Anlasser für TM36 an 95er SE

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
HoPe_LE
Advanced Member
Beitrag von HoPe_LE »

Ich wollte heute kurz vorm Verlassen der Garage mal meinen neuen TM36 testhalber reinhängen. Das klappte natürlich nicht. Es ist schon sau schwer den Vergaser überhaupt in Rtg. Einbauort einzufädeln.
Ich habe dann noch den Ansaugstutzen vom Zylinder abgebaut und den TM mit Stutzen eingefädelt. Aber es fehlen ein paar Millimeter. Kurz gesagt scheint mein Anlasser zu dick zu sein.

Hab jemand von Euch den TM36 erfolgreich in eine SE mit Standartanlasser eingebaut?

Ich habe bereits diesen leicht nach oben gebogenen Ansaugstutzen.

Ich war grad noch mal schauen und messen. Mein Anlasser ist 68mm im Durchmesser. Evtl. könnte es passen, wenn ich die CO-Schraube (diesen Rändelkopf) etwas kürze.

Und dann noch eine andere Frage zum Anlasser. Ab 1996 soll ja ein kleinerer Anlasser verbaut worden sein. Lt. ETK haben die aber immer noch die gleichen Nummern...

Was für ein Durchmesser hat der kleinere Typ?

und hier noch ein Bild, dann es versteht sich damit besser...
http://img33.imageshack.us/img33/8501/fklp.jpg
HoPe_LE
Advanced Member
Beitrag von HoPe_LE »

Ich habe nun nach langer Suche die Teilenummern gefunden und entschlüsselt:

31100-47D01 - alte Version mit den Schrauben außen
31100-15D10 - neue Version mit innenliegenden Schrauben (ab 1996 verbaut)
TheBlackOne
Ex-Admin
Beitrag von TheBlackOne »

Jup ich hab das gemacht. Einstellschraube am Vergaser und die Ecke an der Schwimmerkammer ebenfalls. Dazu dann die langen SE-Ansaugstutzen, der Vergaser sitzt so drin, aber nicht ganz. Ich hätte auch lieber den kleinen Anlasser, aber bisher keinen gefunden.

Hier mal ein Vergleich (das untere ist nicht wirklich der duenne DR Anlasser, aber er ist genau so dick):
HoPe_LE
Advanced Member
Beitrag von HoPe_LE »

kann den dünnen 96er Anlasser mal einer messen?

Ich bin grad am suchen ob nicht auch ein anderer Anlasser aus dem Suziregal passt.

Evtl. kann man auch zw. Zylinder und Ansaugstutzen noch ein 3mm Alublech packen und so etwas mehr Platz zum Anlasser schaffen.

@BlackOne:
was isn das für ein Anlasser auf dem Bild?
Garry
Advanced Member
Beitrag von Garry »

Moin,

hab zwar keine SE aber mein TM 36 hat eine ganz andere Einstellschraube komplett ohne den Rädelkopf, also nur mit Schraubendreher einstellbar.
Ist bei dir dann natürlich noch kniffeliger einzustellen aber löst dein Platzproblem an der Stelle auf jeden fall!

Gruß Gerald
HoPe_LE
Advanced Member
Beitrag von HoPe_LE »

ich will die Schraube mal ausbauen und dann ohne probieren oder er passt. Wenn ja, dann kann ich den Rändelbereich auf ca. 2mm reduzieren. Mit dem Drehmel noch ein paar tiefere Nuten (wie bei einem Zahnrad) und dann kann man die Schraube immer noch mit einem Schraubendreher seitlich bedienen.

Heute ist es mir aber zu spät und zu kalt für die Garage...
Q-Schrauber
Advanced Member
Beitrag von Q-Schrauber »

Der kleine Anlasser hat so ca. 60 - 62 mm Durchmesser, läßt sich halt schwer messen im eingebauten zustand!

Foto
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
TheBlackOne
Ex-Admin
Beitrag von TheBlackOne »

Ich hatte mich schonmal tot gesucht nach nem passenden anpassbaren Anlasser. Ich GLAUBE der auf dem Foto ist von ner GSX 600 oder sowas.
Der passt aber auch nicht, weil das Zahnrad vorne einen Zahn weniger hat und etwas duenner ist. Hatte etliche Verkäufer bei eBay um Masse gebeten und nix passendes gefunden (von SE Anlassern in duenn fuer 130 EUR mal abgesehen...).
HoPe_LE
Advanced Member
Beitrag von HoPe_LE »

wo hast denn für 130? einen gesehen?
HoPe_LE
Advanced Member
Beitrag von HoPe_LE »

Unser Anlasser hat nach dem Bildern hier 10 Zähne. Ich habe meinen leider schon wieder eingebaut...

hier ist ein Bild wie der kl. Anlasser aussieht:

Es muss doch was geben was als Ersatz zu nutzen ist...
Antworten