DR`s auf dem Prüfstand

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
krankenhausen
Advanced Member
Beitrag von krankenhausen »

An anderer Stelle hatte ich ja bereits mal geschrieben, das meine englische Verwandschaft einen Motorrad Tuning Laden und Rennstall besitzen.
Ich denke mal das ist keine Schleichwerbung:
http://www.bsdmotorcycledevelopments.co ... meter.html

Vorletzte Woche sind wir dann mit Land Rover, Anhänger und den beiden DR`s nach England geiert.

DR 350 E Start, Bj. 95 alles original
und
DR 350 Bj. 91 mit TM36, Leistungskrümmer an Originalauspuff, löchrigem Lufi-Kasten und dem Twin Air Luftfilter. All diese Teile wurden von mir angebaut und dann war ich mit der Einstellung/Bedüsung überfordert. Der Auspuff glühte, die Kiste klapperte und ich bin mit der Hauptdüse immer größer geworden, in der Angst zu mager zu fahren.

Beide DR´s kamen so wie sie sind auf den Prüfstand und siehe da, die Original DR von meiner Frau hatte mehr PS und lief perfekt.
Meine Bastelaktion wurde belustigt :harhar: als infantiles Mofatuning kommentiert :(

Die von mir eingebaute 135 Düse im TM36 war vieel zu fett, die 127,5 HD kam wieder rein, die Nadel wurde tiefer gehängt und nun läuft die DR immer noch ganz knapp auf der "reichen" Seite, aber dann wurden schliesslich auch die erhofften Mehr-PS gefunden. Leider hab ich so knubbelige Crossreifen drauf, das der Dynojet Prüfstand einiges an Schlupf hatte. Aber das macht ja nix für die Vergaser Einstellarbeit, die ja eh mehr auf Lamda Sonden, O2 und CO Werten etc basiert als auf der resultierenden PS Zahl.

Obige Info kam über das Telefon/email, da wir schon wieder per Billigflieger zu Hause in D sind und erst in zwei Wochen das ganze Geraffel mit dem Offroad Urlaub in GB verbinden, dann sollte ich auch die Ausdrucke des Prüfstandes haben.
Ich scanne die dann mal ein. Bin schon gespannt auf den Fahreindruck und das verbesserte Startverhalten. :banana:
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Auf die Ergebnisse bin ich mal gespannt.
Schön wäre mal der direkte Leistungsvergleich mit deiner Abstimmung bei deiner Anreise und dann mit der neuen Abstimmung vom Prüfstand. Natürlich mit einer Auflistung der entsprechenden Bedüsung usw..
Und natürlich auch die Leistungswerte der Serien- DR.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
krankenhausen
Advanced Member

Hi Matthias, klar, Vor und Nachher Kurven sind ja die Butter des "Tuning" Geschäfts, sollten also auf dem Ausdruck drauf sein:

Werte einer schlecht eingestellten vs. gut eingestellter gebastelter DR

Werte Standard DR, bei der der Vergaser ab Werk eingestellt war und unverändert geblieben ist.
Saubär
Advanced Member
Beitrag von Saubär »

Ich denke mit dem originalen Auspuff wirst du nicht viel mehr PS erzielen. Wo mehr reinkommt muss auch mehr rausgehen :thumbup:
krankenhausen
Advanced Member

Ja kann sein, aber viele Zubehör Tüten bringen auch nix und zu laut soll es auch nicht sein wenn man im Wald rumschraddelt.
Die Verwandtschaft bereitet gerade ihre Ducati auf die Rennläufe in zwei Wochen in Assen vor, da kann ich nicht auch noch fragen mir einen Auspuff dran zu dengeln, irgendwann hört die Freundschaft ja auch mal auf ;)
Aber wenn ich wieder in GB bin und die Rennen vorbei sind, kann ich das ja noch einmal auf den Tisch bringen.
buspilot
Forenpate
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von buspilot »

Hi, also zum Thema "Tuning" kann ich sagen, daß meine DR mit Vortex-Airbox, TM36, Edelstahl-Krümmer und US-Schalldämpfer auf der Rolle 30 PS am Hinterrad gebracht hat. Entspricht 35-37 PS an der Kurbelwelle.
Das finde ich ok. Mehr ist eher mit einer höheren Verdichtung oder Hubraumerweiterung möglich.
schönen Gruß, Jo

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
(Ö. v. Horvath)

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit: http://www.dr-dirt.de

+++ Bilder Enduromania Mai 2008 +++

+++ Bilder Enduromania September 2008 +++
krankenhausen
Advanced Member

Ich denke auch das eine Zunahme von fast 10 PS ein Top Wert wäre, aber versteht das nicht falsch, das "Tuning" war meine oben beschriebene Bastelei, die Verwandschaft hat nur den Prüfstand benutzt um den TM 36 ordentlich einzustellen, sonst hat er nix gemacht. Mal sehen wie die Werte sind.
krankenhausen
Advanced Member

Sorry für die Verzögerung, hab jetzt erst einen Scannerzugang gehabt:

Hier mal die Kurve meiner DR mit den oben genannten Änderungen wie TM 36, offener Lufi und dickerer Krümmer. Auspuff original.

Am Hinterrad mit Crossreifen und Schlupf 25,7 PS und Drehmoment 19,86, hört sich nicht viel an, fährt sich aber gut. Ich find die Kurve recht gleichmäßig ohne Leistungsloch :-)
Antworten