Reisetaugliche Sitzbank

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
flipper7
Member
Beiträge: 15
Registriert: 11.12.2010 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag von flipper7 »

Hallo Miteinander,

habe einen kleinen Trip Anfang Juli vor. Ziel wird voraussichtlich Slowenien sein. Da mir aber schon nach 200 KM die Po-Backen brennen, muss ne Alternative-Sitzbank her.

Hat jemand Erfahrung mit einem günstigen Sattler, der aufpolstern kann, oder gibt es eine Alternative-Sitzbank?

bleibt noch der Versuch mit einem Lammfell. Den werde ich demnächst auch mal starten.
Zicke
Member
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2012 11:49
Wohnort: Howitown
Kontaktdaten:

Beitrag von Zicke »

Hi,
erst nach 200 K?? ;) ! Bei mir fängt das schon nach 100 an........................aber ich bin auch nen Mädchen!!

Versuchs mal mit ner Radlerhose,die mit dem Ledereinsatz am Popo!
Hilft bei langen Strecken ungemein!

Gruß
heike
Benutzeravatar
Kurt Propane
Member
Beiträge: 22
Registriert: 01.05.2011 19:03
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Propane »

Hallo flipper7,

Fa. Jungbluth Sitzbänke hat einen ganz guten Ruf. Ich hab da auch mal angefragt, hab aber letztendlich selbst umgepolstert, da mir die Lieferzeit zu lang war. Wird bei dir wahrscheinlich nicht anders sein.

Das große Geheimnis ist eigentlich nur die Sitzbank möglichst breit und etwas dicker zu machen, sowie die Richtige Härte des Schaums einzustellen.

Ich hab's geschafft meine BETA tagestourentauglich zu machen. Vorher haben die Schmerzen schon nach 20min. Fahrt begonnen.

Verwendet habe ich folgende Louis Best.-Nummern:

10008653 Sitzbank Universalschaum

10008652 oder 10008654 Universal Sitzbankbezug "Antirutsch Rauleder-Optik"

So geht's:

- Original Bezug und Polster runtermachen

- Kontur der Plastik-Schale in die Unterseite des Schaums flexen (Ja richtig das geht wunderbar mit dem Winkelschleifer und einer ganz groben Schleifpapierscheibe drauf)

- Schaum mit geeignetem Kleber auf die Schale kleben (kann auch gestückelt sein, wichtig ist dass alle Teile miteinander verklebt sind)

- Schaum mit dem Winkelschleifer nach und nach in die gewünschte Form bringen (Vorsicht, da geht schnell zu viel weg). Wichtig Probefahrten machen. Als Regenschutz dient ein drübergezogener Plastiksack.

- Der Schaum ist naturbelassen knochenhart. Ich hab mit einem angeschärften 12er Stahlröhrchen (nimm besser eins mit 10er Aussendurchmesser) von oben ein Lochraster in die Sitzbereiche gebohrt.

- Dünne Schaumstoffschicht auflegen und zuschneiden

- Bezug festtackern (mein Tacker hat das nur gepackt nachdem ich die Kunststoffschale vorher mit dem Heißluftföhn an der jeweiligen Stelle erhitzt habe.

Wenn du das noch nicht gemacht hast, solltest du als Arbeitsaufwand gut 2 Tage einplanen. Da relativiert sich der Preis beim Sitzbankspezialist recht schnell.

The Kurt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste