Elektrik raucht!

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
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mark
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Beitrag von mark »

Hi Leute!

So, hab wie gestern im anderen Thread schon beschrieben eine YB4LS-B Batterie 12V, 4Ah verbaut.

Komischerweise geht mein Rücklicht nicht, OBWOHL das Bremslicht geht (Glühbirne also nicht defekt?).

Außerdem hat nach dem Einschalten des Lichts das Kabelgewirr unter meiner Frontblende zum Rauchen begonnen.

Wo liegt der Fehler? Liefert die Batterie zu viel Strom? Sind die Widerstände zu klein? Oder liegts allgemein an was anderem?

Brauche dringend Hilfe !!!
Matthias
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Beitrag von Matthias »

Zitat (mark @ Mittwoch, 06.Mai 2009, 17:38 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hi Leute!

So, hab wie gestern im anderen Thread schon beschrieben eine YB4LS-B Batterie 12V, 4Ah verbaut.

Komischerweise geht mein Rücklicht nicht, OBWOHL das Bremslicht geht (Glühbirne also nicht defekt?).


Die Birne hat 2 Fäden, einmal 5W für das Rücklicht und einmal 21W für das Bremslicht.
Da kann also, wie bestimmt in deinem Fall, auch nur einer der Fäden defekt sein.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Außerdem hat nach dem Einschalten des Lichts das Kabelgewirr unter meiner Frontblende zum Rauchen begonnen.
Wo liegt der Fehler? Liefert die Batterie zu viel Strom? Sind die Widerstände zu klein? Oder liegts allgemein an was anderem?
Brauche dringend Hilfe !!!

Bau die Frontmaske runter und schau einfach wo der Rauch entstanden ist, bzw. wo er entsteht. Genau an dieser Stelle ist dann auch dein Problem zu finden. ;)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
mark
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Beitrag von mark »

Danke für den Tip mit dem Rücklicht! Das wusste ich nicht ;)

Hab ich schon abgebaut und nachgeschaut! Das komische ist, dass ich das Licht nochmal angeschalten hab, um die Fehlerquelle ausfindig zu machen! Komischerweise waren einige der Kabel warm/heiß!

Wie kann das sein?
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Opa
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Beitrag von Opa »

Du wirst einen Kurzschluss haben, D.H. ein stromführendes Kabel ist vieleicht blank gescheuert und kommt an den Rahmen oder ein anderes Kabel, oder es ist ein Stromführendes Kabel mit einem Massekabel verbunden.
Solltest du ein Werkstatthadbuch haben schau doch mal was das für Kabel sind die warm werden, bzw. such nach blanken Stellen usw.

Gruß Uli
mark
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Beitrag von mark »

Ich hab ein WHB aber ob mir das wirklich viel bringt wenn ich weiß, welches Kabel heiß wird?

Hört sich nach verdammt viel Arbeit an, aber so was ähnliches hab ich mir schon erwartet!

Dass die Batterie vielleicht zu viel Strom liefert kann also definitiv ausgeschlossen werden oder?

Gruß mark :rofl:
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ogghi
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Beitrag von ogghi »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Dass die Batterie vielleicht zu viel Strom liefert kann also definitiv ausgeschlossen werden oder?


Ja!
mark
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Beitrag von mark »

Probleme gelöst!
Danke für eure Hilfe!
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mkucki
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Beitrag von mkucki »

Zitat (mark @ Samstag, 09.Mai 2009, 22:41 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Probleme gelöst!
Danke für eure Hilfe!
was war's denn????
Gruß Markus
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Opa
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Beitrag von Opa »

Würd mich auch interessieren was es war.

Uli
mark
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Beitrag von mark »

Also beim Rücklicht war einer der beiden Glühdrähte ab!

Und bei der Elektrik... hatte am Heck (Kennzeichenbeleuchtung) nen Kurzschluss! Hab den heißen Stecker ausgesteckt, da war nix abgescheuert/Kurzschluss!

Auf alle Fälle funktioniert jetz wieder alles tip top!

:joman:
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