Anlasser Schalter oder Relais defekt

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Moppedfahrer
Advanced Member
Beitrag von Moppedfahrer »

Hallo,

als ich gestern mit der DR eine kleine Ausfahrt gemacht habe, ging sie mir auf einem Parkplatz plötzlich aus (Standgas scheint zu niedrig zu sein), aber als ich auf den Anlasserknopf gedrückt habe, tat sich nichts - gar nichts; kein rattern, klacken oder sonst was.
Also hab ich mir heute mal das Anlasserrelais angesehen: Wenn ich das Relais überbrücke, surrt der Anlasser, wenn ich den Anlasserknopf drücke geht immernoch nix.
Heißt das, dass das Relais kaputt ist oder kann es auch noch am Schalter liegen?
Außerdem geht der Anlasser auch, wenn die Zündung aus ist und man das Relais überbrückt... :glotz:

Gruß
Moppedfahrer
Christian
Advanced Member
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beitrag von Christian »

Hallo,
denke, das Relais wird vom Schalter aus nicht mehr angesteuert. Schaltplan vorhanden?
Gruß Christian
Und von Anfang an bei den Gilets jaunes à Paris.
Moppedfahrer
Advanced Member

Hallo,

ja, den Schaltplan hab ich gerade im WHB gefunden. So wie's aussieht kanns also sowohl am Schalter als auch am Relais als auch an irgendwas dazwischen liegen.

Gruß
Moppedfahrer
Moppedfahrer
Advanced Member

So, ich hab mal sämtliche Kabel durchgemessen und wie's scheint ist das Sitenständer-/Zündsperrenrelais (das Teil an der rechten Seite neben dem Regler): Obwohl 12V anliegen, gibt es keinen Durchgang zwischen den Kontakten vom Anlasserknopf und Anlasser.

Kann mir jemand sagen, wo ich das Teil bekommen kann?

Gruß

Moppedfahrer
Christian
Advanced Member
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beitrag von Christian »

Hallöchen,
schau bei eBay nach wer offensichtlich eine DR schlachtet und frag an ob er das Relais noch hat. ....oder hier im Forum nachfragen wer Dir eins abgibt.
Sitze in Portugal und habe keinen Zugriff auf meine Teile in Deutschland.
Neu bei cmsn.l.com
Gruß C
Und von Anfang an bei den Gilets jaunes à Paris.
Moppedfahrer
Advanced Member

Hallo,

ok, ich hab bei ebay ein paar Relais gefunden.
Wenn ich das richtig sehe, dann blockt das Relais doch den Anlasser, wenn der Seitenständer unten ist und nicht der Leerlauf eingelegt ist.
Ich hatte nämlich auch so ein stottern und ruckeln als ob die DR keinen Sprit bekommen würde, aber nur bei 4500-5000 Umdrehungen bei wenig Gas. Drunter und drüber lief sie normal, und wenn man von unten raus mit Vollgas durchbeschleunigt war das ruckeln auch nicht da. Nur bei besagter Drehzahl und wenig Gas.

Kann das was mit dem Relais zu tun haben?

Gruß
Moppedfahrer
Moppedfahrer
Advanced Member

Hallo,

ich habe das Relais getauscht und die DR schnurrt wieder. :banana:
Im Stand konnte ich auch kein Stottern/Ruckeln mehr bemerken. Ich muss aber morgen noch ne Testfahrt machen.
Das Relais ist doch nur beim Starten von Bedeutung oder geht das Mopped auch aus, wenn das Relais kaputt ist? Das würde dann evtl. das Stottern erklären...

Gruß

Moppedfahrer
Antworten