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Verfasst: 24.07.2005 20:34
von darkimp
nein hab ich noch ned
nächste Woche hab ich urlaub, werd mich dann wieder näher damit befassen. bis jetzt hab ich nur alle Kabel mal kontrolliert (äusserlich) ob irgendwo was angeschmort ist oder so, hab aber nix gefunden.
Verfasst: 24.07.2005 21:14
von Dumbo 2004
Hallo Hali,
@ darkimp - Auch ich hab heute schon mal die äußerliche Sichtkontrolle durchgeführt, wie bei Dir mit ohne Erfolg
Aus Zeitgründen wird es wohl wirklich so ausgehen, dass ich morgen zu meinen Freunden von PROLO fahre, und erst mal `ne neue Batterie hole, die ich für die TÜV-Vorführung brauche. Danach werd ich dann auch mal nach der tieferen Ursache forschen. Wir können ja in engerem Kontakt

bleiben, und unsere Erfahrungen austauschen.
Bis dann dann
Dumbo
Verfasst: 25.07.2005 00:54
von darkimp
wenn ich was rausfind werd ichs dir auf alle fälle hier mitteilen
Das erste was ich mal tun werd is: Batterie laden und schauen wie lange die durchhält...
Verfasst: 25.07.2005 16:08
von darkimp
n Bekannter (seines Zeichens Ingenieur und Elektriker) meint, es könne etwas mit den Reibscheiben der Lima zutun haben resp. mit den "kohlen" die für einen gleichmässigen Kontakt sorgen. Könnte sein dass diese abgenutzt sind und es darum nicht mehr sauber kontakt gibt.
Weiter hat er mir geraten die batterie voll zu laden und n voltmeter anzuschliessen. Wenn die batterie dann angeschlossen is müsste die Spannung so auf 8-9V zusammenfallen, wenn der motor läuft muss sie aber so auf 14-15 hoch, das wär n Zeichen dass des Ding noch lädt.

Verfasst: 25.07.2005 18:32
von Dumbo 2004
Hai,
na das ist doch schon mal `ne Aussage.
Wobei das mit den "Kohlen" hab ich heute zum ersten mal in Verbindung mit ner Lima gehört - Kenne das sonst nur von Bohrmaschinen.
Ich hab eben bei PROLO mal `ne neue Batterie geordert. Die alte werd ich dann mal laden - Die neue zum TÜV-Termin einbauen, und ansonsten suchen, suchen, suchen, suchen, suchen....
Ich meld mich, wenn ich was näheres weiß
Bis dann dann
Dumbo
Verfasst: 25.07.2005 18:54
von Xilef
An der Lima gibt es keine Kohlen, die funktioniert per Induktion!

Verfasst: 25.07.2005 20:26
von Dumbo 2004
Mist - Ich hab mir extra 5Kg Holzkohle besorgt
Muss ich schon wieder das ganze WE grillen
Spass beiseite - hab eben mal die neue Batterie angeklemmt. Es ist, als sei nie etwas gewesen

Hupe hupt, Licht lichtet, Blinker blinkt (fragt sich nur, wie lange...
Habe vorher die alte Batterie mal gemessen:
Zustand aus - 8,4V
Motor an - ohne Verbraucher - 12.4V
Mit Licht an - 10,3V
Mit Licht an - Bremse gezogen - 12,6V !?!
Neue Batterie hab ich noch nicht komplett gemessen.
Nur "Aus" ohne Verbraucher, da hatte sie 12,8V
Ich fahr dann am Mittwoch mit mehreren Batterien im Gepäck zum TÜV, und schau danach mal gründlicher.
Bis dann dann
Dumbo
Verfasst: 26.07.2005 10:12
von Joerg_H
Dumbo 2004 @ 25.07.2005, 19:26 hat geschrieben:
Habe vorher die alte Batterie mal gemessen:
Zustand aus - 8,4V
Motor an - ohne Verbraucher - 12.4V
Mit Licht an - 10,3V
Deine Batterie ist nun wirklich kaputt
Unbelastet sollten 12.5...12.9 V da sein, mit Licht und ohne Motor - na gut, lass ihn trotzdem im Rahmen - immer noch um 12 V. Wenn die Spannung in diesem Zustand unter 11 V faellt, ist die Batterie kaputt (oder gnadenlos ueberlastet

).
Mit laufendem Motor solltest Du 14.2...14.5 V an der Batterie haben, mehr aber nicht. Darueber tut's weder der Batterie noch den Lampen gut

Verfasst: 26.07.2005 12:54
von Dumbo 2004
Aaaaalso,
Hab nun eben mal die neue Batterie durchgemessen:
Ohne Motor / ohne Licht 12,86 V
Ohne Motor / mit Licht 12,30 V
Mit Motor / ohne Licht 13,10 V
Mit Motor / mit Licht 12,81 V
So ganz sicher bin ich mir ja nicht, aber könnte das evtl. an der Lima liegen - das die nicht genug Leistung produziert
Oder gäbe es da noch andere alternativen???
Hab die alte Batterie übrigens geladen - die bringt es auf gute 12,83 V
Bis dann dann
Dumbo
Verfasst: 26.07.2005 13:47
von Joerg_H
Hi,
Mit Motor / ohne Licht 13,10 V
Mit Motor / mit Licht 12,81 V
Bei welcher Drehzahl? Oberhalb von 2000/min solltest Du jenseits 14 V bekommen (sofern ich meiner DR ausgehend verallgemeinern darf

)
Hab die alte Batterie übrigens geladen - die bringt es auf gute 12,83 V
Die Leerlaufspannung einer frisch geladenen Batterie sagt leider
nichts ueber deren Lade- oder sonstigen Zustand aus ... entfern erst mal die Oberflaechenladung (z.B. Scheinwerfer fuer 2 min anschliessen), dann warte ein paar Minuten und miss nochmal
Kleine Bettlektuere zum Thema "Batterie testen"