Ich bin aktuell auf der Suche nach einer DR350. Ein paar Hintergrundinformationen: ich besitze aktuell eine Yamaha Ténéré XT660Z auf der wir zu zweit mit meiner Frau lange Reisen auch abseits befestigter Straßen unternehmen. Zusätzlich möchte ich mir jetzt noch eine kleine Enduro bis 500ccm zulegen, die ich für Solofahrten benutzen kann, zum Beispiel nächstes Jahr zur Enduromania, oder wenn es mal schnell durch die Stadt gehen soll. Nach einiger Recherche bin ich auf die DR350 gestoßen und würde jetzt gerne wissen was es zu beachten gibt.
Was ich bereits weiß:
DR350S mit Kickstarter
DR350SH mit Kickstarter und höhenverstellbarer Sitzbank
DR350SE mit E-Starter
Letztere soll angeblich deutlich mehr wiegen als die S und SH, stimmt das? Wie groß ist der Unterschied? Ich persönlich hab überhaupt kein Problem mit Kickstartern, ich hatte früher eine Honda XL185S und eine Yamaha XT600Z, beide ohne E-Starter. Allerdings spielt meine Frau mit dem Gedanken nächstes Jahr eventuell den Motorradlappen zu machen, deshalb war eine der Bedingungen, dass die neue Maschine möglichst frauentauglich sein muss und auch Langstrecke nicht grundsätzlich abgeneigt sein darf. Und obwohl die Holde beteuert, ihr würde der Kickstarter nichts ausmachen, kenne ich sie gut genug. Sie wird das Teil kaum ankicken können, nach kürzester Zeit demotiviert aufgeben und das Geld für den Führerschein hätten wir stattdessen auch in 5-Euro-Scheinen einzeln im Klo runterspülen können. Deshalb tendiere ich trotz des höheren Gewichts momentan eher zur SE, wobei ich natürlich ein gutes S oder SH Angebot nicht ausschlagen würde. Trotzdem würde mich sehr interessieren wie hoch der Unterschied eigentlich ist. Bei der S sollen im Fzgschein angeblich 140kg Leergewicht (betriebsbereit) eingetragen sein, wie sieht das bei der SH und SE aus?
Worauf sollte ich bei S, SH und SE noch achten, gibt es irgendwelche bekannten Schwachstellen? Mein Budget liegt bei zwischen 1.500 und 2.000 Euro, soweit ich sehen konnte gibt es dafür schon ein paar gute Angebote zwischen 10.000 und 20.000km. Wie lange hält der Motor bei guter Pflege erfahrungsgemäß in etwa bis zur ersten Motorrevision? Wichtige Information wäre sicherlich noch dass ich die Arbeit am Mopped nicht scheue und auch schon offene Motoren vor mir liegen hatte. Ich bin in dieser Hinsicht also erfahren genug und schrecke auch nicht davor zurück die Arme bis zur Schulter in Öl zu tränken.