Hallo,
meine Blinker die 2 Jahre problemlos funzten begannen vor ein paar Wochen sporadisch zu flackern, vor allem morgens nach dem Starten.
Nach 1-2 Wochen ging dann links garnichts mehr und nach weiteren 2 Wochen sind nun alle 4 mausetod.
Wenn ich den Blinker eingeschaltet lasse blitzt nach ner halben Std. plötzlich wieder 1-2 x auf und dann wieder zu erlöschen.
Es wurde nichts gebastelt oder verändert, also falsch angeschlossen kann nichts sein.
Bin leider echter Leie beim schrauben und erst Recht bei der Elektrik.
Jemand was ähnliches schon behoben? (und wie bitte ?)
Robert
Blinker nach und nach ausgefallen
- robat1
- Advanced Member
- Advanced Member
Die restliche Elektrik geht aber?
Falls ja, hört sich für mich stark nach Blinkerrelais (oder den Blinkerschalter selbst) an..das ist dieser kleine schwarze Würfel hinter der Scheinwerferabdeckung -> gibts bei Polo/Louis/Suzuki für kleines Geld (am besten das alte mitnehmen).
Falls Du der Sache auf den Grund gehen willst, brauchst Du zumindest nen Spannungsprüfer/Lampe, hast Du sowas?
Sauber bleiben..
Dirty
Die restliche Elektrik geht aber?
Falls ja, hört sich für mich stark nach Blinkerrelais (oder den Blinkerschalter selbst) an..das ist dieser kleine schwarze Würfel hinter der Scheinwerferabdeckung -> gibts bei Polo/Louis/Suzuki für kleines Geld (am besten das alte mitnehmen).
Falls Du der Sache auf den Grund gehen willst, brauchst Du zumindest nen Spannungsprüfer/Lampe, hast Du sowas?
Sauber bleiben..
Dirty
- robat1
- Advanced Member
danke für die Antwort/Tips.
Als ich die Scheinwerferverkleidung ab hatte war zu sehen daß der Erdungs-Fuß der Blinkerrelais stark korrodiert war. (es waren nur 3 der 4 Füße belegt)
Hab die Kontakte alle mehrmals abgezogen und aufgesteckt und der Blinker ging plötzlich mal wieder.
Dann hab ich 40WD geholt und alles gesäubert und der Blinker ging wieder nicht mehr.
Dann hab ich die Schalteinheit am Lenker zerlegt und alles mit 40WD gereinigt.
Der Blinker blieb aus, dafür ging die Hupe wieder die auch ausgefallen war.
Dann bin ich zu Louis gefahren und man meinte dort in der Regel ist das Releais nur kaputt wenn garnichts mehr geht. Sporadische Fehler deuten auf was anderes hin. Man tipte auf die Schaltereinheit am Lenker.
Netterweise gab man mir aber ein neues Releais (kostenlos) mit zum testen was ich direkt vor der Türe machen wollte.
Als ich dort die Beinchen der Stecker erstmal etwas enger zusammenbog dass sie noch straffer sitzen und nochmals 40WD in die Steckerschuhe sprühte ging der Blinker mit dem alten Releais plötzlich wieder.
Und so blieb es dann auch, der Blinker geht und geht und geht.
Also die Leihgabe mit Lob und Dank an Louis zurückgebracht und heimgedüst.
War wohl doch nur ein etwas hartnäkigeres Kontaktproblem.
Robert
danke für die Antwort/Tips.
Als ich die Scheinwerferverkleidung ab hatte war zu sehen daß der Erdungs-Fuß der Blinkerrelais stark korrodiert war. (es waren nur 3 der 4 Füße belegt)
Hab die Kontakte alle mehrmals abgezogen und aufgesteckt und der Blinker ging plötzlich mal wieder.
Dann hab ich 40WD geholt und alles gesäubert und der Blinker ging wieder nicht mehr.
Dann hab ich die Schalteinheit am Lenker zerlegt und alles mit 40WD gereinigt.
Der Blinker blieb aus, dafür ging die Hupe wieder die auch ausgefallen war.

Dann bin ich zu Louis gefahren und man meinte dort in der Regel ist das Releais nur kaputt wenn garnichts mehr geht. Sporadische Fehler deuten auf was anderes hin. Man tipte auf die Schaltereinheit am Lenker.
Netterweise gab man mir aber ein neues Releais (kostenlos) mit zum testen was ich direkt vor der Türe machen wollte.
Als ich dort die Beinchen der Stecker erstmal etwas enger zusammenbog dass sie noch straffer sitzen und nochmals 40WD in die Steckerschuhe sprühte ging der Blinker mit dem alten Releais plötzlich wieder.

Und so blieb es dann auch, der Blinker geht und geht und geht.
Also die Leihgabe mit Lob und Dank an Louis zurückgebracht und heimgedüst.
War wohl doch nur ein etwas hartnäkigeres Kontaktproblem.
Robert
wozu red ich überhaupt?
Suzuki (J) DR350 SE
SK 42 B / EZL 04.1994
7102 211 001 1
Suzuki (J) DR350 SE
SK 42 B / EZL 04.1994
7102 211 001 1