was für mich noch wichtig ist, ich bin kein Schrauber und suche eher was
pflegeleichtes und wartungsarmes!

Da ist die 350er DR genau das richtige.
Wenn mal was zu schrauben ist, bist du anhand des Werkstatthandbuchs und diese Forums immer bestens aufgehoben - auch als ungeübter Schrauber ;)

Viel Strasse soll die Maschine eigentlich nicht sehen, sondern wirklich ein bisschen
auf abgesperrten Geländen fahren! Auch keine Touren!

Hierzu gibt Dir Dein Artikel ja fast schon alle Antworten.
Aber auch in der Forensuche erhälst Du reichlich Antworten über die Eigenschaften der "Kleinen"

Ach ja, und 1500 Euro sollte der ganze Spaß auch nicht wirklich überschreiten!

... da liegst Du in einem ziemlich realistischen Bereich...
Und mit weiteren geringfügigen Ausgaben kannst Du die DR zu einem richtigen Spassmoped aufrüsten :mopped:

Schau Dich einfach in allen Bereichen des Forums ein wenig um, und bilde Dir Dein eigenes Urteil...

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Mehr Gelände = DR350, mehr Strasse = DR650, alleine schon wegen des niedrigeren Gewichts der 350er. Leistung hat sie genug, einzig im Sand wünschen sich manche mehr Leistung. Fahrwerk reicht für den Anfang auch aus. Also: 350er :D
Grüsse,
Tom
Qitchibo

Beitrag von Qitchibo »

Hallo

Zuerst kommt es mal auf den ein Satz Zweck an .Für Kiesstraßen und Feldwege ist die DR 650 genau richtig ,ich selbst fahre eine DR 650 RE und eine 350 R. der 350er geht sehr schnell die puste aus und ist nicht so gut für lange strecken und Reisen nach Spanien Italien usw. das liegt der 650er schon besser. Meine Frau ist aber auch schon mit der 350 er mit nach Rimini gefahren einziger Nachteil lag beim überholen ansonsten sind beide zuverlässig .
Aber im reinen Gelände Einsatz zieh ich die 350er wegen des geringeren gewicht s und besseren händlig vor da man bei langsamer fahrt unter 15 km\h nicht die ganze zeit mit schleifender Kupplung fahren muß.
KTM EXC oder YAM.WR Husqvarna TE 450 sind High end Geräte sie bieten einen sehr hohen fun Faktor .aber zu welchen preis da geht nichts mit 1500? außer dem ist alle 500-1000km ein kompletter Kundendienst nötig.
KTM LC4 , KTM SXC oder Husqvarna 610 dual sind noch gute und alltagstaugliche Enduros wenn du nicht all zu weite Sprünge machst und voll ins Gelände willst nicht nur Feldwege ist die DR 350 die beste Wahl zum günstigen preis
René
Forenpate
Beitrag von René »

So, nun meine unqualifizierte Meinung auch noch :)

Ganz ehrlich, ich empfinde eigentlich überhaupt nicht das der Motor der DR350 zu wenig Leistung hätte. Ich fahre mit einer Übersetzung von 13/44 und da ist bis Tempo 120 immer Leistung da. Okay vielleicht nicht so wie aus einem 650er Motor, aber der Motor ist das Letzte was ich ändern würde.

Und ach ja... wer fährt eigentlich 120 im Gelände :huh: ?! Abgesehen von langen Schotterpisten?!

KTM LC4 , KTM SXC oder Husqvarna 610 dual sind noch gute und alltagstaugliche Enduros wenn du nicht all zu weite Sprünge machst und voll ins Gelände willst nicht nur Feldwege ist die DR 350 die beste Wahl zum günstigen preis

Absolut richtig. Das sind wohl die letzten ihrer Art. Finde ich ziemlich schade das dieses Segment nahezu komplett eingestellt wurde :( . Und wenn letztlich vom Preis gesprochen wird, hört es eh auf. Preise um die ~8000€ sind (wie ich finde) einfach nur krank.

Von daher ist die DR350 ein wirklich angenehmes Bike. Nahezu für alles irgendwie zu gebrauchen, haltbar und einfach in der Wartung. Und preislich annehmbar.

