für ein Sensorkabel wie man es für den Anbau eines Digitaltachos benötigt muss man ab 20EUR aufwärts locker machen. Dabei kann man sich für´n Appel und´n Ei selbst eines basteln.
Benötigt wird folgendes:
- 1 x Schraube in der Größe M8 x 30mm (am Besten Inbus zum leichteren Bohren und aus Edelstahl)
- 1 x Reedkontakt aus dem Elektronikbedarf evtl. kann man aber auch den Reedkontakt aus dem beim Digitaltacho mitgelieferten Sensor (Geber) herausschneiden, ansonsten müsste man mal schauen, welcher sonst passt.
- ca. 2m Kabel (es reicht sehr dünnes Kabel, wie es z. B. beim Sigmatacho verwendet wird)
- ca. 10cm Schlauch und Kunststoffhülle zur Ummantelung des Kabels
- Gussmittel (z. B. Kleber, Heißkleber, Silikon etc.)
- Dauermagnet
Man beginnt erstmal damit, dass man die Schraube (am Besten an einer Standbohrmaschine) komplett durchbohrt, der Durchmesser des Loches richtet sich dabei nach der Größe des verwendeten Reedkontaktes. Wenn das Loch gebohrt ist kommt der Kopf ab und man hat quasi einen hohlgebohrten Gewindestift. Nachdem der Reedkontakt mit je 1m an beiden Polen verkabelt wurde, schiebt man diesen in das Loch des Gewindestiftes und gießt ihn mit irgendeiner Flüssigkeit aus, die eben mit der Zeit fest wird (wie oben genannt). Nun schiebt man über das Kabel und über die ersten 5mm des Gewindestiftes einen Schlauch (z. B. eignet sich dazu ein gewöhnlicher Benzinschlauch) das restliche Kabel umhüllt man dann mit der Kunststoffhülle.
Und das war es dann auch schon. Mehr ist an so einem Teil nicht dran.
Der Dauermagnet dient als Gegenstück. Bevor man alles anbaut sollte man das Sensorkabel evtl. mal an den Tacho anschließen und den Magneten mit schnellen Bewegungen an der Stirnseite des Sensors vorbeiführen, wenn der Tacho "ausschlägt" hat alles funktioniert, Glückwunsch!
