Dr 350 VS Dr 650

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
toqunare
Advanced Member
Danksagung erhalten: 66 Mal
Beitrag von toqunare »

Hallo alle zusammen

Bin dieses Wochenende die 300km nach Venezuela gefahren... und bin dabei einer DR 650 SE begegnet...hatten nen schoennen Supermotoumbau mit FMF ESD.
Standen halt an einer Baustellenampel... als sie Gruen wurde bin ich los und hab die 650er hinten gelassen... an der naechsten Geraden bruellt die Karren an mir vorbei.
aber bei der nachsten Kurve war ich wieder vorne dran.... der Fahrer war halt kein sehr begabter Kurvenfahrer.
So gings halt mehr mals hin und her.....hab die 650er aber dan voraus fahren lassen weil mir die ganze sache etwas brenslich wurde.
So gute 10km vor Venezuela beginnt eine Vierspurige Strasse.. gerade wie mit dem Lineal gezogen.
An der Stelle wollte er mich abhaengen und gibt vollgas... Ich hab halt dan das selbe gemacht und bin in kurzerzeit recht schnell an ihm vorbeigezogen und konnte einen recht grossen abstand erzielen.

Jetzt frag ich mich blos.... wie ging das???? ist die DR 650 wirklich so ne Lahme Gurke???
An meiner kleinen ist ja nicht viel gemacht..nur schmiedekolben, 36er Vergaser und K&N Luftfilter...
Ich habe ja sogar noch den Ori Kruemmer und schepper Kopf drauf weil ja der andere noch nicht angekommen ist . Da zu kommt noch das ich mit meinen 100 kilos ja einiges schwerer bin als so ein 1,60m Kolumbianer.

momentan hab ich ne Uebersetzung von 15/42

Gruss

Gruss
Mexico:
KTM1090ADV R BJ18
DR650SE BJ05
RM250 BJ96

Kolumbien:
DR650SE Bj21
DR350SE BJ98
DR350SE BJ97
DR350R BJ94
DR200S BJ17
DR500S Bj82
HoPe_LE
Advanced Member
Beitrag von HoPe_LE »

30+x PS vs. 48 PS... und selbst wenn die 650er 30kg schwerer ist, reicht das Leistungsgewicht noch aus um deine stehen zu lassen. Aber wenn seine Mühle ausgelutscht und schlecht gefahren wurde, dann isses halt so!
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 125 Mal
Beitrag von Dieter M. »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->der Fahrer war halt kein sehr begabter Kurvenfahrer.

Hmm..meinst du das kann man von so einem kurzen Erlebnis pauschal beurteilen?
Vielleicht hatte er schlichtweg keine Lust sein teuer erarbeitetes Motorrad mutwillig zu schrotten,oder der Bock war noch nicht richtig warm, er hatte einen schlechten Tag erwischt, sein Motor war neu gemacht und noch in der Einfahrphase oder...oder...oder...

Wie war den seine 650er "bestückt?" Ein Serienmotorrad ohne Anbauten, oder hatte er "Expeditionsausrüstung" druff ?
toqunare
Advanced Member
Beitrag von toqunare »

Es war ne ganz normale DR 650...Ohne Koffer oder sonst welchen krempel... hatte halt 17er felgen eine grosse scheibe und halt die FMF ESD.
Ja und so nach der sechsten kruve kann man das schon beurteilen vorallem wenn man gute 30 meter vor der Kurve den Gashan zumacht was man ja hoert und dan gleich auf der Bremse steht bis man schon wieder aus der Kurve kommt.:crazy:
Motorrad war auch warm gefahren weil wir im endefeckt mitens in der pampas standen.
Aber es geht ja nicht um das Kurvenfahren sondern am schluss die endgeschwindigkeit auf der geraden.

Gruss
Mexico:
KTM1090ADV R BJ18
DR650SE BJ05
RM250 BJ96

Kolumbien:
DR650SE Bj21
DR350SE BJ98
DR350SE BJ97
DR350R BJ94
DR200S BJ17
DR500S Bj82
Dieter M.
Moderator
Beitrag von Dieter M. »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ja und so nach der sechsten kruve kann man das schon beurteilen vorallem wenn man gute 30 meter vor der Kurve den Gashan zumacht was man ja hoert und dan gleich auf der Bremse steht bis man schon wieder aus der Kurve kommt.crazy.gif

Ändert nichts an meinen aufgeführten Beispielen warum der vielleicht so gefahren ist....