Viele grüße
Rene
Gruß René :)

Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand...

Fahrzeuge in meinem Besitz:
Peugeot 207 // Suzuki DR350S
dr-racer

Beitrag von dr-racer »

naja ich würde auch für die dr 350 sein , denn ich fahre auch noch nicht soooo lange und war recht froh meine dr zu haben !! denn die is recht leicht durch gelände zu schaukeln ,durch das geringe gewicht=).
zu dr 600er xr, mein vater fährt eine und ich meine, meine dr is leichter im harten gelände für anfänger!!! natürlich hat die dr auf längeren strecken nicht annährend so viel kraft!!! doch durch ihr leichtes gewicht kannste da schon was reißen!!!!!=)
DR-350 ganz kla

mfg
XunderBird

Beitrag von XunderBird »

sooo, will ich mich auch mal einmischen.
Also ich hab jetzt vor 4 Wochen die 650er Dr verkauft um mir die 350er zu kaufen.
Ganz ehrlich, der dr 350 fehlt auf der Straße meiner Meinung nach auf jeden Fall die Leistung. Aber war letztes We das erste Mal kurz im Gelände und bin echt erstaunt von dem Handling, fast so wie mein Downhill-Bike.
Fürs Gelände (Truppenübungsplatz, sandig) war ich mit der 650er wirklich überfordert bei meinen 75kg und 1,80. Schotterwege allerdings rockt die 650er und auf der Straße knallt sie auch richtig :joman: :crazy:

Letztendlich was die anderen schon gesagt haben, fürs Gelände ist eher die 350er zu empfehlen...Ride on, Daniel
beatmaster

Beitrag von beatmaster »

Ich danke Euch allen für die zahlreichen Beiträge:-)

Bin nun günstig an eine DR 350 gekommen und werde mit der
die ersten Erfahrungen sammeln!:-)

Wünsche Euch einen guten Sommer!:-)
hillie

Beitrag von hillie »

hi,
bin auch neu hier und komme gleich zum punkt:
fahre jetzt ca. seit einem jahr mit einer honda xl hie und da im gelände. bin also kein völliger anfänger mehr, aber auch noch nicht wirklich gut. allerdings kommt die xl langsam an ihre grenzen, vorallem was das "springen" betrifft. da reicht schon ein kleiner hüpfer- und "sie" tut mir leid..hat ja jetzt auch schon 27(!) jahre aufm buckel! bin jetzt am überlegen mir ne DR 350 zu kaufen. mir gehts es nämlich ähnlich wie dem "topic-erföffner" (kein geld, kein schrauber etc.).
nun meine eigentliche frage: was kann die DR 350 alles so im gelände? vorallem kann man mit ihr kleinere sprünge machen? will mir nicht wieder nach einem jahr oder so ne andere maschine kaufen "müssen".........oder soll ich mich nach einem ganz anderem modell( waahhhh....das frage ich in einem DR350 forum....shame on me) umsehen?
bin für alles dankbar....außer blöde sprüche!! dankedanke!
amen
hillie
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

hillie @ Donnerstag, 12.April 2007, 22:01 Uhr hat geschrieben: nun meine eigentliche frage: was kann die DR 350 alles so im gelände? vorallem kann man mit ihr kleinere sprünge machen?
Die DR350 kann eigentlich sehr viel im Gelände - die Frage ist, ob Du damit zufrieden bist, wie sie es macht! Das Serienfahrwerk bringst Du bei höheren Geschwindigkeiten, und/oder zerbombter Piste und/oder mittleren Sprüngen schnell an seine Grenzen. Ist natürlich auch abhängig von Deinem Eigengewicht, das Du mitbringst. Ein 70kg Fahrer wird länger zufrieden sein als ein 100kg Fahrer.

Zudem hängt es davon ab, was Du mit der Maschine machen willst. Endurowandern oder "Hard"-Enduro, Cross-Country?

Meine DR hatte alles, was man sich so wünschen kann an Tuning - was blieb, war das hohe Gewicht. Jetzt bewege ich mal eben 20 kg weniger - und das merkt man! Auch das solltest Du in Deine Entscheidung einbeziehen.
Grüsse,
Tom
Antworten