Hallo,
bei meiner DR wackelt der Kupplunshebel mittlerweile ziemlich rum.
Die Befestigungsschraube ist anscheinend am Gewinde kaputt, weil sich die Mutter einfach durchdreht.
Da ich die Schraube jetzt wahrscheinlich abschneiden muss, wollte ich wissen, ob man da auch einfach eine andere Schraube nehmen kann? Muss scher so eine sein, die nur am Ende ein Gewinde hat oder? Wie nennt man die?
Oder ist das irgend ein Spezialmaß, welches ich bei Suzuki kaufen muss?
Danke schonmal!
Gruß,
Markus
Kupplungshebel locker
- Xenion
- Advanced Member
- Forenpate mit Winterdienst
Eine normale Schraube geht nicht. Du brauchst eine mit Bund. Istaber kein DIN teil weil der Bund dicker ist. Der Hebel nutzt den Bund ja als Drehpunkt. Wenn der Hebel Spiel hat kann es aber auch daran liegen das der Hebel ausgeschlagen ist. (Da wo die Schraube durch geht.)
Wo du so eine schraube her bekommst kann ich die leider nicht sagen. Suzuki ist klar. Aber frag doch mal in einer Werkstatt für KRADS nach.
Gruß Gunnar
Eine normale Schraube geht nicht. Du brauchst eine mit Bund. Istaber kein DIN teil weil der Bund dicker ist. Der Hebel nutzt den Bund ja als Drehpunkt. Wenn der Hebel Spiel hat kann es aber auch daran liegen das der Hebel ausgeschlagen ist. (Da wo die Schraube durch geht.)
Wo du so eine schraube her bekommst kann ich die leider nicht sagen. Suzuki ist klar. Aber frag doch mal in einer Werkstatt für KRADS nach.
Gruß Gunnar
- Xenion
- Advanced Member
- Admin
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Ich hab überhaupt keine Schraube
Da ist bei mir nur ein Bolzen drin, der mit einem Sprengring gesichert ist.....
Scheint wohl nicht die Original-Amatur zu sein
Ich hab überhaupt keine Schraube

Da ist bei mir nur ein Bolzen drin, der mit einem Sprengring gesichert ist.....
Scheint wohl nicht die Original-Amatur zu sein

Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
-
- Advanced Member
Ich gehe davon aus das der Hebel in der Bohrung und in der Dicke ausgeschlagen ist.
Der Bolzen ist aus Stahl der wird sich kaum abnutzen.
Funktionell dürfte das klappern nicht schaden, meine sind auch schon 18 Jahre und 50TKm alt und funktionieren immer noch.
Kannst eventuell Passscheiben dazwischenlegen und so das Spiel verringern, die dienen denn gleichzeitig als Lager.
Gruß
Gespanno
Der Bolzen ist aus Stahl der wird sich kaum abnutzen.
Funktionell dürfte das klappern nicht schaden, meine sind auch schon 18 Jahre und 50TKm alt und funktionieren immer noch.
Kannst eventuell Passscheiben dazwischenlegen und so das Spiel verringern, die dienen denn gleichzeitig als Lager.
Gruß
Gespanno
- Xenion
- Advanced Member
- Admin
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Hier z.B. bekommst Du die Halterung neu für 8?
Die Teile (bzw. die Schellenhälfte) gibt´s auch mit Spiegelaufnahme
Die Teile (bzw. die Schellenhälfte) gibt´s auch mit Spiegelaufnahme

Bis dann dann
Dumbo
Dumbo
- Xenion
- Advanced Member
will nur noch meine Lösung bekannt geben, auch wenns etwas länger gedauert hat.
Hab einfach die Mutter unten mit ner Eisensäge vorsichtig von der Schraube geschnitten, dann das kaputte Gewinde nachgeschnitten und dann das ganze mit nem neuen Kupplungshebel und Mutter wieder verbaut.
Passt wieder absolut spielfrei.
Ist tatsächlich eine ganz spezielle Schraube mit dickem Bund der auch die Führung vom Kupplungshebel darstellt.
Gruß,
Markus
will nur noch meine Lösung bekannt geben, auch wenns etwas länger gedauert hat.

Hab einfach die Mutter unten mit ner Eisensäge vorsichtig von der Schraube geschnitten, dann das kaputte Gewinde nachgeschnitten und dann das ganze mit nem neuen Kupplungshebel und Mutter wieder verbaut.
Passt wieder absolut spielfrei.

Ist tatsächlich eine ganz spezielle Schraube mit dickem Bund der auch die Führung vom Kupplungshebel darstellt.
Gruß,
Markus