Aber egal, gibt wichtigeres...
toqunare
Advanced Member
Beitrag von toqunare »

Das kann ja alles zutreffen... aber zum dritten mal.... es geht m die endgeschwindigkeit auf der geraden
es geht ja bei dem Beitrag ja nicht um pralen weil ich ne 650er hinten gelassen habe.
Ich weis ja auch da da viele faktoren mitspielen...

Mir geht ja nur darum das ich mir naechstes jahr eine DR 650 zum neuaufbaun zulegen wollte. Aber nach dem was ich erlebt habe frag ich mich halt ob das ne gute idee ist.

habe mir daher eigentlich Technische und Fachliche Antworten erhoft und nicht einfach " der hatte halt keine lust zum schnell fahren"

aber ich muss halt mal noch auf die warten die von der DR 350 uberzeugt sind und nicht auf die leute hoeren die Dr fahren weil sie nicht genug kleingeld haben was anderes zu kaufen.

gruss
Mexico:
KTM1090ADV R BJ18
DR650SE BJ05
RM250 BJ96

Kolumbien:
DR650SE Bj21
DR350SE BJ98
DR350SE BJ97
DR350R BJ94
DR200S BJ17
DR500S Bj82
Dieter M.
Moderator
Beitrag von Dieter M. »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->aber ich muss halt mal noch auf die warten die von der DR 350 uberzeugt sind und nicht auf die leute hoeren die Dr fahren weil sie nicht genug kleingeld haben was anderes zu kaufen.

Warum so agressiv?

Mit deiner Einschätzung um meine finanzielle Situation liegst du gut daneben...soviel dazu.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->es geht ja bei dem Beitrag ja nicht um pralen weil ich ne 650er hinten gelassen habe.

Sorry, aber so kommts grad rüber - :rolleyes:

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->habe mir daher eigentlich Technische und Fachliche Antworten erhoft und nicht einfach " der hatte halt keine lust zum schnell fahren"

Die Antwort mit dem Leistungsgewicht war nicht technisch genug?

Okay, vielleicht hatte der auch seine Maschine anders übersetzt - und eben nicht auf Endgeschwindigkeit getrimmt - vielleicht war sie, warum auch immer gedrosselt.

Beispiel Maico: Je nach Übersetzung und Leistungsbestückung ( Vergaser und Auspuff ) macht die "nur" 100 km(h - oder radar-gestoppte 163 km/h - bleibt aber ne 490er GS...

Im übrigen: Ich bin überzeugter 350er Fahrer ;)
HoPe_LE
Advanced Member
Beitrag von HoPe_LE »

Leistungsgewicht ist für die Beschleunigung zuständig. Leistung und Windwiderstand für die Endgeschwindigkeit.

Bei dem besseren Leistungsgewicht der 650er macht die die 350 in der Beschleunigung platt.

Durch die 15PS mehr, hat sie auch die höhere Endgeschwindigkeit. knappe 50PS reichen bei der Bauart für runde 160km/h.

Änderst du die Sekundärübersetzung, dann wird sie entweder schneller, bei schlechterer Beschleunigung, oder die geht ab wie Luzi, aber bei niedriger Endgeschwindigkeit...

Vielleicht hat sich der 650er Fahrer auch nur an die Gewindigkeitsbegrenzung gehalten und nicht alles ausgeblendet!?
noname88
Advanced Member
Beitrag von noname88 »

hab ne dr650 und dr350 .
Die 650 :mopped: geht viel besser wie die 350 .
Dieter M.
Moderator
Beitrag von Dieter M. »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Mir geht ja nur darum das ich mir naechstes jahr eine DR 650 zum neuaufbaun zulegen wollte. Aber nach dem was ich erlebt habe frag ich mich halt ob das ne gute idee ist.

Ich fahre "meine" Motorräder immer ausgiebig Probe, bevor ich sie kaufe....
Antworten