Dämpfer defekt?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 124 Mal
Beitrag von Dieter M. »

Auf ein neues....Problemchen:

Bei abgesenkten Fahrwerk wird jede Bodenwelle/Gullydeckel mit einem lauten mechanisch-metallenen Knallen/Klacken/Klappern quittiert.
Wird das Motorrad im Stand einfedernd belastet ensteht dieses Geräusch nicht.
Dachte zuerst an den Seitenständer-doch der ist ja an der Schwinge dran,federt also mit,kann nicht klappern.

Kennt jemand diesen Fehler?

Kann es sein, das der Dämpfer "durchschlägt?"

Danke.

Ich geb einen aus...>>> :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:
Dieter M.
Moderator
Beitrag von Dieter M. »

So, heute nachmittag habe ich mir diesen ganzen Hebelkram unten am Federbein mal angesehen - Mööp aufgebockt und versucht " Spiel" zu finden,gezogen und gezerrt,gerüttelt und gedrückt - aber alles schön fest und spielfrei,auch die Radlager hinten scheinen okay.

Nur zur Sicherheit nochmal die Frage, wie prüft man das Spiel der Umlenkhebel richtig?
Nur händisch?
Oder setzt man irgendwo ein Hebeleisen an und drückt kräftig?
Reifendruck ist jetzt mal auf 2,0 hi. und 1,8 vorne abgesenkt,werde in wenigen Stunden wissen ob es was gebracht hat-vorrausgesetzt es regnet nicht.

05:02 Uhr:

Erstaunlich was ein halbes Bar weniger ausmachen kann,deutlich besseres Kurvenverhalten.
Wobei ich normal fahre,und keine Mega-Schräglagen oder Drifts praktiziere...schlichtweg nur zügig durch die Kurven.

Nächster Versuch wird nochmal mit 2/10tel weniger laufen, dann denke ich dürfte es passen.
Q-Schrauber
Advanced Member
Beitrag von Q-Schrauber »

Also lt. Aufkleber auf dem Heckkotflügel :

Reifendruck bei Alleinfahrt vorne und Hinten 1,5 Bar !!! :uups:

Die Stellung L bei der SHC ist eigentlich zum Ankicken Anhalten und zum Parken gedacht, definitiv nicht zum Fahren :uups:

Und der Seitenständer ist Garantiert nicht an der Schwinge befestigt sondern am Rahmen :D

d.h. der Ständer kann unter Umständen beim Einfedern an die Schwinge Schlagen, das macht Geräusche und Schrammen in der Alu-Schwinge :uups:
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
Dieter M.
Moderator
Beitrag von Dieter M. »

"Und der Seitenständer ist Garantiert nicht an der Schwinge befestigt sondern am Rahmen "

Stimmt.Klar. Habe ich wohl im Gedanken durcheinander gebracht.

Wie? In "L"-Stellung darf man garnicht fahren? Grad da isses so bequem mit dem weich gefederten Ding.

1,5 bar-so wenig? :glotz: :glotz: :glotz:

".h. der Ständer kann unter Umständen beim Einfedern an die Schwinge Schlagen, das macht Geräusche und Schrammen in der Alu-Schwinge"

Das in Verbindung mit " nicht auf "L" rumfahren" würde das Geräusch natürlich erklären....

Und immer noch drängt sich mir der Verdacht auf das die Mühle einen kapitalen Fahrwerksschaden hat,der mir verheimlicht wurde. Habe immer den Eindruck etwas schief/schräg auf dem Motorrad zu sitzen,bzw. das dass Mööp während der Fahrt "schräg" zur Fahrbahn läuft.
Stelle ich sie nach Gefühl grade,bin ich nach 3 Sekunden auf der linken Gegenfahrbahn.
Mein optischer Orientierungspunkt ist die Vorderkante des vorderen Kotflügels....neben meinem "Gesäßbarometer" welches mir sagt das ich krum draufsitze.
Bin gespannt, was in 11 Tage die Fachwerkstatt dazu sagen wird.
Dieter M.
Moderator
Beitrag von Dieter M. »

Hier mal ein Bild vom Heck der Maschine.

http://www.offroadforen.de/vb/showthrea ... ost1303974
ogghi
Advanced Member
Beitrag von ogghi »

Da muss man registriert sein, um das Bild sehen zu koennen!
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 140 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Kanst Du ruhig machen - es lohnt sich......
Da gibt´s nen Fred über unser Hillclimb in Dreckenach :rofl:
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Dumbo 2004
Admin
Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Hier mal ein Bild vom Heck der Maschine.

Mal ´ne blöde Frage....
Hast Du die Hinterachse richtig zusammengebaut :think:
Man kann´s zwar nicht richtig erkennen, aber irgendwie hat es den Anschein, dass das Hinterrad zu weit links sitzt...

Poste doch mal ´ne Nahaufnahme von der Hinteraachse - nur um Sicher zu gehen... ;)
Bis dann dann
Dumbo

den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

Dieter M.
Moderator
Beitrag von Dieter M. »

@ogghi:

Das wusste ich nicht....ich bin dort registriert und dort ist Bilder einstellen für mich einfacher als hier. Nur für ein paar Bilder lege ich mir keine eigene HP an...

@Dumbo: Wenn, dann war das der Vorgänger,ich hab an dem gaul noch rein garnichts geschraubt.Die Probefahrt absolvierte ich auf einer abgelegenen Strasse,bis so max 60 km/h waren da möglich. Da spürte ich noch nichts vom "Linksdrall".
In der Wartungs-Historie findet sich nciht von einem größeren Unfall, lediglich "2 x Gabel neu ausgerichtet" steht da drin. Da aber die letzten drei Jahre der Wartungsnachweis fehlt,weiß ich natürlich nicht was sich in dieser Zeit zugetragen hat.

Foto´s kann ichmachen,gerne...kommen dann heute am späteren Abend.
Dumbo 2004
Admin
Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Foto´s kann ichmachen,gerne...kommen dann heute am späteren Abend.

Da bin ich ja echt mal gespannt.....
Richtig "Normal" sieht das nämlich nicht aus ;)
Bis dann dann
Dumbo

Antworten