Maier Fender
-
Strubble
- Member
ich habe mich entscheieden einen Maier Fander an meine DR zu bauen, weil dieser ja passgenau ist. Nun stellt sich mir die Frage welchen Kannzeichenhalter ich an den Fender bastel. Ich hatte mirr so etwas vorgestellt : enduroshop
Mir ist halt wichtig, dass ich damit über den TÜV komme und mir nicht großartig etwas eigenes schweißen muss etc.
Hab auch schon im Forum gesucht, jedoch nicht gefunden welcher Kennzeichenhalter in Verbindung mit dem Maier Fender verbaut wurde.
Achja: Muss man den Maier Fender zusätzlich von unten verstärken? Ich fahre hauptsächlich auf der Straße.
MfG, Strubble
ich habe mich entscheieden einen Maier Fander an meine DR zu bauen, weil dieser ja passgenau ist. Nun stellt sich mir die Frage welchen Kannzeichenhalter ich an den Fender bastel. Ich hatte mirr so etwas vorgestellt : enduroshop
Mir ist halt wichtig, dass ich damit über den TÜV komme und mir nicht großartig etwas eigenes schweißen muss etc.
Hab auch schon im Forum gesucht, jedoch nicht gefunden welcher Kennzeichenhalter in Verbindung mit dem Maier Fender verbaut wurde.
Achja: Muss man den Maier Fender zusätzlich von unten verstärken? Ich fahre hauptsächlich auf der Straße.
MfG, Strubble
-
Muecke
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Also ich habe den Maierfender angebaut, habe aber dabei die Haltegriffe hinten dran gelassen. Das erscheint mir stabil genug und hat bislang auch ca. 3 Jahre gehalten.
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt
Meine Motorräder:
BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Meine Motorräder:
BMW G 450 X klick...
-
Strubble
- Member
DR_Rookie
- Advanced Member
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ich hatte mirr so etwas vorgestellt : enduroshop
Ich habe genau diesen Kennzeichenträger verbaut.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Mir ist halt wichtig, dass ich damit über den TÜV komme ...
Beim TÜV war ich damit noch nicht. Aber da er ein E-Prüfzeichen hat, dürfte es keine Probleme geben.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->... und mir nicht großartig etwas eigenes schweißen muss etc.
Einige haben den Maier-Fender durchgebohrt und den Kennzeichenhalter einfach direkt angeschraubt. Bei ausschließlicher Straßennutzung soll das wohl auch ausreichen. Aber alleine die von oben sichtbaren Schraubenköpfe haben mich persönlich davon abgehalten. Ich habe die Variante von Ingo nachgebaut, das ist IMO die perfekte Lösung. Aber ohne basteln und schweißen wird das nichts, der untere Hilfsrahmen muß an den neuen Kennzeichenträger angepasst werden.
Gruß
DR_Rookie
Ich habe genau diesen Kennzeichenträger verbaut.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Mir ist halt wichtig, dass ich damit über den TÜV komme ...
Beim TÜV war ich damit noch nicht. Aber da er ein E-Prüfzeichen hat, dürfte es keine Probleme geben.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->... und mir nicht großartig etwas eigenes schweißen muss etc.
Einige haben den Maier-Fender durchgebohrt und den Kennzeichenhalter einfach direkt angeschraubt. Bei ausschließlicher Straßennutzung soll das wohl auch ausreichen. Aber alleine die von oben sichtbaren Schraubenköpfe haben mich persönlich davon abgehalten. Ich habe die Variante von Ingo nachgebaut, das ist IMO die perfekte Lösung. Aber ohne basteln und schweißen wird das nichts, der untere Hilfsrahmen muß an den neuen Kennzeichenträger angepasst werden.
Gruß
DR_Rookie
-
Muecke
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Also momentan habe ich folgendes verbaut:
http://www.enduro4you.de/products/de/MX ... tueck.html
Aber wenn das wieder kaput ist, dann werde ich evt. dieses hier nehmen:
http://www.enduro4you.de/products/de/MX ... rueft.html
http://www.enduro4you.de/products/de/MX ... tueck.html
Aber wenn das wieder kaput ist, dann werde ich evt. dieses hier nehmen:
http://www.enduro4you.de/products/de/MX ... rueft.html
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt
Meine Motorräder:
BMW G 450 X klick...
Meine Motorräder:
BMW G 450 X klick...
-
Strubble
- Member
Also ich habe jetzt den aier Fender aus den USA bestellt.
Ich möchte die HalteGriffe dranlassen und auch dort die Blinker montieren, so wie es original halt auch ist.
Als Kennzeichenhalter habe ich mich für diesen entschieden: Acerbis KZH
Ich kann die Sachen ja ohne weiteres montieren oder ? Für den Kennzeichehalter muss ich nur Löcher durch den Fender bohren oder?
Werde ich mit diesem Kennzeichhalter auch über den TÜV kommen?
Wird mein geschilderter Plan aufgehen oder wird es Probleme geben ?
Danke für die Hilfe,
Strubble
Ich möchte die HalteGriffe dranlassen und auch dort die Blinker montieren, so wie es original halt auch ist.
Als Kennzeichenhalter habe ich mich für diesen entschieden: Acerbis KZH
Ich kann die Sachen ja ohne weiteres montieren oder ? Für den Kennzeichehalter muss ich nur Löcher durch den Fender bohren oder?
Werde ich mit diesem Kennzeichhalter auch über den TÜV kommen?
Wird mein geschilderter Plan aufgehen oder wird es Probleme geben ?
Danke für die Hilfe,
Strubble
-
Matthias
- Advanced Member
Zitat (Strubble @ Sonntag, 11.April 2010, 11:58 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Ich kann die Sachen ja ohne weiteres montieren oder ? Für den Kennzeichehalter muss ich nur Löcher durch den Fender bohren oder?
Danke für die Hilfe,
Strubble
Ja.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Werde ich mit diesem Kennzeichhalter auch über den TÜV kommen?
Das entscheidet dein TÜV-Prüfer und nicht wir.
Aber ich würde auch hier mit ja antworten.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Wird mein geschilderter Plan aufgehen oder wird es Probleme geben ?
Einen Rückstrahler brauchst du noch.
Und du solltest darauf achten, dass das Kennzeichen beim einfedern nicht an den Reifen kommt. Sollte der Kotflügel durch das Gewicht der angebauten Teile (Rücklicht, Kenzeichnträger, Kennzeichen und anhaftenden Dreck im Gelände zu scher werden, dann solltest du eventuell noch eine zusätzliche Versteifung unter den Kotflügel bauen.
Danke für die Hilfe,
Strubble
Ja.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Werde ich mit diesem Kennzeichhalter auch über den TÜV kommen?
Das entscheidet dein TÜV-Prüfer und nicht wir.
Aber ich würde auch hier mit ja antworten.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Wird mein geschilderter Plan aufgehen oder wird es Probleme geben ?
Einen Rückstrahler brauchst du noch.
Und du solltest darauf achten, dass das Kennzeichen beim einfedern nicht an den Reifen kommt. Sollte der Kotflügel durch das Gewicht der angebauten Teile (Rücklicht, Kenzeichnträger, Kennzeichen und anhaftenden Dreck im Gelände zu scher werden, dann solltest du eventuell noch eine zusätzliche Versteifung unter den Kotflügel bauen.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
und das vorher.
-
bier-hoff
- Member
Strubble
- Member