An die Kondensatoren-Profis

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Xilef

Beitrag von Xilef »

Tach auch,
ich hatte kürzlich einen Kondensator mit 22000uF und 25V eingebaut. Nachdem der Motor wenige Minuten in Betrieb war platzte der -definitiv richtig angeschlossene- Kondensator an der Unterseite auf und es trat sehr dichter, weißer Rauch aus. Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht haben könnte? Im alten Forum wurde mir zu einem Elko mit den oben angegebenen Werten geraten. Hat mein Modell (SK 42 B, Bj.: 1993) vielleicht irgendwelche Eigenheiten, die den Anbau eines Kondensators nicht zulassen?
Schönen Dank :)
Keep on :mopped:
Benutzeravatar
andre
Advanced Member
Beiträge: 949
Registriert: 04.06.2004 10:15
Wohnort: Hessen (SüD, nähe FFM/Wi)
Kontaktdaten:

Beitrag von andre »

Vieleicht Regler kaputt ?
Normalerweise platzen Kondensatoren (Elkos) nur wenn sie falsch gepolt sind oder zuviel Spannung abbekommen :unsure:
greetings Andre
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Hallo Felix
hab' gestern mal 'nen "Elektro-Kumpel :rolleyes: " gefragt...
Normalerweise platzen Kondensatoren (Elkos) nur wenn sie falsch gepolt sind oder zuviel Spannung abbekommen
...der hat das gleiche gesagt :unsure:
casi

Beitrag von casi »

hi!
hat der kondensator an einem draht ein +? oder ist der so stark explodiert, das nix mehr zu sehen ist!? :( du brauchst aber eh einen neuen....
casi
Xilef

Beitrag von Xilef »

Tach,
der Kondensator sieht wie folgt aus:
Bild
An einem der beiden Pole ist der Elko mit 9 kleinen Einprägungen versehen. Laut dem Datenblatt, welches man beim Conrad herunterladen kann ist der geprägte Pol der Minuspol... Deshalb ist es auch ausgeschlossen, dass ich den Kondensator falsch angeschlossen habe.
Komisch. Möchte nur ungerne wieder für 25EUR bei Conrad bestellen (scheiß Mindestbestellwert :glotz: )
Oder hat mir jemand eine günstigere Alternative für den 2. Versuch...
Winni

Beitrag von Winni »

Hi,
Xilef @ Jun 11 2004, 05:28 PM hat geschrieben: Möchte nur ungerne wieder für 25EUR bei Conrad bestellen (scheiß Mindestbestellwert  :glotz: )
Oder hat mir jemand eine günstigere Alternative für den 2.
Versuch...

Bei Conrad gibt es keinen Mindestbestellwert für Inlandsversand.

Gruß, Winni
casi

Beitrag von casi »

dann hast du ja die polung auch nicht vertauschen können! :unsure: ingos hinweis mit der verpolung fällt dann aus! bleibt noch die zu hohe spannung übrig! mess mal die spannung mit multimeter nach ob sie zu hoch ist! vor allem ob da wechsel oder gleichstrom rauskommt!!!! wenn wechsel raus kommt ist der gleichrichter im eimer! B)
casi
Benutzeravatar
andre
Advanced Member
Beiträge: 949
Registriert: 04.06.2004 10:15
Wohnort: Hessen (SüD, nähe FFM/Wi)
Kontaktdaten:

Beitrag von andre »

Ich weiss jetzt nicht ob die genau so einen haben, aber prinzipiel bestelle ich bei Reichelt (www.reichelt.de) da Conrad absolut überteuert ist...

PS: Wenn der so aussieht ist ja wohl eindeutig wo minus ist, nämlich da wo der weise Streifen mit dem "-" ist ....
greetings Andre
Xilef

Beitrag von Xilef »

Aha,
weißer Streifen mit Minus... :rolleyes: Den habe ich auch erst jetzt entdeckt... Trotzdem wird das Datenblatt wohl nicht lügen.
Würde sich ein kaputter Gleichrichter auch bei Betrieb mit Batterie bemerkbar machen? Wenn nicht, dann könnte ich das gleich ausschließen.
Danke!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 53 Gäste