Dr 350 VS Dr 650

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
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el_lobo
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Beitrag von el_lobo »

Um darauf zurück zu kommen warum die 650er am Ende langsamer war ...

Die 650er hat einen ca. 10mm längeren Hub. Motor dreht also nicht so hoch!
Die 650er hat nur 5 Gänge. Da fehlt am Ende immer einer ... ;)
Und wenn dann noch eine etwas kürzere Endübersetzung gewählt wurde,
du fährst ja die originale an der 350er ... da summieren sich die Nachteile!

Ich hab 2 DR 650 aufgebaut, eine zur Supermoto, ein echtes Beast.
670ccm, mehr Kompression, Nocke Stufe1, Kopf bearbeitet, Holeshot Krümmer,
MSR-Auspuff, TM40, Airbox bearbeitet, K&N, 16:47 (Supersprox), Hymec ...
Die geht wie Sau, eine originale DR350 ist 'n Leichtkraftrad dagegen! :D
Also man kann aus der 650er schon was rausholen ... wenn man will.


Zum Schluss hab ich noch 'n Quickshifter eingebaut! :D
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Dieter M.
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Beitrag von Dieter M. »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->lso man kann aus der 650er schon was rausholen ... wenn man will.


Dem entnehme ich das die Serienleistung für sportliches Fahren doch eher zu wenig ist?

Bei 45 PS kann ich mir das kaum vorstellen, wobei es natürlich eine individuelle Einschätzung ist. Ich werde mir wahrscheinlich am WE eine ansehen bzw. sogar kaufen...bin schon auf die Probefahrt gespannt....
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el_lobo
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Beitrag von el_lobo »

Zitat (Dieter M. 4 Donnerstag, 14.November 2013, 07:57 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> ... Dem entnehme ich das die Serienleistung für sportliches Fahren doch eher zu wenig ist? Bei 45 PS kann ich mir das kaum vorstellen ...
Also "sportlich" fahren kann man auch mit 'nem 3PS Roller! ;)

Abgesehen davon dass die PS-Zahl allein nichts über die Charakteristik der
Maschine aussagt, ist die DR 650 einfach kein Race-Bike! Da gibt es andere
Hersteller, die kitzeln aus dem einen Zylinder ca. 25 PS mehr raus, während
das Gewicht der Fuhre 30 Kilo geringer ist. Dazu gibt's noch 'n "Ready to Race"
Aufkleber und 'n Preis, für den man für 5 bis 10 DR 650 bekommen hätte! :rolleyes:

Letztendlich bin ich der Meinung dass das Können des Fahrers oft eine
größere Rolle spielt als das Material (Anders ist's im Rennzirkus!).
Die meisten modernen Maschinen können weit mehr als ihr Fahrer,
dass ist sehr deutlich zu sehen wenn sie mal von 'nem Profi bewegt werden!

Die 45 PS reichen um auf der Bahn auch mal zu überholen, und auf Feldwegen
macht's ordentlich Spaß. Für's Rennen an der Kreuzung brauchst du was anderes.
(Oder du frickelst dir so'n aufgebohrtes Beast zusammen ... :crazy: )
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Dieter M.
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Beitrag von Dieter M. »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Also "sportlich" fahren kann man auch mit 'nem 3PS Roller!


Ich weiß, hab ja einen zu Hause...u.a.

Besten Dank für deine Einschätzungen...ich bin hin und her gerissen, auf der einen Seite ist die 350er ausreichend, auf der anderen Seite wäre etwas stärkeres ganz nett.

Ich werde noch ein paar Nächte darüber schlafen.....
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TheBlackOne
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Beitrag von TheBlackOne »

Wenn du richtig Bums willst, hol dir ne 525er KTM oder Beta oder ne 610er Husqvarna als SM oder sowas :-) Da machts dir ordentlich die Arme lang :-)

Ist dann aber nicht mehr so richtig alltagstauglich.
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Dieter M.
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Beitrag von Dieter M. »

Für den richtigen "Bums" hab ich meine 490er Maico zugelassen und offen zu Hause stehen......darum geht es mir nicht bei der 650er DR
hp_maier
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Beitrag von hp_maier »

Also, für die Kiesgrube und zum Endurowandern liebe ich meine DR.
Aber für den Alltagseinsatz auf europäischen Straßen geht nichts über meine BMW 1200 GS. Egal ob Feldwege, Gebirgspässe, oder lange Autobahnstrecken, sie ist überall super. 110 Nm Boxer ist eine echte Ansage.
Sieht aus wie eine Schrankwand, fährt sich aber wie ein Spielzeug.
Hab meine mit 48TKm gekauft und nach 2 Jahren sorgenfreie 72TKm drauf.
Und sie läuft und läuft...
Ich weis, das ist das DR Forum, aber ich glaube viele haben wie ich die DR als Zweitmopped. Deshalb erlaube ich mir zu schreiben: Die 12er GS ist das genialste Allround-Mopped, das ich in 30 Jahren gefahren habe.
Ich war vorher BMW-Hasser, aber die GS hat mein Motorrad-Weltbild geändert.
Grüße, H-P
hp_maier
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Beitrag von hp_maier »

@ toqunare
Zum eigentlichen Thema: Als Entwickler bei AUDI gehört Fahrphysik zu meinem Beruf. Als 100Kg Mann ein deutlich leistungsstärkeres Motorrad in der Endgeschwindigkeit abzuhängen ist physikalisch nicht möglich. Entweder er wollte nicht, oder an seinem Motorrad war etwas kaputt. So kurz kann man die Große kaum übersetzen, dass die kleine DR schneller wäre...
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